Donidoni2 schrieb:Byd hat die Produktion Reiner verbrenner eingestellt ich meine 2022 oder 2023.
Dann verkaufen sie auch keine 6 Mio Autos. Im BEV Bereich liegen sie in etwa gleich auf mit Tesla. Letztes Jahr knapp dahinter, dieses Jahr vielleicht knapp davor.
Donidoni2 schrieb:Wenn du das teuerste Produkt am e Auto immer zukaufst kannst und managementkosten hast die durch die Decke gehen kannst du nicht mithalten
Nein. Die haben nicht verstanden, das die Batterie das ist was heut der Motor ist. Das Teil in dem das Know How des Unternehmens steckt. Sowas kauft man nicht zu, sondern macht es am besten selber.
Donidoni2 schrieb:Brasilien ist das Land außerhalb von China in dem wir als erstes sehen werden wie die Markteinführung von byd läuft wenn es keine Vorurteile gibt und e Autos nicht so kritisch gesehen werden.
Oja, ich bin da auch schon sehr gespannt. Die Leute dort sind dem ziemlich aufgeschlossen. Wenn BYD halbwegs bezahlbare Preise bieten kann, dann wird das ne heiße Nummer.
Total_Recall schrieb:Nicht nur, auch die Löhne sind auch nicht zu verachten:
Echt? Bei VW kann man am Band 56k verdienen? Bei mir muss man dafür schon ein studierter Informatiker auf dem Level zwischen Junior und Regulär sein.
Kein wunder, das die auf keinen grünen Zweig kommen. Bei Tesla hat man meines Wissens nach etwa 35-40k.
Donidoni2 schrieb:Das ist ja ein weiterer Unterschied zu byd. Die haben einen byd auseinandergenommen und hatten etwas in der Größenordnung 70 Prozent selbstfertigung und Vw sowas wie 40%.
Ja, Tesla genau so. Die haben eine ganz andere vertikale Integration. Dadurch haben sie mehr Kontrolle über die Lieferketten und können auch Änderungen schneller umsetzen.
Man muss sich das mal vorstellen: VW will irgendein Teil an dem Auto ändern, dann müssen die mit dem Zulieferer Kontakt aufnehmen, der muss das prüfen, entwickeln, neue Preise kalkulieren. Dann wird das ganze in Verträge gegossen und 20 Jahre später wird das geänderte Teil auch schon geliefert.
Tesla und BYD machen halt einfach. Bei denen sind auch ständig Ingenieure der Produktionsplanung und der Fahrzeugentwicklung am Band und reden mit den Leuten, die das Auto zusammenschrauben. Nehmen deren Feedback und Verbesserungsvorschläge auf. Und deswegen können die einfach viel schneller entwickeln.
Total_Recall schrieb:Dabei ist die Batterie doch das Kernelement schlechthin. An der Stelle haben wir sehr viele Jahre seelenruhig geschlafen und uns die Butter vom Brot nehmen lassen. Fairerweise muss dazu allerdings auch gesagt werden, dass uns einige der Produktionsfaktoren Nachteile einbringen.
Ja, das war echt leichtsinnig von den Deutschen. Und so groß sind die Nachteile ne Batterie hier in Deutschland zu produzieren gar nicht. Das ist ein hochautomatisierter Prozess, Lohnkosten spielen da kaum ne Rolle. Energiekosten schon eher, weil die Folien derzeit noch Nass beschichtet werden und dann aufwendig getrocknet werden. Aber auch da ist man ja dran. Tesla hat jetzt als erstes Unternehmen ein Trockenbeschichtungsverfahren serienreif, und dann kannst du die Uhr danach stellen, das CATL und BYD das auch bald können. Sind dann noch mal 50% weniger Energieeinsatz (und 20-30% weniger Kosten) und dann spielen auch die Energiekosten kaum mehr ne Rolle.