Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elektroautos und Elektromobilität

10.323 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

09.11.2024 um 20:48
Zitat von mchomermchomer schrieb:Aber vielleicht liegt es auch nur daran, dass ich das irgendwie besser erinnere als es war.
Anscheinend haben Autohäuser mit eigener Werkstatt ein Problem mit Elektroautos. Denen scheint aufgefallen zu sein, das es damit schwieriger wird die Werkstatt auszulasten.

2x zitiertmelden

10.11.2024 um 08:59
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Achso, ja. Sollte man einfach mal tauschen. Geht ja fix und kostet nicht viel.
Das ist ja das Drama. Dem chinesischen Hersteller wird der Akku 20 Eur kosten ??

Deutsche / Europäische Akkus sind bei 80- 120 im Verkauf also Einkauf irgendwo 50-80 Eur.

Der geplante Weg: Ausfall, Abschleppen, Garantiereparatur gepaart mit "Termin verpassen + wieder zum Autohaus vorbei"

Aber das sind moderne Zeiten. Der geplante Garantieweg ist durch Versicherungen und Verträge vorgegeben.

Den Akku per Bild als Defekt einzustufen erfordert außerhalb von Fachwissen Verantwortung eine Entscheidung zu treffen.
Zitat von mchomermchomer schrieb:Diese Erfahrung habe ich auch schon in Autohäusern in letzter Zeit gemacht
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Anscheinend haben Autohäuser mit eigener Werkstatt ein Problem mit Elektroautos. Denen scheint aufgefallen zu sein, das es damit schwieriger wird die Werkstatt auszulasten.
Nein imho ist das ein allgemeines Problem, weshalb wir seit über 15 Jahren nichts "neues mehr kaufen"

Lieber kaufe ich einen gebrauchten Wagen für 1/2 des Preises und lasse unsere Dorfwerkstatt ein Teil neu einbauen (was es ggf im Zubehör verstärkt gibt) anstatt mich mit Garantiebedingungen auseinerzusetzen oder gnädiger Weise eine Reparatur mit 50% Rabatt zu bekommen, welche trotzdem teurer ist als "die selbstorganisierte Möglichkeit"

PS: Die Dorfwerkstatt rumpfte die Nase.... Wieso haben die nicht mindestens einen Akkutest gemacht ??

Tja Fachwissen lässt grüßen:... Mehr als 1 Taste ;)

0dd77834c7b7fc9ead8f679e14302254.webp

melden

10.11.2024 um 09:03
Also ich kann aus zahlreichen Besuchen in Autohäusern verschiedenster Hersteller über Jahrzehnte ganz eindeutig und ohne Ausnahme berichten, dass man dort weder von der Technik noch von den eigenen Modellen Ahnung hat.

Keine Ahnung von nichts und davon ganz viel trifft es am besten.

Das war immer bei den Verbrennern so und ist jetzt natürlich auch nicht anders.

Ich wurde sogar mehrmals gebeten von Verkäufern, sie per E Mail über neue (künftige)Modelle zu informieren, die ich während Verkaufsgesprächen erwähnt habe.

Begründung : In der Presse wären die Informationen früher wie intern.

Aus meiner Sicht sollte man sich niemals in einem Autohaus zum Thema PKW ernsthaft beraten lassen und das sogar ohne Ausnahme.

Ich könnte da tatsächlich mehrere Bücher drüber schreiben was Bekannten, Verwandten, Freunden und mir selbst für Märchen erzählt wurden.

Alles Märchenstunden Niveau.

1x zitiertmelden

10.11.2024 um 15:05
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Anscheinend haben Autohäuser mit eigener Werkstatt ein Problem mit Elektroautos. Denen scheint aufgefallen zu sein, das es damit schwieriger wird die Werkstatt auszulasten.
also OPEL zumindest nicht, die haben die Bude und Hof voll, weil auch keine Ersatzteile kommen für die Kisten

melden

10.11.2024 um 15:13
Zitat von ForesterForester schrieb:Begründung : In der Presse wären die Informationen früher wie intern.
das stimmt leider aber auch manchmal, ich hab Einblick bei Suzuki und Nissan, da bekommen die Händler tatsächlich oft auch erst die Infos wenn die ersten offiziellen Pressemitteilungen raus gehen

die meisten Meldungen davor stimmen zwar meist nur teilweise, weil sie aus inoffiziellen Quellen stammen, Erlkönig Jägern usw aber sie werden eher verbreitet als die offiziellen vom Werk

1x zitiertmelden

10.11.2024 um 21:04
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Die deutschen Hersteller könnten ja auch ne Ladekarte mit verkaufen. Muss ja nicht lebenslanges laden sein. Kann ja auch drei Jahre kostenloses laden oder drei Jahre 20ct pro kwh sein. Irgendwas jedenfalls um die Leuten erst mal die Angst vor der Abzocke an der Ladesäule zu nehmen.
Da guck, bei Tesla hat man meinen Beitrag auch gelesen ;)
Beim Kauf eines neuen Tesla Model Y gibt es ab sofort ein kostenfreies Supercharging-Jahr. Diese Aktion gilt laut Tesla Deutschland für Fahrzeuge, die zwischen dem 8. November und dem Jahresende 2024 ausgeliefert werden.
Quelle: https://www.golem.de/news/verkaufsargument-tesla-model-y-mit-kostenlosem-supercharging-2411-190638.html

melden

11.11.2024 um 11:47
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:das stimmt leider aber auch manchmal, ich hab Einblick bei Suzuki und Nissan, da bekommen die Händler tatsächlich oft auch erst die Infos wenn die ersten offiziellen Pressemitteilungen raus gehen

die meisten Meldungen davor stimmen zwar meist nur teilweise, weil sie aus inoffiziellen Quellen stammen, Erlkönig Jägern usw aber sie werden eher verbreitet als die offiziellen vom Werk
Ja sicher stimmt das auch. Nur mal angenommen ich arbeite irgendwo als Verkäufer und surfe tagtäglich während der Arbeitszeit, entweder mit dem Handy oder dem Firmen PC.

Wäre es da zuviel verlangt mal fünf Minuten nach den News zu meinem Arbeitgeber zu googeln?

Also bei deinem Beispiel nach Suzuki und Nissan?

Ich weiß nicht, aber wenn ich irgendwo Vollzeit arbeite, interessiere ich mich da nicht so klitzekleines bisschen für das was ich da mache?

In allen Fällen wusste ich als 0815 Bürger mehr wie der Händler und das scheinbar nur weil ich mal kurz in ner Zeitung geblättert habe, oder im Internet kurz vorbeigeschaut habe.

1x zitiertmelden

12.11.2024 um 22:32
Zitat von ForesterForester schrieb:Wäre es da zuviel verlangt mal fünf Minuten nach den News zu meinem Arbeitgeber zu googeln?
sicher nicht
Zitat von ForesterForester schrieb:Ich weiß nicht, aber wenn ich irgendwo Vollzeit arbeite, interessiere ich mich da nicht so klitzekleines bisschen für das was ich da mache?
klar tut man das
Zitat von ForesterForester schrieb:In allen Fällen wusste ich als 0815 Bürger mehr wie der Händler und das scheinbar nur weil ich mal kurz in ner Zeitung geblättert habe, oder im Internet kurz vorbeigeschaut habe.
das geht mir genauso, ich informiere mich auch vorher bevor ich zu so nem Termin gehe, dann weiß ich gleich ob der VK Ahnung hat oder mir einem vom Pferd erzählt,

gutes Beispiel, viele VK bei VW oder freie Händler, erzählen dir der Amarok hat ein DSG, du findest auch bei den Anzeigen in Mobile usw genügend Anzeigen da steht DSG dabei, es hat den Amarok aber NIEMALS mit DSG gegeben, das ist und war immer eine normale Wandlerautomatik, wenn mir also ein VK was von DSG erzählen will, ist er bei mir schon unten durch

und so ist es mit den Infos aus dem Netz, die vorher kursieren bevor ein Fahrzeug offiziell vorgestellt werden, die sind oft genauso falsch, und jeder seriöse Verkäufer wird sich hüten irgendwelche falsche "News" zu verbreiten aus denen ihm dann ein Strick gedreht werden kann, dann stellt er sich lieber Ahnungslos und lässt den Kunden labbern, Kunde ist froh das er "so schlau ist" und Verkäufer is froh das er dem nichts falsches erzählen muß

die VK erzählen mit Absicht nicht mehr als sie dürfen, bis es eben offiziell ist, das ist schon ok so

melden
melden

13.11.2024 um 10:13
Nochmal ein paar Modelle für Sammlung:

Leapmotor T03 von Stellantis. Jetzt knapp unter 19.000€: https://www.leapmotor.net/de/t03
Hyundai Inster. Startpreis 23.000€: https://www.hyundai.com/de/de/modelle/der-neue-inster.html

1x zitiertmelden

13.11.2024 um 11:00
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Leapmotor T03 von Stellantis. Jetzt knapp unter 19.000€: https://www.leapmotor.net/de/t03
Ich dachte wir reden über Autos :D aber besser als der Spring scheint er schon mal zu sein.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Hyundai Inster.
Die Anzeige hätte aus mir der einen Allradler sucht beinahe einen Wutbürger gemacht... ich frage mich was sowas soll:

SCR-20241113-jxmkOriginal anzeigen (0,7 MB)

so hätte er laut Design sein sollen :D ..das ist die Bodenfreiheit die ich mir wünsche...und 4x4:

SCR-20241113-jzstOriginal anzeigen (1,0 MB)
Quelle: https://www.hyundai.news/de/articles/press-releases/der-neue-hyundai-inster-cross.html

1x zitiertmelden

13.11.2024 um 11:43
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich dachte wir reden über Autos
Naja, für mich wärs auch nix, aber es muss ja nun auch mal Kleinwagen geben...
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die Anzeige hätte aus mir der einen Allradler sucht beinahe einen Wutbürger gemacht
Die meisten pseudo Geländewagen sollen nur gut aussehen. Die Hersteller wissen doch, das die noch nicht mal auf den Grünstreifen neben der Strasse geraten. Geschweige denn das die jemals wirklich ins Gelände gehen.

Fürs Gelände gibts ja mittlerweile das hier:

Youtube: Cybertruck Off-Road Mode
Cybertruck Off-Road Mode
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

ggfs. nächstes Jahr auch in Europe. In Österreich gibt es wohl auch schon den ersten mit Sonderzulassung ;)

melden

13.11.2024 um 13:13
Youtube: WhistlinDiesel Cybertruck Durability Test #1
WhistlinDiesel Cybertruck Durability Test #1
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Es sind nicht alle überzeugt von dem CT.

Optisch finde ich den Klasse weil er mutig designt ist aber ob er kann was man verspricht, hat sich nicht vollumfänglich gezeigt.

melden

13.11.2024 um 17:44
Wenn schon Elektro und Offroad, dann würde ich sowas nehmen:
https://bollingermotors.com/b1-b2/

melden

13.11.2024 um 20:58
Wenn man sich was von Kita Kindern zeichnen lässt hat man was handfesteres:
Von 2015 an bis 2022 wurden zwei vollelektrische Fahrzeuge entwickelt. Dies waren der Sport Utility Truck Bollinger B1 und der Pick-up-Truck Bollinger B2.

Am 14. Januar 2022 gab Bollinger bekannt, dass die Entwicklung B1 und B2 eingestellt wurde
Quelle: Wikipedia: Bollinger Motors

melden

14.11.2024 um 14:21
In der Klasse der kompakt SUV's gibt es von Kia was neues. EV3

Über das Design kann man wie immer streiten.

Technisch dürfte der wohl aber nach allem was ich gelesen habe sehr gut sein und relativ erschwinglich für diese Klasse.

https://ecomento.de/2024/11/13/kia-ev3-1-200-euro-willkommens-bonus-zum-start/

Auf YouTube gibt's schon einige Fahrberichte.

Auch den Verbrauch finde ich sehr gut und für Freunde von richtig großen Reichweiten ist hier auch was dabei (600 km+)

melden

14.11.2024 um 14:54
An die Elektrofahrzeuge der Post hat man sich ja mittlerweile gewöhnt. Jetzt habe ich aber tatsächlich auch bei uns im Dorf einen elektrischen Transporter von Amazon gesehen.

Ich dachte zunächst das wäre ne Eigenentwicklung, weil die Teile keine Herstellerkennzeichnung tragen sondern nur das Amazon Logo. Aber anscheinend ist das Rivian.

In Rivian hat wohl nicht nur VW sondern auch auch Amazon die Finger drin...

https://www.auto-motor-und-sport.de/elektroauto/elektro-lieferwagen-amazon-rivian-transporter/

melden

18.11.2024 um 23:30
Zitat von alhambraalhambra schrieb am 22.04.2024:Nothvolt macht das auch, deren Anlage läuft seit 2022 und recycelt 25.000 PKW Akkus jährlich
Das Unternehmen steht vor der Pleite, wenn sich kein Geldgeber mehr findet, dann war es das.
VW dürfte ausfallen, um erneut Geld zu geben.
Auf dem ganz große Hoffnungen ruhten: Northvolt, ein Batterie-Hersteller aus Schweden für europäische Autokonzerne, strebt derzeit offenbar wegen massiven Finanzierungsproblemen den Gläubigerschutz nach Chapter 11 an oder zieht sogar den Konkurs in Betracht.
Northvolt wurde sogar zum Politikum in Deutschland, weil man um die Eröffnung eines Standorts rang. Im März schließlich jubelten Noch-Bundeskanzler Olaf Scholz, Noch-Vizekanzler Robert Habeck und der Ministerpräsident von Schleswig-Holstein, Daniel Günther, darüber, dass Northvolt den Baustart einer Gigafactory in Heide bekannt gab, und drückten PR-tauglich einen Startknopf auf der Baustelle. Gelockt wurde Northvolt mit Subventionen in Höhe von 900 Millionen Euro. Diese Batterie-Fabrik, die 3.000 Arbeitsplätze Norddeutschland schaffen sollte, steht auf der Kippe.
Quelle: https://www.trendingtopics.eu/northvolt-droht-der-konkurs/

Erschreckend scheinen die vielen Unfälle bei dem Unternehmen zu sein, im gleichen Artikel:
Es gab seit 2021 bis Oktober 2024 47 Arbeitsunfälle mit Chemikalien
Bei einer Explosion an einer Produktionslinie kam ein Arbeiter zu Tode
2023 soll es laut FT mindestens drei weitere Todesfälle von Northvolt-Mitarbeitern gegeben haben

melden

19.11.2024 um 15:06
@Röhrich
Die Automobilindustrie sollte es sich gut überlegen ob sie da weg schaut. Wenn sie die Batteriezulieferer pleite gehen lassen, dann haben sie es nicht anders verdient als unter zu gehen.

Das wird nämlich nix daran ändern, das sich die Elektromobilität durchsetzt. In Abhängigkeit der Chinesischen Batteriewerke wird die deutsche Automobilindustrie nicht überleben.

1x zitiertmelden

19.11.2024 um 15:50
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Die Automobilindustrie sollte es sich gut überlegen ob sie da weg schaut. Wenn sie die Batteriezulieferer pleite gehen lassen, dann haben sie es nicht anders verdient als unter zu gehen.
VW hat selbst finanzielle Probleme durch seinen Weg zur eMobilität.
Und BMW sah, wie andere die fehlende Qualität bei Northvolt als Problem.
Warum also sollte man in einer Firma immer mehr Geld verbrennen, die offenbar nicht markttauglich ist und nicht einmal wirtschaftlich?

Da wurde schon so viel Geld verbrannt, VW hätte auch noch einiges mehr, wenn sie dort nichts verbrannt hätten.
Dieses Geld wäre vielleicht in Hybridtechnik besser investiert, der weltgrößte Autobauer kann sich da ja derzeit über die Nachfrage nicht beschweren.

3x zitiertmelden