gagitsch schrieb:Also bleibt mir nur der Zwang zu Citroen oder Volvo zu gehen, wenn es danach geht. Genau das meine ich ein wenig auch damit.
Tesla, BYD, MG, Smart, GMW. Haben alle LFP Akkus im Angebot.
gagitsch schrieb:Wenn die Serienreife erreicht ist, ist mir das neu,
https://www.spiegel.de/auto/natrium-ionen-batterie-chinesischer-hersteller-jac-produziert-erstes-elektroauto-mit-billigakku-a-7aefe8a8-3bf2-4e66-9db9-f8ae739fdb6dgagitsch schrieb:fähig ist ja nicht gleich ungesetzt. Nach meiner Kenntnis tuen sich die Firmen, vor allem wegen den Kosten schwer mit recycling, daher ist neu bauen günstiger als zu recyclen. bisher zumindest.
Ich habs doch oben gepostet. Die Verfahren sind bekannt, es gibt auch Anlagen die in Betrieb sind und die Akkus zu 96% recyceln können. Natürlich gibt es derzeit nur eine kleine Anzahl Anlagen, aber es gibt ja auch nur eine kleine Anzahl an Akkus zu recyceln. Dadurch das die Technik da ist und läuft kann das das problemlos skaliert werden, sobald der Bedarf da ist.
gagitsch schrieb:- Kostenniveau ähnlich eines Verbrenners, sonst kann es keine Energiewende geben. bisher sind die E-Autos ca 25-40% Teurer.
- Ladeinfrastruktur, sonst kann es keine Energiewende geben
- Einsatz von umweltschonen Ressourcen unter nicht schädlichen Bedingungen oder Renaturierung wenn eine Tagebau oder eine Miene ausgedient hat.
- Recycling in hohem Maße
- ebenso auch Förderung von PV um die Masse an E-Mobilität und Naturstrom zu erweitern
So langsam kommt der Gebrauchtmarkt in Schwung. Neufahrzeuge sind größtenteils als Elektro teurer, aber auch da gibt es ausnahmen. Zumindest wenn man dann mal die Ausstattung mit berücksichtig. Meist sind BEV nämlich deutlich besser ausgestattet.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, die Ladeinfrastruktur ist besser als ihr Ruf. Ich hatte bisher noch keine Probleme irgendwo laden zu können. Und ich benutze die unterwegs echt gerne, auch wenn ich eigentlich nicht laden müsste. Denn auch wenn die Parkplätze voll sind, sind die Ladesäulen oft frei. D.h. anstatt normal zu parken, geh ich an die Ladesäule, und spare mir in der Regel noch die Parkgebühren.
Umweltschonende Ressourcen hatten wir schon. Wenn die BEV nicht sauber genug sind, dann bleibt dir leider nur das Rad.
Durch die Einleitung von sogenanntem "Produktionswasser", durch Bohrschlamm sowie durch das Abfackeln von Gas verschmutzen die Bohrinseln jeden Tag Meere und Luft. Jedes Jahr pumpen die Bohrinseln der Nordsee 200.000 Tonnen Chemikalien ins Wasser. 33 Millionen Tonnen Kohlendioxid und je rund 115.000 Tonnen Methan und Stickoxide gelangen in die Atmosphäre.
Täglich leiden unsere Meere an chronischer Öleinleitung, nicht nur durch Bohrinseln. 13 Prozent der jährlich in die Nordsee strömenden Ölmenge stammt aus Tankerunfällen. Der größte Teil setzt sich aus kommunalen Abwässern, den oben genannten Bohrinselverschmutzungen, aus natürlichen Quellen und besonders stark aus der illegalen Abgabe von Altölen zusammen. Auf diesem Weg gelangen jährlich 200.000 Tonnen Öl in die Nordsee. Weltweit beträgt die Gesamtbelastung der Meere pro Jahr in etwa drei Millionen Tonnen.
Quelle:
https://www.bund.net/meere/belastungen/oelfoerderung/Und das bezieht sich nur auf die Nordsee, also in der westlichen Welt mit eigentlich hohen Umweltstandards. Kannst dir aulso ausmalen was in Nigeria so alles ins Meer geleitet wird, bei der dortigen Ölförderung.
Recycling hatten wir schon, 96% sind drin.
PV muss eigentlich nicht mehr groß gefördert werden, das rechnet sich quasi immer
gagitsch schrieb:Das Kaufhemmnis ist somit offensichtlich. E-Prämie wurde komischerweise trotz grüner Regierung gestrichen. Tolle Idee wenn man die E-Wende will.
Ja, das ist ein valider Punkt. Irgendwas läuft da schief. Lag aber meines Wissens nach eher an der FDP