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Elektroautos und Elektromobilität

10.323 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Elektroautos und Elektromobilität

22.04.2024 um 15:00
Zitat von gagitschgagitsch schrieb am 16.04.2024:Ich bin grundsätzlich für den Energiewandel zu PV , Solar und Emobilität, aber es wird viel zu wenig getan um den Umstieg zu ermöglichen.
Ja, für den Umstieg, aber bitte zuerst sollen die anderen etwas dafür tun! Klasse!
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ich finde bei Tesla auch zB nur Nickel-Cadmium Angaben als Akkus.
Bitte nicht so einen Unsinn schreiben!

Nickel-Cadmium-Akkus sind eine Technologie aus den 80er des letzten Jahrhunderts. Die hat Tesla noch nie benutzt!

Tesla verwendet NCA, NCM und LFP Zellen. Lithium wird in der ersten Versuchsanlage von Vulcan Energy erfolgreich aus dem Rheinschlamm gewonnen!

Es gibt inzwischen ein brauchbares Angebot an Jahreswagen und Leasingrückläufern zu sehr fairem Kurs.


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Elektroautos und Elektromobilität

22.04.2024 um 15:18
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Das Modell Y SR hat auf jeden Fall LFP Akkus. Dementsprechend müsste das Model 3 SR ebenfalls welche haben.
SR? Habe ich bei Tesla auf der Seite nicht gefunden? hat es ggf was mit den Motorenkonfigurationen zu tun?
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Keiner der bei Trost ist würde ein 5 Jahre altes Auto verschrotten lassen. Es scheinen keine großen Halden an Akkus zu geben, zumindest wüsste ich nicht wo die sein sollen. Von daher würde ich annehmen, dass die Recyclingkapazität ausreichend ist
Also, so wie ich es sehe und höre, ist ein Gebrauchtwagenmarkt für E-Autos da aber diese kauft eben keiner, oder sehr wenige.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:60% Akku ist eh quatsch, das wäre ein Fall für die Garantie. Da bieten die meisten 8 Jahre und 70% Kapazität. Toyota jetzt offensichtlich sogar 1 Mio km und 70%
Ja ok, dein Punkt. War ein Beispiel und hätte es so darstellen/markieren müssen. Mir ging es darum, dass 5 Jahre alte Modelle noch keine 600km weit kamen und jetzt die Kapazität noch weiter zurück geht.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Och, kommt jetzt wieder das "Die Akkus müssen alle 8 Jahre getauscht werden" Märchen? Das haben wir doch gerade erst letzte Woche wieder mal widerlegt.
Hab ich das gesagt? Ich weiß nur, das die Kapazität Stück für Stück nachlässt. Je nach Ladeart und Häufigkeit auch völlig unterschiedlich. Ob da 5 , 8 oder 12 Jahre draus werden weiß doch jetzt keiner, denn die Akkus laufen noch nicht so lange oder die Akkus sind ganz im Eimer. Ein Bekannter hatte den Ersten Zoe für 4 Jahre, danach noch 65% Ladevolumen, also in der Praxis keine 100km mehr. Was nicht schlimm ist wenn man in der Stadt fährt. Er hat jetzt einen Tesla, der hat nach einem Jahr nur noch 87% Akku-Leistung weil viel schnellgeladen wird. Also die Theorie und die Praxis ist da schon ab und an ein Stück auseinander.

https://www.merkur.de/wirtschaft/neu-parkplaetze-autofriedhoefe-verrotten-zulassungszahlen-byd-tesla-china-elektroauto-92348464.html
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Mein 6000 Einwohner Dorf hat 15 öffentliche Ladesäulen. Keine Ahnung ob wir überhaupt so viele E-Autos haben.
Wow, da habt ihr mehr als ich in meiner 30T Einwohner Stadt mit Umkreis.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Nein, das ist ein Wert aus einer real existierenden Recyclinganlage. Das ist also nicht das Optimum, das ist der Wert den diese Anlage erreicht. Das Beispiel war von Dussmann in Deutschland.

Nothvolt macht das auch, deren Anlage läuft seit 2022 und recycelt 25.000 PKW Akkus jährlich
ok krass, die Zahlen sind ja schon beachtlich. Danke für die Infos. Ich denke aber ein Steigerung wird nötig sein in den nächsten Jahren.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Ja, für den Umstieg, aber bitte zuerst sollen die anderen etwas dafür tun! Klasse!
Hä nein, deswegen hole ich mir ein PV-Anlage. Hatte bis vor 2 Monaten kein Haus, was soll diese Aussage?
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Nickel-Cadmium-Akkus sind eine Technologie aus den 80er des letzten Jahrhunderts. Die hat Tesla noch nie benutzt!
Tschuldigung, ich meinte tatsächlich Nickel Cobalt :/
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Es gibt inzwischen ein brauchbares Angebot an Jahreswagen und Leasingrückläufern zu sehr fairem Kurs.
Da ist die Frage wieviel Auto für Wieviel Geld will man bezahlen und kann man bezahlen! Ein 2019er Tesla 3 kost noch ohne Schnickschbnack 30.000,-€. Muss man dann haben und wollen. Und Ladesäulen müssen vorhanden sein und am besten PV.


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Elektroautos und Elektromobilität

22.04.2024 um 15:27
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Wer soll eine Stromer der vor 5 Jahren grad mal 180km weit gefahren ist und nun ggf noch 60% Leistung hat, kaufen?
Wir haben eine ZOE aus 2019, die hat einen SOH von irgendwo um 98% bei ca 30000 km Laufleistung. Reichweite im Sommer ca 150 k, Winter um die 110. Damit pendeln wir abwechselnd mit der anderen 80 km pro Tag. So what?

Wir wohnen in der Pampa von Schleswig-Holstein, also Land geht definitiv auch mit so einer kleinen Kutsche.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Fracking ist nicht für Benzin, soweit ich weiß.
Jep, da habe ich mich geirrt. Danke für die Korrektur.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ein Bekannter hatte den Ersten Zoe für 4 Jahre, danach noch 65% Ladevolumen, also in der Praxis keine 100km mehr.
Dazu anekdotisch: die 65% können wir nicht bestätigen, unsere beiden Stromer sind aus Phase I und II. Wenn das flächendeckend so wäre, wie du es erzählst, dann würde im Forum https://www.goingelectric.de/forum/viewforum.php?f=20 schon längst die mega rote Warnlampe angegangen sein.


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Elektroautos und Elektromobilität

22.04.2024 um 15:38
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:SR? Habe ich bei Tesla auf der Seite nicht gefunden? hat es ggf was mit den Motorenkonfigurationen zu tun?
Im deutschen heißen die Hinterradantrieb.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:ok krass, die Zahlen sind ja schon beachtlich. Danke für die Infos. Ich denke aber ein Steigerung wird nötig sein in den nächsten Jahren.
passiert ja auch. Bezeichnend ist auch das Northvolt ins Recycling geht. Die bauen ja auch Batterien, d.h. die nutzen das recycelte Material einfach selber in der Produktion. Auch das in Schleswig Holstein geplante Batteriewerk soll ne Recyclinganalage bekommen.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Da ist die Frage wieviel Auto für Wieviel Geld will man bezahlen und kann man bezahlen! Ein 2019er Tesla 3 kost noch ohne Schnickschbnack 30.000,-€. Muss man dann haben und wollen. Und Ladesäulen müssen vorhanden sein und am besten PV.
Naja bei Tesla ist ohne SchnickundSchnack nicht das richtige Wort. Die Dinger sind komplett ausgestattet. Und dank eigenem Ladenetz bekommst die auch überall voll.


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22.04.2024 um 15:44
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Wir haben eine ZOE aus 2019, die hat einen SOH von irgendwo um 98% bei ca 30000 km Laufleistung. Reichweite im Sommer ca 150 k, Winter um die 110. Damit pendeln wir abwechselnd mit der anderen 80 km pro Tag. So what?

Wir wohnen in der Pampa von Schleswig-Holstein, also Land geht definitiv auch mit so einer kleinen Kutsche.
Ja 80km können reichen, so so what. :) 98% mit BJ 2019 ist aber echt krass, das werden die E-Auto-Fans sicher auch so sehen. Um Ehrlich zu sein, verblüfft dieser Wert mich. Selbst 89% wären bei dem BJ für mich noch gut.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Im deutschen heißen die Hinterradantrieb.
Achso, danke.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Naja bei Tesla ist ohne SchnickundSchnack nicht das richtige Wort. Die Dinger sind komplett ausgestattet.
Naja, da sage ich mal Nope. Autopilot und die verschiedenen Motoren-Varianten machen schon deutliche Preisunterschiede. Von den überteuerter Felgen rede ich mal gar nicht ;)


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Elektroautos und Elektromobilität

22.04.2024 um 15:47
Grundsätzlich bin ich an der Technick interessiert:

Bin auch schon mit Tesla, Zoe, Bolt selbst gefahren. Es macht schon was her, das surren, die Ruhe, die Beschleunigung ...

Aber der Preis und das von mir aufgeführte nicht stimme Umwelt-Argument hat mich bisher zögern lassen.

Mit PV auf dem Dach wird das eine andere Rechnung, aber auch dann wird Preis eine Rolle spielen. Da ich kein großes Auto brauche und will, aber dennoch bei E-Autos dann 30% mehr einplanen muss, ist das keine so ganz leichte Entscheidung.


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22.04.2024 um 17:24
@gagitsch
Schau dir die Zoe oder z.B. einen Hyundai Kona an.

2021er mit 15-30tkm mit 40kWh Akku ab ca. 16000 Euro.


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22.04.2024 um 21:27
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Naja, da sage ich mal Nope. Autopilot und die verschiedenen Motoren-Varianten machen schon deutliche Preisunterschiede. Von den überteuerter Felgen rede ich mal gar nicht ;)
Also mal so unter uns. Für die Autopilotenvarianten sollte man kein Geld ausgeben. FSD kann man zwar kaufen aber nicht aktivieren, weil das in der EU nicht zuläßig wäre. Wann FSD in Europa kommt, weiß aber kein Schwein. Am Enhanced Autopilot funktioniert nur der Autobahn-Assi, aber der ist ebenfalls aufgrund von gesetzlichen Vorgaben so schlecht, das man ihn kaum benutzen mag.

Klar das andere Motorisierung und andere Akkus bzw. Felgen nen anderen Preis machen. Das meinte ich aber nicht.

Davon ab gibt es nur eine Ausstattung. Also immer Ledersitze, elektrisch verstellbar mit Memory und Sitzheizung, beheizbares und verstellbares Lenkrad. usw. usw. Also alles Zeugs, wo man bei anderen Herstellern ewig durch die Sonderzubehörlisten gehen muss. Seit etwa Ostern haben sogar alle Tesla ab ca. 2021 teilweise auch noch älter, Matrix-LED Scheinwerfer.


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Elektroautos und Elektromobilität

23.04.2024 um 05:28
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Grad mal konfiguriert, der EX30 mit mittlerer Ausstattung 45.000€ für eine Mini-SUV.
Wahrscheinlich mit dem kleinsten Antrieb, ich habe mal auf Allrad gecklickt, dann wird der Preis lächerlich:
46,5k in Plus, 50k in der Ultra Ausstattung, es ist so gestaltet dass man immer eine bestimmte Menge zu zahlen ist.
Seit 4-5 Jahren suche ich einen Allradler, da gibt es einfach nichts Vernünftiges.


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23.04.2024 um 06:55
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:War ein Beispiel und hätte es so darstellen/markieren müssen. Mir ging es darum, dass 5 Jahre alte Modelle noch keine 600km weit kamen und jetzt die Kapazität noch weiter zurück geht.
Du machst das Spiel schon die letzten Seiten lang.
Immer "ich würde ja gerne, habe mich damit jetzt auch schon ernsthaft beschäftigt, guck hier mein guter Wille, aber...."
Und dann kommt eine Aussage die nicht darauf schließen lässt das du dich wirklich damit beschäftigt hast.

Das mit dem Benzin und der Energie, die Klimabilanz, Dinge die man höchstens ernsthaft so meinen kann wenn man sich in einer typischen "dagegen" Bubble informiert. Ergebnisoffen ist das nicht.
Nun die nächste Sau: Der Akku ist nach 3 Monaten Winter kaputt und man kommt keine 100km mehr.

Tesla verkauft ihre Modelle schon etwas länger und natürlich gibt es da Tests. Alle wirklich interessierten wollen Zahlen.
Und die gibt es. Das ist auch kein Geheimnis.

Bei 100.000 Meilen (ca. 160.934 km) liegt die Kapazität noch bei über 90 Prozent. Verdoppelt sich die Laufleistung auf 200.000 Meilen (ca. 321.869 km), ist der Zustand des Akkus laut Tesla noch immer bei rund 87 Prozent.
Die Daten zum Batteriezustand beziehen sich auf ältere Zellchemien.
Quelle: https://efahrer.chip.de/news/akkus-halten-nur-100000-km-tesla-statistik-zeigt-die-blanke-wahrheit_1012579


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Elektroautos und Elektromobilität

23.04.2024 um 07:47
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Tesla verkauft ihre Modelle schon etwas länger und natürlich gibt es da Tests. Alle wirklich interessierten wollen Zahlen.
Und die gibt es. Das ist auch kein Geheimnis.
Und sogar BMW schon 10 Jahre. Aber bei Tesla gibt es tatsächlich aufgrund der großen Stückzahlen schon extrem gute Statistiken. Die grobe Richtschnur sieht doch so aus: 5% nach 80.000km und die nächsten 5% brauchen dann schon 200.000km.

Erst letztens hatte ich n Video gepostet bei dem einer sein Model 3 nach gut 300.000km mal hat checken lassen. Ergebnis: die Bremsanlage (noch Original) müsste mal gemacht werden und der Akku hatte noch 88% Kapazität. Ansonsten war alles Topp an dem Auto.

Und dann haben die den Typ gefragt, was er so alles investiert hat. "Naja, die ersten 100.000km hab ich gar nix gemacht, dann hab ich aber mal die Wischerblätter wechseln lassen".

Und falls einer mit der TÜV Statistik um die Ecke kommt: Auch der Typ ist gleich zweimal durchgefallen. Beim ersten mal wegen der Querlenker vorn. Und weil' gerade mal wieder irgendeine Krise gab, hat das 2 Monate gedauert bis das gemacht werden konnte und in der Zeit hat er wieder 40.000km abgerissen. Deswegen ist er dann als er mit seinen neuen Querlenkern zum TÜV ist gleich wieder durchgefallen weil dann was an der Hinterachse war. Abgesehen davon hat er nu Kleinigkeiten machen lassen. Mal die Filter in der Klima oder mal die Bremsflüssigkeit.


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Elektroautos und Elektromobilität

23.04.2024 um 08:21
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Also mal so unter uns. Für die Autopilotenvarianten sollte man kein Geld ausgeben. FSD kann man zwar kaufen aber nicht aktivieren, weil das in der EU nicht zuläßig wäre. Wann FSD in Europa kommt, weiß aber kein Schwein. Am Enhanced Autopilot funktioniert nur der Autobahn-Assi, aber der ist ebenfalls aufgrund von gesetzlichen Vorgaben so schlecht, das man ihn kaum benutzen mag.

Klar das andere Motorisierung und andere Akkus bzw. Felgen nen anderen Preis machen. Das meinte ich aber nicht.

Davon ab gibt es nur eine Ausstattung. Also immer Ledersitze, elektrisch verstellbar mit Memory und Sitzheizung, beheizbares und verstellbares Lenkrad. usw. usw. Also alles Zeugs, wo man bei anderen Herstellern ewig durch die Sonderzubehörlisten gehen muss. Seit etwa Ostern haben sogar alle Tesla ab ca. 2021 teilweise auch noch älter, Matrix-LED Scheinwerfer.
Ja da ist man dann halt mal abhängig was auf dem Gebrauchtwagenmarkt los ist. Ich brauche auch kein Autopilot....
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wahrscheinlich mit dem kleinsten Antrieb, ich habe mal auf Allrad gecklickt, dann wird der Preis lächerlich:
46,5k in Plus, 50k in der Ultra Ausstattung, es ist so gestaltet dass man immer eine bestimmte Menge zu zahlen ist.
Seit 4-5 Jahren suche ich einen Allradler, da gibt es einfach nichts Vernünftiges.
Das meine ich bei der E-Mobilität mit den Preisen die ich kritisiere. Auch ein Tesla S für 100T €, gehts noch?
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Erst letztens hatte ich n Video gepostet bei dem einer sein Model 3 nach gut 300.000km mal hat checken lassen. Ergebnis: die Bremsanlage (noch Original) müsste mal gemacht werden und der Akku hatte noch 88% Kapazität. Ansonsten war alles Topp an dem Auto.
Also wenns um die Akkus geht, scheinen meine Sorgen ja unbegründet. Hilft mir erstmal weiter!


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Elektroautos und Elektromobilität

23.04.2024 um 08:44
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Das meine ich bei der E-Mobilität mit den Preisen die ich kritisiere. Auch ein Tesla S für 100T €, gehts noch?
Ich finde es schon geil -> Fanboys und Politiker: E -Autos sind einfacher, haben weniger Teile -> Zulieferer entlassen Leute weil weniger Teile -> deswegen Mondpreise 😂 Sag ich doch, Scam, Abzocke! Hat nichts damit zu das ich einen E Gelände Wagen brauche und sofort kaufen würde.


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23.04.2024 um 08:47
E-Geländewagen gibt es genau so wenig (oder selten), wie z.B. E-Cabrios...

...das ist halt einfach so, dass - bei geringem aber steigenden Marktanteilen - zunächst die umsatzstärkeren Segmente bedient werden.

Deshalb gibt z.Z. vornehmlich E-SUVs, Mittelklasse-PKWs und Kleinwagen.

Das wird sich nach und nach ändern.


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23.04.2024 um 08:47
Ich möchte hier nochmal kurz positive Neuigkeiten zum Thema Elektro LKW einwerfen.

Der von mir mehrfach beschriebene neue Ladestandard MCS (Megawatt Charging) befindet sich intensiv in der Erprobung und Testphase, wenngleich dieser noch nicht offiziell eingeführt wurde.

Offenbar ist auch - zumindest kurzzeitig - ein Megawatt in der Praxis erreicht worden.

Hier:

https://www.electrive.net/2024/04/22/lade-demonstration-mercedes-benz-eactros-600-zieht-sich-ein-megawatt/


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Elektroautos und Elektromobilität

23.04.2024 um 08:50
By the way...

Ich habe derzeit als Leihwagen einen Opel eCorsa (neu, Facelift, aber mit dem alten/kleinen Akku und Motor). Ein Glüück, dass das nicht mein Einstieg in die eMobilität war. Sonst würde ich schon wieder Verbrenner fahren.


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Elektroautos und Elektromobilität

23.04.2024 um 09:12
BTW, Das ist die eine Variante um zu mir zu kommen, man sieht den Weg und oben meine Garage.
Sonne ohne Ende, ich gehe auf im Sommer auf 30kWp, Geländewagen ist kein Wunsch, sondern ein Muss.
IMG 0119Original anzeigen (3,5 MB)


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Elektroautos und Elektromobilität

23.04.2024 um 10:59
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:BTW, Das ist die eine Variante um zu mir zu kommen, man sieht den Weg und oben meine Garage.
Sonne ohne Ende, ich gehe auf im Sommer auf 30kWp, Geländewagen ist kein Wunsch, sondern ein Muss.
Na, man muss doch sicher nicht über die Wiese fahren, einen Weg wird es doch wohl hoffentlich geben.

Aber es gibt auch einen E-Geländewagen: https://www.auto-motor-und-sport.de/fahrbericht/mhero-1-elektro-gelaendewagen-aus-china/

zumindest für die besser betuchten :)


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Elektroautos und Elektromobilität

23.04.2024 um 11:04
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Na, man muss doch sicher nicht über die Wiese fahren, einen Weg wird es doch wohl hoffentlich geben.
Man sieht doch den Weg ;)
Zitat von alhambraalhambra schrieb:E-Geländewagen:
Na ja, nett, aber zu viel. Ich suche was, was sein Geld wert ist. Tiguan mit 25cm Bidenfreiheit und 300km Reichweite für 50k kaufe ich sofort.


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23.04.2024 um 13:53
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Geländewagen ist kein Wunsch, sondern ein Muss.
Wohnst du in Mordor? ;) Krasse Berge!

Warum steht die Garage ganz oben? so viele Fragen.....
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Aber es gibt auch einen E-Geländewagen: https://www.auto-motor-und-sport.de/fahrbericht/mhero-1-elektro-gelaendewagen-aus-china/

zumindest für die besser betuchten :)
Hässlich und teuer wie die Nacht..... Wie ein unausgereiftes LEGO-Modellauto.


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