alhambra schrieb:Das Modell Y SR hat auf jeden Fall LFP Akkus. Dementsprechend müsste das Model 3 SR ebenfalls welche haben.
SR? Habe ich bei Tesla auf der Seite nicht gefunden? hat es ggf was mit den Motorenkonfigurationen zu tun?
alhambra schrieb:Keiner der bei Trost ist würde ein 5 Jahre altes Auto verschrotten lassen. Es scheinen keine großen Halden an Akkus zu geben, zumindest wüsste ich nicht wo die sein sollen. Von daher würde ich annehmen, dass die Recyclingkapazität ausreichend ist
Also, so wie ich es sehe und höre, ist ein Gebrauchtwagenmarkt für E-Autos da aber diese kauft eben keiner, oder sehr wenige.
alhambra schrieb:60% Akku ist eh quatsch, das wäre ein Fall für die Garantie. Da bieten die meisten 8 Jahre und 70% Kapazität. Toyota jetzt offensichtlich sogar 1 Mio km und 70%
Ja ok, dein Punkt. War ein Beispiel und hätte es so darstellen/markieren müssen. Mir ging es darum, dass 5 Jahre alte Modelle noch keine 600km weit kamen und jetzt die Kapazität noch weiter zurück geht.
alhambra schrieb:Och, kommt jetzt wieder das "Die Akkus müssen alle 8 Jahre getauscht werden" Märchen? Das haben wir doch gerade erst letzte Woche wieder mal widerlegt.
Hab ich das gesagt? Ich weiß nur, das die Kapazität Stück für Stück nachlässt. Je nach Ladeart und Häufigkeit auch völlig unterschiedlich. Ob da 5 , 8 oder 12 Jahre draus werden weiß doch jetzt keiner, denn die Akkus laufen noch nicht so lange oder die Akkus sind ganz im Eimer. Ein Bekannter hatte den Ersten Zoe für 4 Jahre, danach noch 65% Ladevolumen, also in der Praxis keine 100km mehr. Was nicht schlimm ist wenn man in der Stadt fährt. Er hat jetzt einen Tesla, der hat nach einem Jahr nur noch 87% Akku-Leistung weil viel schnellgeladen wird. Also die Theorie und die Praxis ist da schon ab und an ein Stück auseinander.
https://www.merkur.de/wirtschaft/neu-parkplaetze-autofriedhoefe-verrotten-zulassungszahlen-byd-tesla-china-elektroauto-92348464.htmlalhambra schrieb:Mein 6000 Einwohner Dorf hat 15 öffentliche Ladesäulen. Keine Ahnung ob wir überhaupt so viele E-Autos haben.
Wow, da habt ihr mehr als ich in meiner 30T Einwohner Stadt mit Umkreis.
alhambra schrieb:Nein, das ist ein Wert aus einer real existierenden Recyclinganlage. Das ist also nicht das Optimum, das ist der Wert den diese Anlage erreicht. Das Beispiel war von Dussmann in Deutschland.
Nothvolt macht das auch, deren Anlage läuft seit 2022 und recycelt 25.000 PKW Akkus jährlich
ok krass, die Zahlen sind ja schon beachtlich. Danke für die Infos. Ich denke aber ein Steigerung wird nötig sein in den nächsten Jahren.
Trailblazer schrieb:Ja, für den Umstieg, aber bitte zuerst sollen die anderen etwas dafür tun! Klasse!
Hä nein, deswegen hole ich mir ein PV-Anlage. Hatte bis vor 2 Monaten kein Haus, was soll diese Aussage?
Trailblazer schrieb:Nickel-Cadmium-Akkus sind eine Technologie aus den 80er des letzten Jahrhunderts. Die hat Tesla noch nie benutzt!
Tschuldigung, ich meinte tatsächlich Nickel Cobalt :/
Trailblazer schrieb:Es gibt inzwischen ein brauchbares Angebot an Jahreswagen und Leasingrückläufern zu sehr fairem Kurs.
Da ist die Frage wieviel Auto für Wieviel Geld will man bezahlen und kann man bezahlen! Ein 2019er Tesla 3 kost noch ohne Schnickschbnack 30.000,-€. Muss man dann haben und wollen. Und Ladesäulen müssen vorhanden sein und am besten PV.