alibert schrieb:Es soll Leute geben, die keinen Dukatenscheißer im Keller haben."
Gerade denen würde ich DRINGEND zum ePKW raten.
Und, wer sein Auto 5-10 Jahre fährt (wie in meinem Beispiel oben) sollte unbedingt die Finger vom Verbrenner lassen.
Eine wirklich preiswerte Entscheidung zeichnet sich nicht nur durch einen billigen Kaufpreis aus. Der Betrieb muss auch über die Jahre finanziert werden und der Restwert wird auch mit reinspielen.
Bei Betriebskosten, Steuern und Wartungskosten liegt der ePKW überall - teils deutlich - unter dem Kostenniveau des Verbrenners!
Und was wird ein Verbrenner in 10 Jahren wohl noch wert sein? Wer wird den kaufen wollen?
alibert schrieb:Hab grade am Beispiel Renault noch einmal geschaut. Ein ZOE gibts nicht mehr, der Nachfolger scheint der R5 zu sein. Der kostet ab 33k€. Einen neuen Clio gibte ab18,5k€. Dazu kommt (nach Wissen heute), den Clio werde ich nach 5 Jahren wieder problemlos los, den R5 evtl. nicht.
Im Kleinwagensegment ist das Angebot noch nicht optimal. Da kommen aber von einigen Anbietern interessante Fahrzeuge (z.B. VW oder Hyundai).
Zur Zeit würde ich da einfach etwas mehr Flexibilität empfehlen! Es ist nämlich ein Käufermarkt!
Gebrauchte Hyundai Kona Leasingrückläufer (1-3 Jahre alt) werden zur Zeit für ab ca. 15.000 EUR angeboten.
Ansonsten zum Thema "ePKWs sind zu teuer":
Ein neuer VW Passat kostet Liste ab 40.395 EUR. Einen neuen VW id 4 gibt es Liste ab 40.335 EUR.
Wie gesagt... Das Thema "Preisunterschied" marginalisiert sich selbst immer mehr. Insbesondere ausstattungsbereinigt.