@Geisonik @Trailblazer Ihr habt beide recht.
Es kommt genau auf den Einzelfall an.
Ein schönes großes SUV überwiegend im Stadtverkehr mit dann 8 Liter Verbrauch komme ich bei recht hohen 2,40 / Liter Diesel auf 19,20 Euro pro 100 km.
Jetzt kann ich aber auch einen sparsamen Kleinwagen haben, der tatsächlich nur 4 Liter (über Land) braucht und vielleicht auch noch in einer Gegend wohnen wo der Diesel nur 2,20 kostet.
Dann komme ich mit 8,80 Euro aus.
Beim Elektroauto das gleiche.
Es gibt viele die "Tanken" ihren eigenen Solarstrom für 4 Cent Gestehungskosten und haben ein sparsames Elektroauto mit nur 14 kWh/100 km. So jemand zahlt dann nur 56 Cent / 100 km, oder halt so wie
@Trailblazer mit einem günstigen Haushaltsstrom Tarif.
0,31 Cent/kWh X 18 = 5,58 Euro / 100 km
Jemand der einen dicken Audi Etron nur auf der Autobahn fährt hat locker 25 kWh/100 km Verbrauch.Wenn der nur bei teuren CCS (Schnell)Ladesäulen von ionity mit zum Teil 80 Cent die kWh oder einem ungünstigen Haushaltsstrom (80 Cent/kWh) Tarif "tankt" kommt er eben mal auf 20 Euro auf 100 km.
Wir immer kann man das ganze NICHT pauschalisieren und muss immer den Einzelfall betrachten.
Auf jeden Fall sieht die Zukunft wohl nicht so nach Verbrennung von Kraftstoffen aus, egal wie man rechnet.
Das sieht man ja nun nochmals sehr deutlich an der besch....... Situation.
Oder?