Trailblazer schrieb:Mein lokaler Versorger hat uebrigens bislang nicht erhoeht. Ich zahle noch 31 cent/kwh. Ist das ungewoehnlich?
Das ist nicht ungewöhnlich, da es je nach Anbieter viele verschiedene Tarife und auch Preisgarantien gibt.
Ich habe zum Bespiel eine Preisgarantie bis Juni 2022 und zahle unverändert 27 Cent/kwh.
Bei genau diesem, meinem Anbieter kostet der Spaß für Neukunden jedoch 69 Cent/kwh und deshalb schrieb ich von rund hundert Prozent Aufschlag.
Das kannst Du auch sehr schöne sehen, wenn du bei einem Vergleichsportal (z.Bsp.Verivox) deinen Stromverbrauch + PLZ angibst.
Die Situation ist extrem schwierig seit einigen Monaten und dadurch ergibt sich die eigentlich völlig ungewöhnliche Sachlage, dass die regionalen Stadtwerke/Gemeindewerke in der Regel mit Abstand am günstigsten sind.
Da sehr viele E Auto Fahrer zu hause laden und dadurch einen deutlich höheren Stromverbrauch haben wie ein gewöhnlicher Haushalt ohne Elektroauto, ist die Wahl des richtigen Tarifes besonders wichtig.
Zusätzlich ergab sich für einige Kunden die total groteske Situation, dass ihnen der vermeintlich günstige Stromdiscounter gekündigt hat, weil er insolvent wurde. Dabei fällt man ja bekanntlich automatisch in den Grundversorgungstarif seiner eigenen Stadtwerke/Gemeindewerke und da haben einige von den Grundversorgern für solche Kunden separate (überteuerte) Tarife mit teilweise über 100 % Aufschlag gemacht.
Dies ist aber wohl gerichtlich verboten worden.
So oder so, bleibt die Situation beim Strom allgemein angespannt und schwierig und somit eben auch für das Elektroauto als solches.
Es ist nämlich mit Nichten so, dass nur der Sprit teurer wird und das sage ich als E Auto Fan.