Elektroautos und Elektromobilität
24.01.2022 um 16:38kuno7 schrieb:Wenn man sonst keine Hobbys hat… :DEs gibt Menschen, die machen in Ihrer Freizeit dämlichere Dinge :)
kuno7 schrieb:Wenn man sonst keine Hobbys hat… :DEs gibt Menschen, die machen in Ihrer Freizeit dämlichere Dinge :)
H.W.Flieh schrieb:Es gibt Menschen, die machen in Ihrer Freizeit dämlichere DingeIch wollte auch nich sagen es wär dämlich, es dürfte aber vermutlich kaum wirtschaftlich sein. Ich hab hin und wieder Kartoffeln im Garten angepflanzt und hab die auch immer gern gegessen, aber bei ca 1€/kg isses bestenfalls Liebhaberei und weit weg von Wirtschaftlichkeit. Ich vermute, dies wäre beim Rapsanbau zur Eigennutzung für den Diesel nich besser, eher im Gegenteil.
H.W.Flieh schrieb:Bei 25kWh/100km, und einer Jahresfahrleistung von 20.000km sind das 5000kWh jährlich, was mit einer 5kWp PV-Anlage hinhauen könnte. Diese hat eine Fläche von 50m²Ne 5kWp Anlage geht eher so in Richtung 25m² und 25kWh/100km sind wohl auch eher gut aufgerundet.
kuno7 schrieb:eher gut aufgerundet.Konservativ gerechnet würde ich es nennen, aber ja...
cpt_void schrieb:den Fährenbrand kann man wohl kaum den E-Autos an Bord anlasten, die werden wohl kaum vollgeladen abgestellt werden, so wenig, wie die anderen Autos vollgetankt sind.Tiefentladen waren die Akkus sicher nicht, da das schädlich für die Akkus ist. Verbrenner dagegen kann man wirklich mit buchstäblich leerem Tank transportieren.
alexnoe schrieb:Warum eine Fähre, die E-Autos transportiert, nicht zum Löschen von E-Autos ausgerüstet ist, wäre eine andere spannende Frage.Ich gehe stark davon aus das die Fähre mit geeigneten Löschmittel ausgerüstet war. Aber, in so einer Fähre stehen Auto an Auto. Wenn so ein Feuer nicht sofort bemerkt und bekämpft wird, lässt sich das nicht mehr löschen.
alexnoe schrieb:Tiefentladen waren die Akkus sicher nicht, da das schädlich für die Akkus ist. Verbrenner dagegen kann man wirklich mit buchstäblich leerem Tank transportieren.Hier ein Video zu dem Thema „Li-Ionen als Frachtgut auf Schiffen“.
Es ist eigentlich kein Geheimnis mehr, dass E-Autos anders gelöscht werden müssen als andere Brände. Warum eine Fähre, die E-Autos transportiert, nicht zum Löschen von E-Autos ausgerüstet ist, wäre eine andere spannende Frage.
Fichtenmoped schrieb:Li-Ionen-Akkus sind von Haus aus schwerer zu löschen und benötigen im Falle des thermischen Runaway eine Kühlung (die kann an Bord nicht immer gewährleistet werden, weil Wasser schwer ist und das ist eine Gefahr für die Stabilität des Schiffes)Das Problem ist eher, dass viele Brandbekämpfer keine Ahnung haben (Schulung und Erfahrung fehlen). Es ist halt schön einfach mit dem C-Rohr darauf zu gehen.