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Elektroautos und Elektromobilität

10.516 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Elektroautos und Elektromobilität

24.05.2021 um 11:38
Zitat von Michael.Michael. schrieb:ok an alle die Elektroautos für schwachsinnig halten, ich der Threadersteller dieses Threads erkläre hiermit.
Das ist natürlich Unsinn. Ich halte Elektroautos nicht für Schwachsinn, sondern weise darauf hin, wenn Fake News als Argument verwendet werden.

Das sind zwei völlig verschiedene Dinge.


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Elektroautos und Elektromobilität

24.05.2021 um 11:53
Die Grünen sind auch nicht sauber. Sorry. Aber das ist mit Anstand die Partei mit den Verstrahltesten leuten. 60 Euro fürn Liter Sprit ab 2025. Übertreiben kann man es. Dann sollen mir die Grünen so eine Elektro Kutsche schenken.


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Elektroautos und Elektromobilität

24.05.2021 um 12:00
Zitat von FlegmaFlegma schrieb:60 Euro fürn Liter Sprit ab 2025. Übertreiben kann man es.
Man kann sich aber auch mal richtig informieren, die 60€ für nen Liter Sprit sind Fake News.

kuno


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Elektroautos und Elektromobilität

24.05.2021 um 12:02
@kuno7
Ich weiß. Sind 60 Euro pro Tonne Co2.


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Elektroautos und Elektromobilität

24.05.2021 um 12:03
Zitat von FlegmaFlegma schrieb:Ich weiß. Sind 60 Euro pro Tonne Co2.
Ach so, du weißt es sogar und verbreitest mit Vorsatz Unsinn? Na denn...

kuno


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Elektroautos und Elektromobilität

24.05.2021 um 12:08
Der Vollständigkeit halber: Die Grünen wollen jetzt im Jahr 2030 einen Preis von 150€/Tonne CO2 (Quelle). Das heißt: Benzin wäre dann 0,41€/l teurer als 2020, Diesel wäre 0,46€ teurer.

Bei einem normal großen, normal schweren Verbrenner mit 5l Diesel oder 6l Benzin/100km lägen die Mehrkosten also bei 2,46€/100km bzw. 2,30€/100 km. Falls das ein Problem wäre, müssten bei so einer Ankündigung ja die SUV-Zulassungen in den Keller gehen...


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Elektroautos und Elektromobilität

24.05.2021 um 12:11
@alexnoe

Die Grünen wollen aber auch mit einer Klimadividende die Einnahmen aus der CO2 Steuer an die Bevölkerung zurück verteilen, was bedeutet, wer wenig CO2 verbraucht, würde finanziell sogar profitieren.

kuno


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24.05.2021 um 12:23
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Die Grünen wollen aber auch mit einer Klimadividende die Einnahmen aus der CO2 Steuer an die Bevölkerung zurück verteilen, was bedeutet, wer wenig CO2 verbraucht, würde finanziell sogar profitieren.
Dann müsste die Umverteilung aber recht groß sein. Das Problem ist doch: Energiesparen erfordert oft erstmal eine Investition. Finanzschwache scheitern aber u.U. an der Investition, die es ihnen dann erlauben würde, Klimadividende zu bekommen.

Hier werden wir den konkreten Vorschlag abwarten müssen, wie das aussehen soll.


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Elektroautos und Elektromobilität

24.05.2021 um 12:30
Zitat von alexnoealexnoe schrieb:Dann müsste die Umverteilung aber recht groß sein. Das Problem ist doch: Energiesparen erfordert oft erstmal eine Investition. Finanzschwache scheitern aber u.U. an der Investition, die es ihnen dann erlauben würde, Klimadividende zu bekommen.
Man muss doch keine Investitionen tätigen, um die Klimadividende zu bekommen, die bekäme jeder ohne was dafür zu tun. Wer genau den Durchschnitt an CO2 verbraucht bekommt genau so viel, wie er zahlt, wer mehr als der Schnitt verbraucht, zahlt drauf und wer weniger als der Schnitt verbraucht profitiert.
Da vor allem die unteren Einkommensschichten eher unterhalb des Durchschnitts verbrauchen, profitieren vor allem Ärmere von der Klimadividende, ohne investieren zu müssen.

kuno


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Elektroautos und Elektromobilität

24.05.2021 um 12:31
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Er meinte, das Erdöl sei als Rohstoff für Chemie, Pharmazie und Industrie eigentlich viel zu wertvoll, um es einfach durch den Auspuff zu jagen...
Ist es auch, wir verheizen damit die Reserven für zukünftige Generationen, dies funktioniert halt nur weil wir nur ein paar Jahre für uns erkaufen. Alles was wir heute verfeuern müssen nachfolgende Generationen irgendwann mit synthetischen Materialien ausbaden.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Naja, mit etwas Energie kann man Benzin oder Diesel einfach aus Luft und Wasser synthetisieren und Luft und Wasser gibts ja nun reichlich auf der Erde.
Dir ist schon klar welche Mengen das dann später sein müssen und du benötigst wesentlich mehr Energie als zur Verbrennung desselben. Wir reden hier nicht über etwas Energie... aktuell haben wir das Problem nicht einmal genug Energie zu erzeugen ohne Verbrennung dieser Rohstoffe.


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Elektroautos und Elektromobilität

24.05.2021 um 17:27
Zitat von tarentaren schrieb:Dir ist schon klar welche Mengen das dann später sein müssen und du benötigst wesentlich mehr Energie als zur Verbrennung desselben. Wir reden hier nicht über etwas Energie... aktuell haben wir das Problem nicht einmal genug Energie zu erzeugen ohne Verbrennung dieser Rohstoffe.
Deshalb schrieb ich ja, das wertvolle am Öl is die gespeicherte Energie. Wenn Energie keine Rolle spielt, weil man genug hat, is Öl auch nich mehr wertvoll.

mfg
kuno


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Elektroautos und Elektromobilität

24.05.2021 um 17:42
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Da vor allem die unteren Einkommensschichten eher unterhalb des Durchschnitts verbrauchen, profitieren vor allem Ärmere von der Klimadividende, ohne investieren zu müssen
Das gilt nicht z.B. für Heizkosten, da sich die unteren Einkommensschichten oft keine moderne besser gedämmte Wohnung leisten können.


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Elektroautos und Elektromobilität

24.05.2021 um 18:00
Zitat von alexnoealexnoe schrieb:Das gilt nicht z.B. für Heizkosten, da sich die unteren Einkommensschichten oft keine moderne besser gedämmte Wohnung leisten können.
Ärmere Haushalte wohnen aber in der Regel in kleineren Wohnungen als wohlhabendere, was sich auf den CO2 Ausstoß auswirkt. Es is eben Fakt, dass die unteren Einkommensschichten im Schnitt weniger CO2 ausstossen als die oberen, weshalb eine Klimadividende nich nur eine klimafreundliche Lebensweise begünstigt, sondern auch sozial Schwache.

kuno


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24.05.2021 um 22:41
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Deshalb schrieb ich ja, das wertvolle am Öl is die gespeicherte Energie. Wenn Energie keine Rolle spielt, weil man genug hat, is Öl auch nich mehr wertvoll.
Aktuell sieht es aber nicht danach aus das Energie keine Rolle spielen wird, dazu müsste noch viel passieren. Auch die erneuerbaren Energien Leben im Moment noch auf zukünftige Generationen, erst wenn der Recycling Kreislauf für die erneuerbaren Energien vollständig geschlossen wird ist dies nicht mehr der Fall. Im Jahr 2016 wurden weltweit 4382,4 Millionen Tonnen Erdöl gefördert, davon werden ca. 7% für die chemische Industrie benötigt, was ca. 307 Millionen Tonnen sind.


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Elektroautos und Elektromobilität

25.05.2021 um 07:54
Zitat von Michael.Michael. schrieb:Das heute was passiert ist das mich veranlaßt wieder auf ein modernen Benziner um zu steigen und kein Elektroauto mehr zu fahren oder zu kaufen.

Ihr habt gewonnen.
Aha? Was habe ich verpasst?


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Elektroautos und Elektromobilität

25.05.2021 um 09:29
hallo @Total_Recall , hallo @alle !
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Aha? Was habe ich verpasst?
Vieleicht Pfingsten ?????
Da kam doch der Geist des Herrn über seine Jünger ! :D :D :D


Gruß, Gildonus


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Elektroautos und Elektromobilität

26.05.2021 um 05:06
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Aha? Was habe ich verpasst?
Lol -> Enbw erhöht die Preise für Strom in der E Mobilität.
Satte 49c / kWh für alle...dadurch ist Fahren mit dem Diesel auf jeden Fall billiger.
https://www.enbw.com/elektromobilitaet/tarifanpassung-enbw (Archiv-Version vom 25.05.2021)

Gepaart mit den höheren Anschaffungspreise, Ladezeit, massive Probleme beim Laden kann man sagen ist E Mobilität für den Arsch.
Hat sich erledigt, Finger weg!


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26.05.2021 um 07:08
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Enbw erhöht die Preise für Strom in der E Mobilität.
Da ich nur für 20 Euro tanke, ist mir das egal. :D

Im Ernst, für die, die keine eigene Ladestation haben, ist das echt blöde. Nur haben wir hier knapp 16 Millionen Einfamilienhäuser, zu denen ich auch gehöre. Von daher global und pauschal so zu reagieren, ist weltfremd.

Die Preise für BEV werden sich in einigen Jahren angleichen oder unter denen eines Verbrenners liegen. Letztlich aber entscheidet cost of ownership und nicht nur der tagesaktuelle Preis für Sprit.

@Michael.
Von daher aus meiner Sicht: du hast eine Kindergartenreaktion abgeliefert. Ein wenig nüchterner stünde auch dir gut zu Gesicht. Was auch für deine Reaktion @Abahatschi gilt.


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Elektroautos und Elektromobilität

26.05.2021 um 07:18
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Da ich nur für 20 Euro tanke, ist mir das egal. :D
Sehr gut, irgendwann kommst Du nicht mehr bis zur Tankstelle - das wäre an sich wie beim E-Auto :D
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Im Ernst, für die, die keine eigene Ladestation haben, ist das echt blöde. Nur haben wir hier knapp 16 Millionen Einfamilienhäuser, zu denen ich auch gehöre.
Ja klar! Und dein Energieversorger wird Dir erlauben daheim so große Leistungen zu ziehen damit sich seine überteuerten Ladesäulen nicht rechnen.
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Die Preise für BEV werden sich in einigen Jahren angleichen oder unter denen eines Verbrenners liegen.
Je weniger Verbrenner fahren umso billiger der Sprit. Strom wird das neue Gold der Energieversorger und Politik, die Schikanen dienen nur der Geldeinnahme, daher ist es bei den Finanzen total egal wie dein Auto angetrieben wird.
Auch wenn die Bürger sich die umweltfreundlichste Technologie X kaufen würden, wären sie weiter am Fahren künstlich gehindert, diese Pille schlucke ich doch nicht.
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Ein wenig nüchterner stünde auch dir gut zu Gesicht. Was auch für deine Reaktion @Abahatschi gilt.
Das ist aber keine neue Reaktion an sich, ich habe den E-Autos eh eine teuere Zukunft prophezeit. Zusätzlich stehe ich zur meiner Aussage wenn es einen Elektro SUV in Full Size gäbe (600km Reichweite reichen mir) würde ich den kaufen.
Wenn ich jetzt auf TCO gucke ist das E Auto sehr unattraktiv.


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Elektroautos und Elektromobilität

26.05.2021 um 07:38
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und dein Energieversorger wird Dir erlauben daheim so große Leistungen zu ziehen
Noch einmal für dich zu Mitschreiben. Wir haben eine Wallbox mit max. 11 kW, die sind lediglich anzeigepflichtig. Geladen wird typisch mit 7 bis 8 kW. Da wir pro Tag 80 km fahren und somit knapp 16 kWh (Winterbetrieb) benötigen, kommen wir damit locker und bequem aus. So what?
Und wenn es sich einmal ändern sollte und man muss zu Schwachlastzeiten laden, dann wird das so sein und ich werde die WB umbauen. Thema für mich durch. Gerade Spitzenlasten machen den EVU das Leben schwer. Die Zeiten, in denen wir einfach und beliebig alles geliefert bekommen wollen, sind vorbei.

Der typische Fahrer legt irgendwo so um die 20 km pro Tag zurück, das wären dann grobe 4 kWh, die du auch aus einer Schukodose ziehen könntest oder beim Einkauf beim Supermarkt. Konstruiere also bitte nicht Probleme dort, wo eigentlich keine sind. Du willst deine Komfortzone nicht verlassen, wie viele andere auch. Das kann ich nachvollziehen, aber dieses Gejammere keinesfalls.

Dass unser Lademanagement noch nicht optimal ist, steht außer Frage. Dass unsere Innenstädte von der Individualmobilität mit dem eigenen PKW entlastet werden müssen, steht für mich auch außer Frage, wobei das allerdings auch das BEV betrifft.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:wenn es einen Elektro SUV in Full Size gäbe (600km Reichweite reichen mir) würde ich den kaufen.
Ach, lebst du auch in einer extrem unzugänglichen Gegend ohne befestigte Wege und kannst deine Wohnung nur mit einem Geländewagen erreichen? Wohnst du in Schweden in der Pampa? Okay, dann kann ich deinen Wunsch nachvollziehen. Ach ja, du scheinst auch das Problem zu haben, beim Frühstück noch nicht zu wissen, ob du gleich von Flensburg nach München fahren musst oder nur die Kinder zur Kita. Okay, auch das kann ich nachvollziehen.


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