Abahatschi schrieb:Und dein Energieversorger wird Dir erlauben daheim so große Leistungen zu ziehen
Noch einmal für dich zu Mitschreiben.
Wir haben eine Wallbox mit max. 11 kW, die sind lediglich anzeigepflichtig. Geladen wird typisch mit 7 bis 8 kW. Da wir pro Tag 80 km fahren und somit knapp 16 kWh (Winterbetrieb) benötigen, kommen wir damit locker und bequem aus. So what?
Und wenn es sich einmal ändern sollte und man muss zu Schwachlastzeiten laden, dann wird das so sein und ich werde die WB umbauen. Thema für mich durch. Gerade Spitzenlasten machen den EVU das Leben schwer. Die Zeiten, in denen wir einfach und beliebig alles geliefert bekommen wollen, sind vorbei.
Der typische Fahrer legt irgendwo so um die 20 km pro Tag zurück, das wären dann grobe 4 kWh, die du auch aus einer Schukodose ziehen könntest oder beim Einkauf beim Supermarkt. Konstruiere also bitte nicht Probleme dort, wo eigentlich keine sind. Du willst deine Komfortzone nicht verlassen, wie viele andere auch. Das kann ich nachvollziehen, aber dieses Gejammere keinesfalls.
Dass unser Lademanagement noch nicht optimal ist, steht außer Frage. Dass unsere Innenstädte von der Individualmobilität mit dem eigenen PKW entlastet werden müssen, steht für mich auch außer Frage, wobei das allerdings auch das BEV betrifft.
Abahatschi schrieb:wenn es einen Elektro SUV in Full Size gäbe (600km Reichweite reichen mir) würde ich den kaufen.
Ach, lebst du auch in einer extrem unzugänglichen Gegend ohne befestigte Wege und kannst deine Wohnung nur mit einem Geländewagen erreichen? Wohnst du in Schweden in der Pampa? Okay, dann kann ich deinen Wunsch nachvollziehen. Ach ja, du scheinst auch das Problem zu haben, beim Frühstück noch nicht zu wissen, ob du gleich von Flensburg nach München fahren musst oder nur die Kinder zur Kita. Okay, auch das kann ich nachvollziehen.