Elektroautos und Elektromobilität
28.11.2019 um 13:20@Enterprise1701
also mein Cabrio stand von Anfang November bis Ende März in der Garage. Ein Druck auf den Anlasser-Knopf bewirkte, daß der Motor anstandlos ansprang.
Bei meinem Ford mochte es die Batterie nicht gerne, wenn ich das (externe) Navi eingeschaltet ließ, dann war nach vier Tagen Schwarzlicht in den Kontrollämpchen.
Beim meinem Makita-Akkuschrauber hält ein Akku unbenutzt auch lange durch, beim Bosch-Akkuschrauber ist nach ein paar Tagen wieder Aufladen Pflicht.
Heutzutage sind Blei-Akkumulatoren wartungsarm, ich muß nicht mehr, wie in den 80ern, regelmäßig destilliertes Wasser oder gar Schwefelsäure nachfüllen. Es hat sich also doch ein wenig bei Akkus getan. Allerdings werden moderne Akkus auch empfindlier gegen mechanischen (oder Lade-)Stress, die Horrormeldungen von explodierenden Akkus kommen ja nicht, weil man besonders schonend damit umgeht. Und es gibt kleine technische Unterschiede zweische Blei- und LIonakkus :)
also mein Cabrio stand von Anfang November bis Ende März in der Garage. Ein Druck auf den Anlasser-Knopf bewirkte, daß der Motor anstandlos ansprang.
Bei meinem Ford mochte es die Batterie nicht gerne, wenn ich das (externe) Navi eingeschaltet ließ, dann war nach vier Tagen Schwarzlicht in den Kontrollämpchen.
Beim meinem Makita-Akkuschrauber hält ein Akku unbenutzt auch lange durch, beim Bosch-Akkuschrauber ist nach ein paar Tagen wieder Aufladen Pflicht.
Heutzutage sind Blei-Akkumulatoren wartungsarm, ich muß nicht mehr, wie in den 80ern, regelmäßig destilliertes Wasser oder gar Schwefelsäure nachfüllen. Es hat sich also doch ein wenig bei Akkus getan. Allerdings werden moderne Akkus auch empfindlier gegen mechanischen (oder Lade-)Stress, die Horrormeldungen von explodierenden Akkus kommen ja nicht, weil man besonders schonend damit umgeht. Und es gibt kleine technische Unterschiede zweische Blei- und LIonakkus :)