Elektroautos und Elektromobilität
19.11.2019 um 08:57@Edelstoff
Das ist leider teils falsch, teils Polemik...
Stand 2017 war:
Niemand wird sich alte Akkus in den Keller stellen müssen , weil die Akkus zum einen ohnehin meist das ganze Auto überleben und zum anderen altere Batteriesätze zunehmend ein wertvoller Rohstofflieferant werden.
Tesla baut zur Zeit sogar eine eigene Recyclingkette auf.
Die Tatsache, dass du den absoluten Fakt negierst, dass ein Ballungsraum, der überwiegend von e-Mobilen anstatt von Verbrennern befahren wird, eine geringere lokale Belastung mit Schadstoffen aufweisen wird, ist bezeichnend.
Das ist leider teils falsch, teils Polemik...
Stand 2017 war:
Eines der größten Unternehmen in diesem Gebiet ist Umicore, der Recycling-Gigant aus Belgien. Umicore reycelt unter anderem auch die Batterien der Elektrofahrzeuge von Tesla in Europa. Umicore nutzt dafür ein eigenes Smelting-Verfahren, UHT (Ultra High Temperature Smelting). Dabei werden Metalle wie Kobalt und Nickel herausgelöst. Das Kobalt wird anschließend zu Kobalt-Lithium-Oxid umgewandelt, was Umicore angeblich wieder an Batteriehersteller verkaufen kann.Details hier: https://www.umicore.com/en/media/press/how-we-recycle-metals-at-umicore
Umicore behauptet, das einzige Restprodukt bei diesem Prozess sei eine Schlacke, die Kalzium-Oxide und Lithium enthalte. Diese Schlacke kann zum Herstellen von Beton genutzt werden.
Niemand wird sich alte Akkus in den Keller stellen müssen , weil die Akkus zum einen ohnehin meist das ganze Auto überleben und zum anderen altere Batteriesätze zunehmend ein wertvoller Rohstofflieferant werden.
Tesla baut zur Zeit sogar eine eigene Recyclingkette auf.
Die Tatsache, dass du den absoluten Fakt negierst, dass ein Ballungsraum, der überwiegend von e-Mobilen anstatt von Verbrennern befahren wird, eine geringere lokale Belastung mit Schadstoffen aufweisen wird, ist bezeichnend.