Thorsteen schrieb:Kannst du dir vorstellen warum Seltene Erden das Wort "Selten" beinhalten?
Man schätzte 2017 die weltweiten Vorkommen auf rund 120 Mio Tonnen. Da ist nicht viel mit bevorraten und guter Einkauf.
Ich redete nicht von bevorraten sondern von Lieferantenbeziehungen und Verträgen.
Ich erinnere an die automotive typische Methode vor nicht allzu langer Zeit "Wir haben öffentlich ausgeschrieben aber kein tolles Angebot kam"
Es gibt verschiedene Aspekte, Rohmaterial, Aufarbeitung und Recycling.
Bzgl. Rohmaterial ok, hier halten die Asiaten eben die Hand drauf und wollen beii der weiteren wertschöpfung beteiligt werden.
WEnn man nun "2 Minuten" vor Serienstart von 0 auf 100 hochfahren will ist doch klar daß nix geht.
Keiner sitzt in Asien baut Fertigungskapazitäten und hält sie 10, 20 Jahre frei um dauf einen großauftrag von VW zu warten die wiederrum ständig tönen alles bald "selbst" zu fertigen.
Aufarbeitung und Recycling da haben alle gepennt und vor kurzem wurde ja von der EU eine erste Anlage subventioniert.
Lithium z.b. wird bisher als nicht wirtschaftlich verworfen beim Recycling... also kann man sagen es hat sich niemand darum gekümmert eine stabile Lieferkette aufzubauen.... das beginnt erst jetzt viel zu spät für die angekündigten Zeitpläne mit 5 Platformen und vw typischen Stückzahlen.
Man denkt also daß wie üblich Lieferanten doch bitte die Probleme (auf ihre Kosten) zu festen Vorgaben lösen mögen und da mögen die eben diesmal NICHT
;)Einerseits muß und wird natürlich wie beim rest der Welt auch beim PKW resourcen angepasst umgestellt werden, man hat z.B. starke Reduktionen beim Edelmetall Anteil wie Gold erreicht in der Elektronik.
Aber parallel zur ersten Linie muß besonders ein VW auch ein Recycling SELBST aufgebaut HABEN und dazu zählt eben auch und erst recht der Akku.
Und für die Startphase eben einem Asiaten schöne Augen machen um attraktiver als andere Kunden zu werden..
Daß bei einem endlichen Vorrat an Rohstoffen, und dazu zöählt ja vieles beim PKW, das keine Dauerlösung sein kann sollte sich ein kleinkind schon bewusst sein.
Dazu zählt neben Edelmetallen und seltenen erden ja auch Öl !
Thorsteen schrieb:Nur steckt das Zeugs nicht allein in Akkus sondern auch in Brennstoffzellen etc., dazu kommt das sich einiges verschoben hat durch neue Technologien (Lanthan zb.). Das ganze Zeugs baut man nicht mal ebend tonnenweise ab und das wird den Preis hochjagen. Dazu kommt auch dabei eine Endlichkeit, Länder die ihre Lagerstätten so lange wie möglich nicht anfassen werden irgendwann der Gewinner sein oder ab Ziel von einigen Armeen um an die Bodenschätze zu kommen.
Ein Asiate der Akkus liefert wäre in der heutigen Zeit für einen automobil Fertiger der ein bisschen was verpennt hat ein Key account und ein funktionierendes Recycling Projekt um die Hand auf den Rohstoffen zu haben noch mehr....
Bin mir aber sicher man wird auch das lösen sobald das erste Band bisschen steht geht plötzlich alles. Ist gewissermaßen fester Teil der Arbeitsweise.
Ich würde z.B. den etron als ersten Vorserientest von VW sehen um Akkumontage und Beschaffung mal real durchzupielen.
Denke VW lernt derzeit jeden Tag von Audi in Polen wertvolles für die nahe Zukunft.