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Elektroautos und Elektromobilität

9.568 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Elektroautos und Elektromobilität

09.03.2015 um 23:18
@Yotokonyx
Der GTR ist ein Traum..aber es gibt auch anderes preiswerteres schönes was Spass macht :) z.B. die Corvette Stingray C7 ist ein HighTech Auto und viel Schnickschnack ist bereits im Basismodell mit dabei http://www.de.chevrolet.ch/modelle-und-preise/corvette/ausstattungen-technische-daten.html (Archiv-Version vom 19.01.2015) ..und ein V8 klingt eben schon auch toll^^

corvette stingray c7 2014-t2

C7 Stingray (Basismodell)
Chassis aus Aluminium/Magnesium, Carrosserie aus Kunstoff/Kohlefaser
466PS-630Nm, 6.1l V8 Motor. Gewicht 1'539 Kg, Beschleunigung 0-100 km/h in 4.2 s
Direkteinspritzung, Zylinderabschaltung und variable Ventilsteuerung, Verbrauch 12L (NEFZ)
7-Gang-Handschaltgetriebe
Aszeichnungen: 2014 Auto des Jahres (Nordamerika)
Preis: sensationelle 55'000$ (in den USA) z.B. http://www.caranddriver.com/chevrolet/corvette (würde sich wohl ein Import lohnen, bei uns ist er teuerer)

achja..stärkere Varianten mit Kompressor folgen ;)


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Elektroautos und Elektromobilität

10.03.2015 um 01:56
@mayday

Der Vorteil an den meisten Amis ist das sie sehr viel Leistung zu einem kleinen Preis haben. Da kosten vergleichbare Autos aus Deutschland mal eben 40000-50000€ mehr. Hinzu kommt meisten auch noch, dass die deutschen Autos einfach nur getunt werden, damit sie diese Leistung haben. Jedoch werden in den USA extra Autos entwickelt, die so stark sind. Das ist der Unterschied. Die Amis konstruieren extra starke und schnelle Autos, während in Europa meistens nur Serienfahrzeuge getunt werden und man diese dann als Sportwagen verkauft. Beispiele sind AMG, dann die M Serien bei BMW usw.
Doch die Autos bleiben nur ein Traum, da sie erstens zu teuer sind und zum anderen dich vom Unterhalt her auffressen. Das kann man mit einem normalem Gehalt nicht bezahlen.


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Elektroautos und Elektromobilität

10.03.2015 um 07:47
Zitat von maydaymayday schrieb:(würde sich wohl ein Import lohnen, bei uns ist er teuerer)
Ich denke ein Neuwagenimport lohnt sich nicht wirkich... inkl. Zoll und Einfuhrsteuer, Verschiffung, Versicherungen, Tranporte (Händler->Hafen / Hafen->Käufer) liegst Du locker bei 73000 Euro. Da denke kannst Du auch bei Geiger anrufen und den für 69900 Euro (da ist dann sicher noch etwas verhandelbar). Für einen Selbstimport liegen die Preise durch den $->€ Kurs beim Händler zu niedrig.
Für Jahreswagen oder so könnte sich das evtl. noch lohnen... abhängig vom Wertverlust auf der anderen Seite des Teiches :D
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Die Amis konstruieren extra starke und schnelle Autos
Das sehe ich anders. Nehmen wir mal den Smallblock aus der Corvette... dieser ist seit ca. 1955 in der Basisarchitektur unverändert: 90°-Winkel, obenliegende Ventile usw.... im Grunde also der "gleiche Block", da haben die Amerikaner nichts neues gebaut oder entwickelt (ein wenig überspitzt). Im Grunde also, mit jeder Leistungssteigerung, "nur Tuning"... naja, Optimierung. Man muss dem Motor aber eines lassen: Er ist ein tolles Stück Technik und gilt auch heute noch als einer der Motoren mit dem besten Leistunggewicht (zumindest behauptet das Jordan Lee, Chefentwickler des Smallblocks bei Chevrolet).
Motoren in, zB, deutschen Autos werden immer wieder neu entwickelt, verbessert, verfeinert. Da "nur" von Tuning zu sprechen finde ich zu wenig.
Kleines Beispiel: Die (wenn ich nicht irre) aktuelle C-Klasse besitzt in den "normalen" Benziner-Ausführungen max. 6-Zyl-Motoren. Die AMG-Modelle benutzen allerdings V8-Motoren (M156). Das ist eindeutig kein Tuning :). Oder siehst Du das anders?
Beim aktuellen M3 ist das ähnlich. Musste kurz nachschauen, aber der R6-Serienmotor (N55B30) hat nichts viel mit dem neuentwickelten R6-Motor (S55B30) im M3 zu tun.
Also: Nur weil es vielleicht so aussehen mag, ist es noch lange nicht nur Tuning.

Ich habe jetzt nur die aktuellen Modelle des AMG C63 und BMW M3 genommen.

Im Bereich der aktuellen Verbrennungsmotoren und den dazugehörigen "Verbesserungen" dürften die deutschen Autobauer ganz weit vorne mitspielen.

Das mag auch ein Grund sein (voll die Spekulation jetzt) das deutsche Autobauer so gerne am Verbrennungsmotor festhalten würden :)


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Elektroautos und Elektromobilität

10.03.2015 um 10:04
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Die Amis konstruieren extra starke und schnelle Autos, während in Europa meistens nur Serienfahrzeuge getunt werden und man diese dann als Sportwagen verkauft. Beispiele sind AMG, dann die M Serien bei BMW usw.
ich hoffe doch sehr stark, dass du diese aussage nur der erscheinungsform wegen getätigt hast.
ein f30 335i mit ///m performance teilen ausgesattet ist für den normalo kaum vom f80 m3 unterscheidbar, aber was sich darunter abspielt, das zählt genauso für die kollegen aus dem hause quattro/r & amg, ist etwas ganz anderes.

@Hawkster ´s beitrag in seinem letzten post dazu schildert die situation ganz gut.
bleiben wir bei bmw. der s55b30 & n55b30 haben bis auf die peripherie, welche sich bei bmw alle 6 cyl. modelle mehr o. weniger teilen, rein garnichts gemein - bis auf denselben hubraum von 2979ccm! er diente zwar als designvorlage, aber man kann nicht von einem gepimpten n55 sprechen.

und alle motoren davor aus der m-sparte wird man vergeblich in einem "serienfzg." suchen. das schaut bei den amg-motoren genauso aus, aber bei audi - und das hast du in einem anderen post von dir erwähnt - schaut das nicht mehr so ganz eindeutig aus (in zukunft), wenn man die v6/v8-motoren der neuen rs4/5- & rs6/7-gen. sich näher anschaut.

und was ist mit porsche???
das urgestein und die messlatte schlechthin. sowohl national als auch auf internationalem parkett.
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Jedoch werden in den USA extra Autos entwickelt, die so stark sind.
ja, man nehme einmal einen v8 x-beliebiger ci-grösse, klatscht zur not einen kompressor drauf, variiert hier&da etwas an der compression&einspritzung und ab geht die post geradeaus :). und das nahezu in selber form seit dem 2wk.
ok, das hat sich in den letzten jahren etwas geändert, und mit der aktuellen corvette hat man endlich ein fzg., welches tatsächlich sich mit der europäischen(/japanischen) konkurrenz messen kann ... die srt viper ist ebenso gereift wie die neue auflage des ford gt, welcher ja auch auf v6 turbo mittlerweile setzt (der "alte" gt soll auch nicht von schlechten eltern sein!).
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:während in Europa meistens nur Serienfahrzeuge getunt werden und man diese dann als Sportwagen verkauft.
gut dass du hier noch ein "meistens" mit in den satzbau reingenommen hast. denn dann würde ich denken, alle sportwagenschmieden europas existieren für dich nicht ...


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Elektroautos und Elektromobilität

10.03.2015 um 10:14
Zitat von HawksterHawkster schrieb:Im Bereich der aktuellen Verbrennungsmotoren und den dazugehörigen "Verbesserungen" dürften die deutschen Autobauer ganz weit vorne mitspielen.
davon kann man beruhigt ausgehen :Y:
Zitat von HawksterHawkster schrieb:Das mag auch ein Grund sein (voll die Spekulation jetzt) das deutsche Autobauer so gerne am Verbrennungsmotor festhalten würden
ist ja nicht verkehrt. denn das potential des verbrenners ist noch lange nicht ausgeschöpft! zusammen mit der elektrifizierung des antriebsstranges wird jener noch min. ein, zwei dekaden den thron inne haben.


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Elektroautos und Elektromobilität

10.03.2015 um 14:57
Zitat von CorellianCorellian schrieb:und was ist mit porsche???
das urgestein und die messlatte schlechthin. sowohl national als auch auf internationalem parkett.
Ach ja, Porsche... mein liebster Autobauer :D
Leider musste ich Ende letzten Jahres lesen das der 911 (991/2) seine Saugmotoren verliert. Selbstverständlich alle ausser dem GT3.
Wenn dieses "Facelift" den Markt erreicht (oder ist er sogar schon da?), dann wird wieder gemeckert und gezetert und geflennt.... so wie beim letzten "luftgekühlten" 911er (993)... aber wenn ich das aller richtig verstanden habe, stossen die Ingenieure so langsam an ihre Grenzen mit dem 6Zyl-Boxer. Aber das passt schon... nach einigen Jahrzehnten ist mit 3,8 Litern Hubraum wohl eine "Machbarkeitsgrenze" erreicht. Im Grunde wird es sein wie nach dem 993: Es bleibt ein 911er, das heulen verschwindet schnell wieder und alles wird gut :D
Zitat von CorellianCorellian schrieb:davon kann man beruhigt ausgehen :Y:
Na, dann mache ich das mal :)
Zitat von CorellianCorellian schrieb:ist ja nicht verkehrt. denn das potential des verbrenners ist noch lange nicht ausgeschöpft! zusammen mit der elektrifizierung des antriebsstranges wird jener noch min. ein, zwei dekaden den thron inne haben.
Ich denke auch das da noch einiges zu holen ist. Und das macht es auch interessant, die Entwicklung der hybriden oder "e-only" Fahrzeuge kann sich in Ruhe entwickeln und so einen Preisbereich erreichen der für alle finanzierbar ist.... ich werde wohl noch ein bisschen Verbrennungsmotor fahren und Spass damit haben....


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10.03.2015 um 17:30
@Hawkster
gegen ende des jahres/anfang 2016 darf mit der neuen motorengeneration beim 911er aka 991.2 gerechnet werden. nicht zu vergessen, dass neben der erhofften & auf der rolle sicherlich nachvollziehbaren effizienssteigerung* bei min. gleichbleibender lstg. (eher mehr), der hubraum ebenso bei den standard-911ern "downgesized" wird! aus 3.4l wird 2.9l ... ausser beim s und aufwärts (3.8l). und bei letzteren wird es eine lstg.-zunahme geben!

(* ... vorab, es ist klar, dass rollenwerte ein wenig ( :D ) sich von der realität unterscheiden, aber nichtsdestotrotz ist ein downgesizeder motor bei gleichem lstg.-output unter normaler fahrweise gemäß stvo spritsparender als ein pendant gleicher lstg.-klasse mit mehr ccm&cyl.!)
Zitat von HawksterHawkster schrieb:aber wenn ich das aller richtig verstanden habe, stossen die Ingenieure so langsam an ihre Grenzen mit dem 6Zyl-Boxer.
... ist ja nichts neues im hause porsche. um mehr, sehr viel mehr aus dem boxer rauszukitzeln, geht man den weg der '"forced induction". ergo, da haste recht mit deiner aussage, dass ab einem best. punkt ein pärchen turbos vonnöten ist! ->911 turbo, 911 gt2, ...

ein level weiter unten bei porsche steht demnächst ja die einführung der neuen aufgeladenen b4 an. vorerst für die boxster- & caymanmodelle. 2l mit ~290ps & 2.5l mit ~360ps gelten als gesetzt. der 2.5l mit 360ps bildet zudem eine ideale voraussetzung zur hybridisierung beim 911er! packaging dessen, sprich bauform sind ideal für dieses vorhaben ... und der wird auch kommen, mit ´ner systemlstg. >500ps.

(porsche hat ja letztes jahr in lmp1-klasse einen 4-cyl. hybrid (919) eingesetzt. ok, war ein v, aber dennoch ;))


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10.03.2015 um 19:11
@Hawkster
Ja nur sieht es bei mir in der Schweiz etwas anders aus; ein Dollar kostet weniger als ein Franken. Die US Mehrwertsteuer lässt sich glaube ich zurückfordern, da Export und die schweizer MwSt. beträgt nur 8%. Etwas geht noch für die Zulassung drauf..da ist die CH pingelig, aber eigentlich ist es das gleiche Modell..auch das müsste reibungslos klappen. Das Verschiffen kostet vwermutlich weniger wie 5000$, die Versicherung hat in dem Preis wohl auch noch Platz.

Nicht ohne Grund bieten z.B. deutsche die Corvette um die 77'000 Euro an und verdienen dabei noch was..also Selbstimport käme wohl günstiger, aber man muss sich darum kümmern und es bedeutet aufwand, was viele abschreckt.andererseits..wenn der Euro weiter fällt, kauft man sich das Ding dann wohl doch in Deutschland. In der Schweiz wollen die dafür um die 99'000 CHF haben, was definitiv zu viel ist.

Betreffend Motor gebe ich dir recht, aber es ändert nix dass der LT Motor gut/standhaft ist und darüber hinaus hat BMW oder Mercedes keien Zylinderabschaltung, was die Elektronik angeht, stehen die im nichts nach.


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Elektroautos und Elektromobilität

10.03.2015 um 19:49
@mayday

Das war jetzt aber fies :) Naja, aus Sicht der Schweiz ist das natürlich was anderes....
Zitat von maydaymayday schrieb:Die US Mehrwertsteuer lässt sich glaube ich zurückfordern
Preise in den USA sind immer zzgl. Umsatzsteuer, also die 55.000 bleiben stehen :)
Das Verschiffen kostet vwermutlich weniger wie 5000$, die Versicherung hat in dem Preis wohl auch noch Platz./ZITAT]

Das auf jeden Fall.... der komplette Transport vom Händler zum Hafen, nach Europa (zB Rotterdam), vom Hafen zum Käufer, inkl. Versicherung bekommst Du für etwa 3000 - 4000 Euro hin.
die schweizer MwSt. beträgt nur 8%.
Hier muss ich, wegen Unwissenheit, nachfragen: Habt ihr keine Einfuhrzölle uä?
Zitat von maydaymayday schrieb:Nicht ohne Grund bieten z.B. deutsche die Corvette um die 77'000 Euro an
Also wenn mein Prospekt aktuell ist, dann kostet die Corvette C7 Stingray MY14 69.900 Euro inkl. MwSt. Also 58.740 Euro exkl. Mwst. Da dürfte sich ein Import ja sogar aus Deutschland lohnen.... aber da stellt sich wieder die Frage nach den Einfuhrabgaben :D
Zitat von maydaymayday schrieb:Betreffend Motor gebe ich dir recht, aber es ändert nix dass der LT Motor gut/standhaft ist und darüber hinaus hat BMW oder Mercedes keien Zylinderabschaltung, was die Elektronik angeht, stehen die im nichts nach.
Ich hatte dem Motor ja schon seine Qualität "bestätigt" (soweit mir das zusteht :D )... aber das Ding mit der Zylinderabschaltung ist nun nichts Neues und bereits seit, irgendwann in den 70ern vorhanden. Der Golf und der Seat Leon (zB) habe diese Abschaltng auch. Beim M5 zB gibt es die nicht, der hat eine elektronische Schaltung zwischen 400PS und 507PS (das war zumindest beim E60 oder E61 mit dem 10-Zylinder-Triebwerk so)... Da hat die Corvette also kein Alleinstellungsmerkmal :D



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10.03.2015 um 20:04
@Corellian

Na, der 919 ist schon ein richtig krasses Stück Automobil. Ca. 500 PS aus 2 Litern mit Monoturbo... das sind schon Hausnummern :D
Leider nicht so erfolgreich in Le Mans wie man sich gewünscht hätte... da ist noch Platz zum e-tron-Audi. Aber das wird schon :D

Wenn ich mir die kommenden Turbomotoren anschaue, dazu die von Dir genannten Möglichkeiten, dazu die "Versuche" mit 918 Spyder/RSR und 919, dann könnte es naheliegend sein, das Porsche in die hybride Richtung marschiert.
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster: Batterie in den "Kofferraum" und der 911er hat endich eine 50/50 Gewichtsverteilung :D
Aber das wird nicht geschehen, das Heckmotorkonzept braucht, glaube ich, etwas mehr Gewicht auf der Hinterachse.


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10.03.2015 um 20:32
@mayday

Habe gerade mal auf der deutschen Chevy-Seite geschaut und dort kostet die C7 ab 79.500 Euro.
Abzügl. 19% MwSt sind das dann trotzdem nur: ~66806 Euro. das sind knapp 30k Euro weniger als in der Schweiz, wenn ich die von dir genannten 99000 Franken nehme.
Der Preis im anderen Post war von Geiger-Cars


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10.03.2015 um 20:46
das Elektroauto wird sich in 7 Jahren NEVER durchsetzen. Im Gegenteil es wird bald keiner mehr darüber sprechen.


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10.03.2015 um 20:47
@Bulkan

https://www.youtube.com/watch?v=mm8xRvoQkc0


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Elektroautos und Elektromobilität

10.03.2015 um 20:51
Zitat von BulkanBulkan schrieb:das Elektroauto wird sich in 7 Jahren NEVER durchsetzen.
Gemessen am Datum der Threaderstellung und Heute, vorausgesetzt Mathe geht noch, dann sind es auch nur noch 5,5 Jahre :D
Zitat von BulkanBulkan schrieb:Im Gegenteil es wird bald keiner mehr darüber sprechen.
Es wird alleine hier im Thread seit ca. 1,5 Jahren drüber gesprochen und das wird auch nicht aufhören.... ich denke das ganze Thema wird noch intensiver und interessanter...


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Elektroautos und Elektromobilität

10.03.2015 um 21:16
Elektro = zu teuer (leider)


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Elektroautos und Elektromobilität

10.03.2015 um 21:17
@Hawkster
Extra schweizer Preise, dankeschön Hochpreisinsel^^
http://corvettetotal.ch/c7turn (Archiv-Version vom 10.04.2015)

Ja richtig, die Zlylinderabschaltung ist nicht neu, trotzdem bekommst du die meist nicht, weil das auch noch was lostet..wenn alles anguckst, auch die Aussattung nicht nur den Motor, bietet es schon sehr viel.


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Elektroautos und Elektromobilität

10.03.2015 um 21:18
@Tom.1st
Zitat von Tom.1stTom.1st schrieb: Elektro = zu teuer (leider)
Noch, das ändert sich, wenn der Massenmarkt erreicht wird...


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Elektroautos und Elektromobilität

10.03.2015 um 21:21
@mayday

Hammerpreise... die C7 Stingray kostet bei euch 100k Franken und bei uns 80k Euro.... in der Basisvariante. Wie ist de Kurs im Moment? Ca. 1:1? das ist hart...


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Elektroautos und Elektromobilität

10.03.2015 um 21:23
Schwankt natürlich, 1CHF=1.06Euro glaube ich momentan, tendenz nach unten weil der Euro ja noch billiger werden soll, mit der Geldpolitik der EZB über ne Billion Euro zu "drucken"


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Elektroautos und Elektromobilität

10.03.2015 um 21:25
@mayday

da sind dann rund 20k Differenz... jetzt noch unsere MwSt runter, eure drauf, das passt.... wenn meine Einfuhrgebühren drauf kommen


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