@Hawkster mal ein szenario:
man ist stolzer besitzer eines long range bevs mit eben diesen besagten 500km reichweite. angesagt ist urlaubszeit/we-trip zur oma. alles gepackt und los geht die fahrt. das ziel ist mehr als 500km entfernt. auf der bab mit einer reisegeschw. von gemuetlichen 110km/h werden aus den 500km "nur" max. 350-400km.
das bedeutet, dass man auf dieser fahrt min. einmal eine nachladung in hoehe von pi*daumen 80% benoetigt. so, e-troenchen hat vermutluch ne akkukap. von min. 90kwh. zur zeit ist das flaechendeckendste ccs-ladenetzwerk - soweit ich informiert bin - nur imstande mit max. 22kw zu laden. rechne selber, wie lang du am stecker haengen wirst
;)ergo: wenn d-weit nur ein ccs-ladegeraet mit 100kw existiert, neben ein paar anderen mit 50kw und der grossteil nur mit diesen 22kw rumduempelt, ist der kauf eines long range bevs fuer mich ab diesem moment vom tisch!
(tesla macht das sehr intelligent mit dem gleichzeitigen ausbau des supercharger-grids (135kw!) weltweit. und das ist eben dann einer der hauptgruende, wieso man sich in diesem fall einen tesla entscheidet.)
das ist einer der gruende, wieso sich deutsche oems u.a. noch zeit lassen mit der einfuehrung solcher longe range bevs.
ein charger-grid mit hoher lstg. muss her, und zwar markenuebergreifend -> standardisierung. und das braucht eben seine zeit. natuerlich nicht ungewollt, wie schon so oft erwaehnt, weil man die (lukrative) party, die noch laeuft ungern vorzeitig verlassen moechte.
fuer die meisten ev-enthusiasten reicht eine reichweite von zw. 100-200km. alles andere macht auch keinen sinn im moment, gerade wegen des ladegrids. man kann locker zur arbeit fahren, und geladen wird nachts ueber an der steckdose zuhause.
klar ist es moeglich, auch fuer die deutschen oems
:) , in diese reichweiten-sphaeren vorzustossen, aber in 2erlei hinsicht nachteilig. 1. wuerden die kosten fuer die e-kisten explodieren (die ja ohnehin nicht gerade billig sind), und 2. wuerde das fzg.-gewicht extrem in die hoehe schnellen.
und hier kristallisiert sich bmw heraus. ->cfrp-produktion und verwendung wird in zukunft immer mehr eine gewichtige rolle in der automobilproduktion einnehmen. leichtbau & bessere batterien ist die beste mischung. der kommende neue 7er z.b. wird gut & gerne 300-400kg(!) leichter sein als die konkurrenz. und das ist ganz schoen
oho ...