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Elektroautos und Elektromobilität

10.323 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Elektroautos und Elektromobilität

04.12.2014 um 20:41
noch als ergänzung vllt. noch ein überblick über die global player auf diesem markt:
->
ev battery-global playerOriginal anzeigen (0,2 MB)


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Elektroautos und Elektromobilität

07.12.2014 um 17:08
ein nachtrag zu meinem vorletzten post (als erkl. ergänzung gedacht):

der energieverbrauch in der produktion für 1kg li-ion batterie beträgt je nach form & zusammensetzung zw. 125mj/kg & 225mj/kg. anders ausgedrückt kann man auch sagen, dass es 1.25 - 2.25mj/wh sind.

(weitere werte sind: nimh=150-255mj/kg , pba=25-40mj/kg , nicd=80-130mj/kg , na/s=180-230mj/kg)

nehmen wir als beispiel mal die i3 batterie. knapp 22kwh. 22.000 x 1.75mj (mittelwert) = 38.500mj. => 10.694kwh werden für dessen produktion benötigt.

zum vergleich. der durchschnittliche energieaufwand für ein wagen mit verbrennungsmotor der grössenordnung 1.500kg beträgt in der produktionsphase 9.400kwh. (hierzu gibt es in der lit. abweichende werte (+&-), aber sind auch älteren datums! verwendete stammen aus dem jahr 2010)

...

etwas in dieser richtung zum probieren:
->
http://www.eiolca.net/index.html

das "economic input-output lca" tool der cmu ist für eine vielzahl inputs gut, sowie einer auswahl an output-optionen. (die datenbanken sind aber nicht mehr ganz aktuell. und bei speichermedien für - in diesem/unserem falle - greift man exemplarisch auf die auswahl "storage battery manufacturing" unter "lighting, electrical components, batteries").

(die aussagekraft dieses tools ist mit vorsicht zu geniessen, aber zeigt in etwa, wohin die reise geht)

habe mal 2 szenarien durchgespielt.
einmal tesla mit 35.000 einheiten einer batterie zu einem preis von 28k$ (85kwh-version)
und das andere mal unter "vehicles and other transportation equipment" -> "automobile manufacturing" das szenario vw golf zu einem durchschn. preis von 25k$ und 825.000 einheiten (zahlen von 2013).

was kam dabei raus?! der energieaufwand in kwh für die teslabatterie beträgt knapp 21.500kwh, jener für den golf liegt bei etwas unter 3.000kwh ... jeweils immer nur automobile manufacturing/storage battery m. betrachtet.


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Elektroautos und Elektromobilität

11.12.2014 um 19:17
@Michael.
das erste kam mir gleich bekannt vor. nichts unbekanntes eigtl..

@mayday hat das mal angesprochen
->
https://www.allmystery.de/themen/it106342-10#id11103334
& wie üblich mein senf dazu ;)
->
https://www.allmystery.de/themen/it106342-11#id11106448
der 2. link wird noch "begutachtet" :) ...


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Elektroautos und Elektromobilität

11.12.2014 um 21:04
@Michael.
wo siehst du im moment einen direkten nutzen - um beim thema zu bleiben - für die e-mobiltät?

supraleitender zustand für wenige millionstel einer microsekunde(!) bei zimmertemperatur. nichtsdestotrotz für die materialforscher sicherlich ein aha-wow-zustand.

oh klar, das kühlen mit flüssig-n2&co würde auch entfallen. da spart man kosten und dergleichen.

allgemein betrachtet (ich bleib mal bei e-kisten) natürlich ein highlight für die stromversorgung von e-motoren, und deren konstruktion basierend auf supraleiter dann selber natürlich auch. man würde dadurch sicherlich die effizienz/"stromhunger" steigern resp. verringern bei gleichbleibender leistung (wenn nicht sogar erhöhter lstg./ die eff. von e-mots ist ja schon beträchtlich. vllt. kann man noch 1,2 o. 3 prozentpunkte rauskitzeln!?). gewicht würde sich wohl auch dadurch sparen lassen, sowohl bei der kabelage als auch am motor selber ...


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Elektroautos und Elektromobilität

12.12.2014 um 20:13
==>>
ev city casebook 2014 50 big ideas

aus dem "ev city casebook 2014 - 50 big ideas shaping the future of electric mobility"

für den interessierten leser hier der link zum pdf (74 seiten stark):
->
http://www.iea.org/topics/transport/subtopics/electricvehiclesinitiative/EVI_2014_Casebook.pdf (Archiv-Version vom 18.09.2015)


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Elektroautos und Elektromobilität

26.12.2014 um 13:29
@Corellian
@mayday
@kleinkatzi

Tesla-Boss Elon Musk hat in einem Tweet angekündigt, dass der Roadster seiner Firma nach einem Update künftig fast 650 Kilometer mit einer Akkuladung schaffen soll.
http://futurezone.at/produkte/tesla-will-650-kilometer-mit-einer-ladung-schaffen/104.667.502


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Elektroautos und Elektromobilität

26.12.2014 um 18:17
@Michael.
ok. interessant aber, dass zuerst der '"ur"-tesla in diese gefilde kommt resp. für sich in anspruch nehmen darf. (die model s jünger werden sich wohl noch ein wenig gedulden müssen.)
knapp 650km sind definitiv ne hausnummer - auch wenn man die umstände weiß, wie man diese reichweiten erzielt/erzielen kann.

das update wird wohl einen kompletten software-retrofit sowie einen swap der batterie beinhalten. gegen einen kleinen obolus versteht sich.

---

400/245=1.63. ´ne 63%ige erhöhung der reichweite also! erreicht man am schnellsten, wenn man die kapazität (q) der 18650er panasonic-zellen dementsprechend anpasst.

die jetzigen haben die grössenordnung von 2.1ah. 2.1ah x 1.63 = 3.4ah!
da schau her, die gibt es sogar:
->
http://www.batteryspace.com/hi-power-panasonic-lithium-18650-rechargeable-cell-3-6v-3400mah-12-24wh---ncr18650b-0-93---un-38-3-passed.aspx

... also so würd´ich es machen :).


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elten ehemaliges Mitglied

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Elektroautos und Elektromobilität

26.12.2014 um 18:18
und die Heizung????


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Elektroautos und Elektromobilität

26.12.2014 um 18:27
Die Heizung oder Klimaanlage saugt die Batterie ruckzuck leer. iss so


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Elektroautos und Elektromobilität

26.12.2014 um 18:33
@elten

https://www.youtube.com/watch?v=mm8xRvoQkc0


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Elektroautos und Elektromobilität

26.12.2014 um 18:54
@Michael.
ist doch weihnachten gerade ... da sollte man doch nett zueinander sein, meinste nicht!?
aber der "you serious" typ ist :Y:.


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Elektroautos und Elektromobilität

26.12.2014 um 18:57
@elten das wurde schon einige male angesprochen.

unter den schlagwörtern wie wärmepumpe, hvac, klimaanlage, cop, heizung, ptc z.b. findest du hier im thread von einigen leuten interessante posts dazu ;)


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Elektroautos und Elektromobilität

26.12.2014 um 20:37
ja und, wenn man die Akkumenge verdoppelt dann wird man schon weiter kommen.
Aber ob das auch ökonomisch ist?
Wird sicher im Vergleich zu teuer sein.


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Elektroautos und Elektromobilität

26.12.2014 um 20:39
@kleinkatzi

Gewicht verdoppeln für mehr Leistung...... die mehr Gewicht tragen muss.

Klingt logisch.......... NICHT

XD

ihr seid alle soooooo schlau XD


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Elektroautos und Elektromobilität

26.12.2014 um 20:40
@Corellian

Hast du dir alle eingeladen ?
XD

um mich über Weihnachten zu belustigen?

XD XD


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Elektroautos und Elektromobilität

26.12.2014 um 20:42
@Michael.

Mehr Gewicht bedeutet wieder, dass das Auto schwerer wird und man einen größeren Motor einbauen muss, damit man einiger Massen die Geschwindigkeit halten kann, doch dieser verbraucht auch wieder mehr Energie. Es ist ein Teufelskreis.


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Elektroautos und Elektromobilität

26.12.2014 um 20:44
@Yotokonyx

Danke das zumindest einer das kapiert.

also was muss der neue Akku können ?
Ich denk mir du weißt es schon ;D


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