Elektroautos und Elektromobilität
16.05.2015 um 11:41inwiefern jetzt diese tesla powerwall in der grössenordnung von 7kwh/10kwh für den endabnehmer sinnvoll ist wird sich zeigen.
hippes produkt. tesla eben. viele reservierungen werden wohl alleine deswegen getätigt worden sein - hauptsache ich hab dat dingens in der garage :)
wenn ich das jetzt richtig schlussfolgere - die pv-experten mögen mich berichtigen - ist das ding ohne einen hybrid-inverter, welcher on/off grid-funktionalität besitzt, quasi sinnlos.
wenn man aber darauf pfeift, braucht man keinen, und schliesst die powerwall zwischen pv-anlage & dem dazugehörigen standard-inverter an.
etwas anderes.
1. grob betrachtet könnte man nun behaupten, dass tesla für ~$167/kwh produzieren kann. auf package-ebene könnte man u.u. mit ~$200-250 rechnen. an den (gross)kunden kann man die kwh für $300-350 weitergeben - denn diese preise sind in der ev-branche mittlerweile eigtl. üblich.
2. wenn in der powerwall dieselbe batteriestruktur wie in den ev´s zu finden ist, wäre interessant zu wissen, wieviel "batterie" denn nun in dieser powerwall steckt. und wie sie ge-& entladen wird, dod, etc. pp.. denn für 4.000 ladezyklen ist die model s batterie nicht ausgelegt. eher für ein 1/8 ...
hippes produkt. tesla eben. viele reservierungen werden wohl alleine deswegen getätigt worden sein - hauptsache ich hab dat dingens in der garage :)
wenn ich das jetzt richtig schlussfolgere - die pv-experten mögen mich berichtigen - ist das ding ohne einen hybrid-inverter, welcher on/off grid-funktionalität besitzt, quasi sinnlos.
wenn man aber darauf pfeift, braucht man keinen, und schliesst die powerwall zwischen pv-anlage & dem dazugehörigen standard-inverter an.
etwas anderes.
1. grob betrachtet könnte man nun behaupten, dass tesla für ~$167/kwh produzieren kann. auf package-ebene könnte man u.u. mit ~$200-250 rechnen. an den (gross)kunden kann man die kwh für $300-350 weitergeben - denn diese preise sind in der ev-branche mittlerweile eigtl. üblich.
2. wenn in der powerwall dieselbe batteriestruktur wie in den ev´s zu finden ist, wäre interessant zu wissen, wieviel "batterie" denn nun in dieser powerwall steckt. und wie sie ge-& entladen wird, dod, etc. pp.. denn für 4.000 ladezyklen ist die model s batterie nicht ausgelegt. eher für ein 1/8 ...