Einigen Gedanken unten zur Medienmitteilung.
"Durchbruch: Audi stellt Diesel aus CO2 und Wasser her"
Link deaktiviert (unerwünschte Quelle)
https://www.youtube.com/watch?v=kCCKNEfN20o (Video: sunfire: Synthetischer Diesel aus Wasser, Luft und Ökostrom)Durchbruch?Sunfire, der synthetische e-Diesel aus Wasser, Luft und Oekostrom, hört sich erstmal gut an, weil Windstrom gespeichert wird in Form von Kraftstoff und dabei Co2 aus der Luft gebunden wird.
Sagen wir mal es stimmt, 800°C Wasserdampf Hochdruckelektrolyse + aus Co2 Co herstellen (welche chemischer Stoff wird dafür benutzt, Schädlich?), was mit dem erzeugten Wassertsoff reagiert und unseren Diesel ergibt, dieser Prozess hat einen Wirkungsgrad von 70%: Das Doofe ist, Diesel verbrennen in einem Motor bleibt Ineffizient. Wir kriegen also aus relativ aufwendigem/teuren Windstrom Autos zum Fahren, aber geschätzt max. ein Viertel des ursrpünglichen Windstroms wandelt sich hier in kinetische-Bewegungsenergie (Auto) um.
Elektrizität ist bereits qualitativ höchste Energieform, weil wir mit Strom alles machen können; Geräte betreiben, Elektromotoren antreiben mit Wirkungsgraden um die 90%, Licht mit LED, Wärme zu fast 100% usw.
Grund warum man darüber nachdenkt Strom zu "Verdieseln" (mit Verlusten!) ist, weil DE zuviel Windstromspitzen hat, die so nicht ins Netz eingespeist werden können, da ansonsten die Netzstabilität gefährdet ist. Es geht hier um das DE Hauptproblem beim Oekostrom; wie speichert man Effizient Oekostrom aus Solar+Wind? Wasser-Pumpspeicher-Kraftwerke, Methan herstellen und in Drucktanks speichern..oder eben neu Verdieseln?
Das Beste wäre, man könnte den Strom aus Solar+Wind zu 100% direkt verwerten, ohne ihn verlustreich speichern zu müssen. Das gelingt nie komplett, aber durch eine smarte Stromverteilung/Nutzung lässt es sich sicherlich verbessern.
Falls wir zu viel Windstrom haben und diese Energie für den Verkehr nutzen wollen (man könnte den strom ja auch nutzen um Wärme herzustellen, Wohnen, Industrie), wäre der effizientere Weg, wenn Strom nicht umgewandelt werden muss d.h. Strom in Akkus zu speichern ist effizienter, was wiederum unser Autos antreibt; eCars, die mit einem höheren Wirkungsgrad unterwegs sind wie Verbrenner.
Nur sind Akkus teuer und weisen im Vergleich zu Kraftstoffen eine geringere Energiedichte auf (pro kg). Aber das wird nicht immer so schlecht bleiben, die Industrie dafür wird ausgebaut, siehe Tesla Gigafactory
de.wikipedia.org/wiki/Tesla_Gigafactory ..und neue Akkugeneration mit höheren Kapazitäten schlummern in Labors. Es ist also nur eine Frage der Zeit und ich hoffe, dass die deutsche Autoindustrie den Zug nicht verpasst.
Gruss
Mayday