die 21,6 beziehen sich auf die nominale kapazitaet des akkus.
18,8 kwh ist die nennkapazitaet - entspricht also 87%!
wieso? weil li-batterien ein gewisser puffer gegoennt wird, sowohl nach oben, also beim laden, als auch beim entladen nach unten hin. deren eigenschaft vertraegt sich mit einer vollstaendigen aufladung sowie ebtladung ueberhaupt nicht.
es gibt ein wert x V nach oben, und ein wert y V nach unten. damit und mit dem amperewert haben wir dann denn w-wert.
tja, 85 kwh des s modells werden auch fuer +- 560kg gut sein, was sich ja auch im fzg.-gewicht wiederspiegelt. beim i3 werden dafuer "nur" ca. 230kg veranschlagt. nun kannst du natuerlich mit folgendem argument kommen:
550/230~2.4 -> 2.4x22kwh~53kwh ... wieso hat jetzt tesla mehr kwh? wuerde sagen, 1. anderer zulieferer (panasonic vs. samsung sdi) und 2. wohl andere technische specs bzgl. batterieauslegung in verbindung mit einem anderen typ e-mot(und auch hier wieder andere faktoren, die zu beruecksichtigen sind).
das interessante an der geschichte ist aber folgender punkt/tatsache!
schaut man sich die konstruktion des i3 an, so wurde nicht umsonst neben dem e-mot ausreichend platz gelassen fuer einen ice! sowas macht man nicht ohne grund. bmw haette hier von vornerein gleich ein anderes konstruktionskonzept miteinbeziehen koennen samt groesserem akku-pack und somit mehr an elektrischer reichweite!!!
nun, wieso haben sie das nicht gemacht??? ganz einach aus folgendem grund:
gewicht gepaart mit (mehr)kosten!
anstelle haben sie nen 2cyl mit 34ps in den antriebsstrang implementiert. gewicht inkl. tank+9l sprit 120kg. extrakosten fuer den endabnehmer ca. 3000€s. erzielbare, kombinierte reichweite 340km.
nur mit einem e-mot (selbe ausfuehrung wie ohne re) aber mit genauso viel reichweite (anstelle der max., unter besten voraussetzung erreichbaren 190 km, real in wirklichkeit zw. 150 km & 170 km), also den 340 km, haette man die doppelte akku-kapazitaet resp. gewicht, also nochmals 230 kg gebraucht. waere in der summe also 460 kg nur fuer die batteriegeschichte. und ganz abgesehen vom preis. hier kann man anstelle der 3000€s mit ca. 9000€s rechnen.
summasummarum spart man an 2erlei: weniger gewicht (-110kg!) und weinger kosten (-6000€ !!!). mission accomplished
;)hier noch ein bild des i3 nur mit e-mot. man schaue rechts daneben, und entdecke massig viel platz. das wurde nicht aus jux&dollerei so konzipiert und konstruiert.
->
Original anzeigen (0,2 MB)@Ashert001