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Elektroautos und Elektromobilität

10.327 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Elektroautos und Elektromobilität

03.04.2016 um 18:21
Das E-Auto will jetzt fast keiner, weil man nicht überall eine Ladesäulde dafür hat^^


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Elektroautos und Elektromobilität

03.04.2016 um 20:31
Wer aber Zuhaue ne Garage mit Stromanschluss hat, der fährt jeden Morgen mit vollem Akku zur Arbeit..jetzt noch berührungsfrei durch Induktion d.h. Kabelloses laden und gut :)


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Elektroautos und Elektromobilität

03.04.2016 um 21:18
Hi, bei den Strompreisen ? EEG Umlagen! Wer weis was da noch auf uns zu kommt. Der Atomausstieg kommt sehr teuer zu stehen. ( unsere Nachbarn sehen das nicht so) Und die steigen von Jahr zu Jahr. Ich hab mir jetzt nicht die Mühe gemacht Diesel, Benzin zu vergleichen.


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Elektroautos und Elektromobilität

03.04.2016 um 23:37
@Bacchus
Zitat von BacchusBacchus schrieb:Hi, bei den Strompreisen ? EEG Umlagen!
An den Strompreisen wirds kaum scheitern, mit nem E-Car fährste auch bei heutigen Strompreisen deutlich günstiger als mit nem Diesel bei derzeit sehr günstigem Ölpreis, nur die Kisten selbst sind noch zu teuer und die nötige Infrastruktur ist nicht existent.

mfg
kuno


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Elektroautos und Elektromobilität

21.06.2016 um 18:38
Greenpeace hat nachgerechnet wie die Zukunft aussehen soll....

http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Wirtschaft/d/8706888/die-gasheizung-stirbt-2020--das-auto-2025.html


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Elektroautos und Elektromobilität

21.06.2016 um 19:18
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Greenpeace hat nachgerechnet wie die Zukunft aussehen soll....
Weiß nicht, was mich an Elektroautos stört, nach 10-15 Jahren sind sie fast zwangsläufig Schrott, bei einem Benziner oder Diesel kann man das Fahrzeug relativ günstig mit etwas Glück reparieren. Kommt bei einem Elektroauto die Batterie ist es Schrottreif, schlimmer trifft es die ärmeren Länder wo viele Autos derzeit noch ein zweites Leben haben, hier sind Elektroautos nicht zu gebrauchen, da eine kaputte Batterie einfach den Restwert übersteigt.


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Elektroautos und Elektromobilität

21.06.2016 um 19:20
das auch ....
Aber wie sollen denn die Busse und LKWs aufs Land kommen ...und wie die nötigen Stromnetzte ausgebaut werden mit Oberleitungs-Fahrzeugen ?


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Elektroautos und Elektromobilität

22.06.2016 um 12:00
Zitat von kuno7kuno7 schrieb am 03.04.2016:An den Strompreisen wirds kaum scheitern, mit nem E-Car fährste auch bei heutigen Strompreisen deutlich günstiger als mit nem Diesel bei derzeit sehr günstigem Ölpreis,
Bedenke aber, dass einen Großteil des Spritpreises Steuer und Abgaben ausmachen. Um das Geld nicht zu verlieren, wird mittelfristig auch Strom zum Fahren entsprechend besteuert werden müssen.
Zitat von tarentaren schrieb:Weiß nicht, was mich an Elektroautos stört, nach 10-15 Jahren sind sie fast zwangsläufig Schrott
In wie fern ist ein Elektroauto problematischer als ein Verbrenner? Eigentlich gibt es beim Verbrenner viel mehr komplexe Systeme, die kaputt gehen können - ein Elektromotor ist da vergleichsweise einfach konstruiert.

Das einzige Problem ist der Akku - aber dann ist ja nicht das ganze Auto Schrott. Einen Akku kann man tauschen. Der kostet Stand heute noch eine Menge Geld - aber warum sollte das in 10 Jahren noch immer so sein? Entsprechende Fabriken werden aktuell gebaut. Und mit der Masse kommt der Preisverfall.


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Elektroautos und Elektromobilität

22.06.2016 um 12:27
@kleinundgrün Bei kosten über 10000€ für die Batterie lohnt es sich nicht für ein Fahrzeug mit einem Restwert von kleiner 5000€ noch zu reparieren, zudem kommt bei einem 10 Jahre alten Elektro auch nicht nur die Batterie. Da müssten die Batteriepreise massiv in den Keller gehen, was aber nicht so wahrscheinlich ist, zudem sind bei einem 10-15 Jahre alten Fahrzeug dies dann Komponenten die der Hersteller als Ersatzteil vorhalten muss. Also entweder man lebt mit einer stetig sinkenden Reichweite oder das Fahrzeug ist Schrott.


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Elektroautos und Elektromobilität

22.06.2016 um 13:52
Zitat von tarentaren schrieb: Bei kosten über 10000€ für die Batterie lohnt es sich nicht für ein Fahrzeug mit einem Restwert von kleiner 5000€ noch zu reparieren
Das stimmt schon. Aber sowohl Kosten als auch Haltbarkeit von Akkus werden sich verbessern, bzw. sind schon jetzt in einem solchen Prozess.
Als Verbrennungsmotoren neu waren, waren sie auch teuer.

Bei einem Verbrenner, der 10 Jahre alt ist, kommen eben Kosten für Getriebe, Zylinderköpfe etc. Das mag keine 10.000 EUR aus machen und ist sicherlich kostengünstig provisorisch zu reparieren - aber umsonst ist es auch nicht.
Zitat von tarentaren schrieb: was aber nicht so wahrscheinlich ist
Das ist ziemlich wahrscheinlich. Weil die Menge ein entscheidender Faktor ist.
Zitat von tarentaren schrieb: dies dann Komponenten die der Hersteller als Ersatzteil vorhalten muss
Gerade bei einem Elektroauto spielt das eine viel geringere Rolle. Bei einem Verbrenner müssen die mechanischen Teile genau passen - Bei einer Batterie ist nur die Bauform (maximale Ausdehnungen) und die Ausgangsspannung relevant. Da kann ich grundsätzlich alles einbauen, was gerade stand der Technik ist, wenn es irgenwie passt und die richtige Spannung liefert.


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Elektroautos und Elektromobilität

22.06.2016 um 14:52
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Bei einem Verbrenner, der 10 Jahre alt ist, kommen eben Kosten für Getriebe, Zylinderköpfe etc. Das mag keine 10.000 EUR aus machen und ist sicherlich kostengünstig provisorisch zu reparieren - aber umsonst ist es auch nicht.
Das stimmt aber man kann vieles noch selbst machen und in Afrika noch mehr, beim Akku ist aber Ende zudem sind in ärmeren Ländern Ladestationen wohl selten.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Das ist ziemlich wahrscheinlich. Weil die Menge ein entscheidender Faktor ist.
Es kommt auch auf die Verfügbarkeit der Rohstoffe an, falls hier die Förderung nicht mithalten kann, dann können erhöhte Rohstoffpreise dies auch aufheben.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Gerade bei einem Elektroauto spielt das eine viel geringere Rolle. Bei einem Verbrenner müssen die mechanischen Teile genau passen - Bei einer Batterie ist nur die Bauform (maximale Ausdehnungen) und die Ausgangsspannung relevant. Da kann ich grundsätzlich alles einbauen, was gerade stand der Technik ist, wenn es irgenwie passt und die richtige Spannung liefert.
Ja sicher könnte man auch noname verwenden wie bei Handys, allerdings wenn die Kiste abfackelt dann sind nicht alle glücklich. Der Ersatzteilmarkt für Fahrzeuge hat hier ja schon heute volles Programm, vom Original bis zum billigsten sind hier große Preisunterschiede allerdings auch bei der Qualität.


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Elektroautos und Elektromobilität

22.06.2016 um 15:25
Zitat von tarentaren schrieb:zudem sind in ärmeren Ländern Ladestationen wohl selten.
Aber im Gegensatz zu Treibstoff benötigt man für eine Ladestation keine Infrastruktur. Plump ausgedrückt kann ich Solarzellen in den Busch stellen und damit ein Auto laden.
Zitat von tarentaren schrieb:Es kommt auch auf die Verfügbarkeit der Rohstoffe an, falls hier die Förderung nicht mithalten kann, dann können erhöhte Rohstoffpreise dies auch aufheben.
Natürlich. Aber dann wären Investitionen in diese Batteriewerke eher Fehlinvestitionen. Es geht ja gerade darum, den Preis zu senken, um Autos billiger anbieten zu können.
Zitat von tarentaren schrieb:Ja sicher könnte man auch noname verwenden wie bei Handys, allerdings wenn die Kiste abfackelt dann sind nicht alle glücklich.
Warum denn Noname? Der Hersteller kann doch Batterien im Programm haben - nur im Gegensatz zu einem Pleuel müssen die nicht allzu spezifisch sein.


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Elektroautos und Elektromobilität

22.06.2016 um 20:57
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Bedenke aber, dass einen Großteil des Spritpreises Steuer und Abgaben ausmachen. Um das Geld nicht zu verlieren, wird mittelfristig auch Strom zum Fahren entsprechend besteuert werden müssen.
Oder aber, man besteuert zum Ausgleich irgendwas anderes, ich habe da großes Vertrauen in die Fantasie unserer Politiker. ;)
Dass der Staatshaushalt um den dann entstehenden Fehlbetrag gekürzt würde, halte ich dann auch eher für unwahrscheinlich.


mfg
kuno


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Elektroautos und Elektromobilität

23.06.2016 um 14:04
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Aber im Gegensatz zu Treibstoff benötigt man für eine Ladestation keine Infrastruktur. Plump ausgedrückt kann ich Solarzellen in den Busch stellen und damit ein Auto laden.
und wie lange stehst du dann zum Laden da ?


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Elektroautos und Elektromobilität

23.06.2016 um 14:14
@querdenkerSZ

Kommt auf die Größe der Anlage, die Kapazität des Akkus und das Wetter an, würde ich sagen. ;)

mfg
kuno


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Elektroautos und Elektromobilität

23.06.2016 um 14:17
@kuno7
logisch aber selbst so ein Strassenfloh wie ein Twizzy braucht 3,5 Stunden bei 220 Volt....


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23.06.2016 um 14:24
@querdenkerSZ

War jetz auch nich soo ernst gemeint, aber dem kleenen jrünen gings doch nun offensichtlich darum, dass für E-Autos nich grundsätzlich ne Infrastruktur nötig ist und da hat er ja nu nicht ganz Unrecht.

mfg
kuno


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Elektroautos und Elektromobilität

23.06.2016 um 14:28
@kuno7
echt?
Und wenn uaf der strecke mehr als eine Elektrokarre unterwegs ist ?
Was machen die Passagiere während die Kiste tagelang lädt ?
Die müssen essen und trinken, brauchen Klos und einen Platz zum schlafen............

Ist das keine Infrastruktur?


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23.06.2016 um 15:10
@querdenkerSZ

Möglicherweise setzt sich ja auch sowas durch:
http://m.pv-magazine.de/nachrichten/details/beitrag/redox-flow-batterien--fraunhofer-ict-verbessert-usv---gildemeister-realisiert-neues-projekt_100019964/

mfg
kuno


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Elektroautos und Elektromobilität

23.06.2016 um 15:16
@kuno7
Das Unternehmen erzeugt regenerative Energie mittels zwei Photovoltaik-Anlagen und einem Blockheizkraftwerk
Dumme Sache....Blockheizkraftwerke wollen sie ja ebenfalls verbieten..........


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