Elektroautos und Elektromobilität
11.10.2016 um 06:02Hallo!
@Laborant
Das mit dem Verbot von Verbrennungsmotoren ist wohl eher eine Vision die von zu hoher Einnahme von verschreibungspflichtigen Medikamenten entstanden ist. Gut es sind noch 14 Jahre bis zu dem Punkt hin, aber schauen wir uns doch mal die heutige Realität an:
-fehlende Infrastruktur
-Fahrzeuge überteuert
-zu geringe Reichweiten, fehlende Schnellademöglichkeiten bzw. nur massiv auf Kosten der Lebensdauer
-Preise für Batteriemiete absolut nicht rentabel, gerade für Vielfahrer (KEIN Hersteller verkauft im Moment welche, alle sind auf KM-Mietbasis)
Das wird sich auch nicht schlagartig ändern nur weil irgend jemand das so möchte. Dazu kommt das die meisten ECars/Hybride doch nur ganz normale Autos sind wo man den Motor getauscht hat. Und das ist in meinen Augen nicht machbar, man müsste ganz anderst an das Fahrzeugkonzept rangehen. Ein Konzept davon ist der Twizzy, relativ günstig in der Anschaffung aber sein Nutzungsprofil ist sehr begrenzt und nur auf den Stadtverkehr zugeschnitten. Der Nutzer müsste sich an das Auto anpassen nur wer will das? Die best verkauften Autos sind zur Zeit SUVs, brauchen denn alle da draußen solche Kampfpanzer? 100% ECars wird sich die Autoindustrie nicht bieten lassen und damit denke ich eher das man maximal 10 oder 20% der Verkäufe als ECar-Quote irgendwie akzeptieren wird.
Die Deutsche Post sollte den Ball mal ganz flach halten! In den späten 50er bis in die 60er Jahre hatte man Elektroautos bei der Post, und wo sind die? Hat man sie weiter entwickelt/entwickeln lassen? Geht man heute zur Post dann wollen die immer mit die über ein Konto/Versicherungen reden. Öhhhm, Hallo ich will ein Paket abholen und nicht mit ihnen über eine Kontoeröffnung reden! Die sollen mal beim Kerngeschäft bleiben, nur damit verdient man heute ja kaum noch Geld. Allerdings halte ich das auch eher für eine sehr zahnlose Drohung mit dem Eigenbau/Vermarktung.
Guten Morgen noch!
@Laborant
Das mit dem Verbot von Verbrennungsmotoren ist wohl eher eine Vision die von zu hoher Einnahme von verschreibungspflichtigen Medikamenten entstanden ist. Gut es sind noch 14 Jahre bis zu dem Punkt hin, aber schauen wir uns doch mal die heutige Realität an:
-fehlende Infrastruktur
-Fahrzeuge überteuert
-zu geringe Reichweiten, fehlende Schnellademöglichkeiten bzw. nur massiv auf Kosten der Lebensdauer
-Preise für Batteriemiete absolut nicht rentabel, gerade für Vielfahrer (KEIN Hersteller verkauft im Moment welche, alle sind auf KM-Mietbasis)
Das wird sich auch nicht schlagartig ändern nur weil irgend jemand das so möchte. Dazu kommt das die meisten ECars/Hybride doch nur ganz normale Autos sind wo man den Motor getauscht hat. Und das ist in meinen Augen nicht machbar, man müsste ganz anderst an das Fahrzeugkonzept rangehen. Ein Konzept davon ist der Twizzy, relativ günstig in der Anschaffung aber sein Nutzungsprofil ist sehr begrenzt und nur auf den Stadtverkehr zugeschnitten. Der Nutzer müsste sich an das Auto anpassen nur wer will das? Die best verkauften Autos sind zur Zeit SUVs, brauchen denn alle da draußen solche Kampfpanzer? 100% ECars wird sich die Autoindustrie nicht bieten lassen und damit denke ich eher das man maximal 10 oder 20% der Verkäufe als ECar-Quote irgendwie akzeptieren wird.
Die Deutsche Post sollte den Ball mal ganz flach halten! In den späten 50er bis in die 60er Jahre hatte man Elektroautos bei der Post, und wo sind die? Hat man sie weiter entwickelt/entwickeln lassen? Geht man heute zur Post dann wollen die immer mit die über ein Konto/Versicherungen reden. Öhhhm, Hallo ich will ein Paket abholen und nicht mit ihnen über eine Kontoeröffnung reden! Die sollen mal beim Kerngeschäft bleiben, nur damit verdient man heute ja kaum noch Geld. Allerdings halte ich das auch eher für eine sehr zahnlose Drohung mit dem Eigenbau/Vermarktung.
Guten Morgen noch!