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Elektroautos und Elektromobilität

10.323 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Elektroautos und Elektromobilität

22.09.2019 um 00:21
@taren

Ich würde dir ja gerne antworten.
Aber ich bin so betrunken der Weg zurück nach Hause ist Challenge genug. scheiße hoffentlich lande ich nicht in Mexiko


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Elektroautos und Elektromobilität

22.09.2019 um 00:28
Zitat von TihoTiho schrieb:Die amerikan. Autoindustrie ist in den 70ern/80ern auch stehengeblieben, selbstverliebt in ihre riesigen Motoren.
Die sind ja auch nicht schlecht, gut für hunderttausende von Meilen bei minimalem Wartungsaufwand.
Zitat von TihoTiho schrieb:Nach Kroatien gibt es genug Videos, die zeigen dass es sehr wohl geht.
Ja, in einem 100k€ Luxusauto mit ansatzweise brauchbarer Reichweite mag das erträglich sein. In einem (für die meisten immer noch zu teuren) "Butter und Brot" E-Auto mit realen 150-200km Reichweite, würde er wohl anders sprechen.


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Elektroautos und Elektromobilität

22.09.2019 um 08:28
Wer aber muss nach Kroatien fahren?

Der durchschnittliche Deutsche ist nur 39km täglich mit dem Auto unterwegs. Da reicht sogar die Reichweite eines Plugin Hybriden...


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Elektroautos und Elektromobilität

22.09.2019 um 10:27
Für alle die immer noch glauben, dass der Strom in Deutschland für Millionen Elektroautos nicht ausreicht und wir alle im Dunkeln sitzen werden und zu der immer wieder gern gestellten Frage:

Wo soll der Strom für die ganzen E Autos herkommen?

Es wird keinerlei Probleme geben und der Strom reicht locker aus.

Quellen:

https://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/elektroautos-e-on-macht-virtuellen-stresstest-fuers-stromnetz-a-1268546.html

https://www.manager-magazin.de/unternehmen/energie/elektroauto-keine-blackout-gefahr-fuer-die-stromnetze-a-1280563.html


https://edison.handelsblatt.com/ertraeumen/stromnetze-verkraften-noch-deutlich-mehr-elektroautos/24392490.html

Ich bin gerne bereit noch wesentlich mehr Quellen zu liefern und ich denke, dass es selbstverständlich KEINE Probleme geben wird.

Gleichzeitig bitte ich darum, die Frage:

Wo soll der Strom herkommen?

nicht mehr zu stellen, weil sie eindeutig beantwortet ist.


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Elektroautos und Elektromobilität

22.09.2019 um 10:35
@Kurzschluss

Also ich muss nicht nach Kroatien fahren und halte dieses Totschlag Argument mit Kroatien auch nicht für zielführend.

Als E Auto Fan bin ich aber trotzdem so ehrlich, dass ein E Auto für regelmäßige Fahrten von weit über 1000 km am Stück nicht die ideale Lösung ist, wenn man mal von den Ausnahmen der Model S von Tesla absieht.

Man muss sich allerdings in Anbetracht der Klimadiskussion ernsthaft fragen, ob man tatsächlich so weit fahren muss, bzw ob man nicht an der ein oder anderen Stelle auch für Kompromisse, Einschränkungen und vielleicht sogar zum Verzicht bereit ist.

Eine, oder sogar zwei Zwischenübernachtungen einplanen und schon kann man mit einem günstigen kleinen (nicht LUXUS) E Auto auch Strecken von über 1000 km locker durchführen und ist nicht so gestresst.


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Elektroautos und Elektromobilität

22.09.2019 um 11:19
Zitat von ForesterForester schrieb:Wo soll der Strom herkommen?

nicht mehr zu stellen, weil sie eindeutig beantwortet ist.
Nein, sie ist nicht beantwortet. Beantwortet ist die Frage, ob es generell genug Strom gibt, nicht aber, wie er zu den Autos kommt. Beispielsweise ist derzeit meistens ein allstimmiger Beschluss der Wohnungseigentümergemeinschaftsversammlung erforderlich, um eine Gemeinschaftstiefgarage eines Mehrfamilienhauses mit der notwendigen Technik nachzurüsten (Kabel, Wallboxen, Schieflastausgleich, ...). Leider ist eigentlich immer einer dagegen.

Angeblich ist seit 3 Jahren ein Gesetz in Vorbereitung, um diesen Missstand zu beheben, aber "angeblich in Vorbereitung" reicht eben nicht. Die Ladezeiten von Elektroautos sind überhaupt kein Problem, wenn man hauptsächlich nachts zu Hause laden kann und nur auf Langstrecke mal eine (teurere) Schnellladestation benutzen muss. Um das zu ermöglichen, müsste aber schon langsam mal die gesetzliche Grundlage auch für Mehrfamilienhäuser mit Eigentumswohnungen geschaffen werden, denn gerade in wohlhabenderen, aber auch sehr teuren Gegenden wie München-Land ist das eine häufige Form des Wohnens. Die Leute da können sich oft mühelos ein Elektroauto leisten, bei der Ladestation aber gibt es plötzlich rechtliche Hürden.


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Tiho ehemaliges Mitglied

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Elektroautos und Elektromobilität

22.09.2019 um 11:51
Zitat von mchomermchomer schrieb:Ich würde dir ja gerne antworten.
Aber ich bin so betrunken der Weg zurück nach Hause ist Challenge genug. scheiße hoffentlich lande ich nicht in Mexik
Taxi?
Zitat von alibertalibert schrieb:Die sind ja auch nicht schlecht, gut für hunderttausende von Meilen bei minimalem Wartungsaufwand.
Nun wurden allerdings durch, was wars? Verbrauchswerte?, nicht mehr gewünscht.
Und ich bin auch kein Freund von 1,2 Liter Turbo noch ein turbo Motoren, die nur durch Drehzahl auf die angegebene Leistung kommen und dabei in Wirklichkeit mehr verbrauchen als sie sollen.
Zitat von alibertalibert schrieb: Tiho schrieb:
Nach Kroatien gibt es genug Videos, die zeigen dass es sehr wohl geht.

Ja, in einem 100k€ Luxusauto mit ansatzweise brauchbarer Reichweite mag das erträglich sein. In einem (für die meisten immer noch zu teuren) "Butter und Brot" E-Auto mit realen 150-200km Reichweite, würde er wohl anders spre
Nun ich sehe weit und breit kein dt. 100k€ Auto dass solche Entfernungen schafft, keinen dt. Konzern der ein Ladenetz entlang der wichtigen Schnellstrassen aufgebaut hat.
Keinen der ein solches "Navi" anbietet. (Dreh-)Knopf vs. Touchbedienung mal aussen vor gelassen.
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Wer aber muss nach Kroatien fahren?
Kroatien ist schon schön, viel schöner als die ital. Adriaküste.
Zitat von alexnoealexnoe schrieb:Leider ist eigentlich immer einer dagegen.
Das ist imho so ein dt. Problem.
Derjenige will auch keine Glasfaser im Haus, keine Solarpanele, kein gar nix. Der oder die Type chronisch se*uell unausgelastete(r), verbittert und ist sowieso gegen alles ;-)


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Elektroautos und Elektromobilität

22.09.2019 um 12:06
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Wenn viele Leute sich ein E-Auto zulegen, steigt der Stromverbrauch enorm an. Woher soll der kommen?
Deutschland produziert derzeit etwa 50 TWh mehr als es verbraucht und allein diese Menge dürfte für ca. 25 Mio. E Autos reichen.
Die Frage danach, wo der Strom herkommen soll is also unnötig, denn wir haben schon lange angefangen ihn zu produzieren und müssen uns erstmal fragen wohin mit dem Strom, bis es genug E Autos gibt. ;)

mfg
kuno


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Elektroautos und Elektromobilität

22.09.2019 um 14:19
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Deutschland produziert derzeit etwa 50 TWh mehr als es verbraucht und allein diese Menge dürfte für ca. 25 Mio. E Autos reichen.
Die reine Betrachtung der überproduzierten Zufallsstrommengen aus EE ist aber nicht zielführend, es wird immer noch Strom aus dem Ausland zugekauft, die Überproduktion aus EE wird allerdings häufig icht verkauft sondern verschenkt oder sogar zu negativen Preisen abgegeben.
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Der durchschnittliche Deutsche ist nur 39km täglich mit dem Auto unterwegs. Da reicht sogar die Reichweite eines Plugin Hybriden...
Auch hier muss man genauer hinschauen: Mal angenommen, jeder würde 1x monatlich 800km am Stück fahren und sonst nie, dann läge der Durchschnitt ebenfalls bei 40km am Tag.

Das Problem der Elektroautos ist die vielzahl der Ausschlusskritierien, wovon jeweils ein einzelnes reicht um vom Kauf abzusehen. Exemplarisch sei genannt
- hoher Kaufpreis
- geringe Reichweite
- fehlende Lademöglichkeit
- Anhängerbetrieb


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Elektroautos und Elektromobilität

22.09.2019 um 14:19
@alexnoe
Das Wohnungseigentümer Gesetz ist in der Tat ein Problem.

Im Klimapaket wurde dieser Punkt wieder mal aufgegriffen, aber wie du schon richtig sagst, reicht das natürlich nicht aus.

Zusätzlich ist in den ganz neuen Vorschlägen nur von einer notwendigen "einfachen Mehrheit" der WEG die Rede.

Das ist immer noch Murks und vor allem noch kein gültiges Gesetz.

Notwendig ist ein Rechtsanspruch für jedermann, sich auf seine Kosten eine Lademöglichkeit installieren zu dürfen.

Das scheint die Regierung aber nicht kapieren zu wollen.

Leider.

Das ist definitiv ein wichtiger Punkt, der dringend umgesetzt werden muss.

Immer wieder halbgare Entwürfe und Vorgaben sind und bleiben Murks.

Im übrigen verstehe ich auch nicht was daran so schwierig sein soll, sich eine ordentliche Steckdose an seine Stellplatz legen lassen zu dürfen.


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Elektroautos und Elektromobilität

22.09.2019 um 14:34
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Die reine Betrachtung der überproduzierten Zufallsstrommengen aus EE ist aber nicht zielführend, es wird immer noch Strom aus dem Ausland zugekauft
Richtig und mit mehr E Autos würde entweder weniger exportiert oder mehr importiert bzw. beides zu verschiedenen Zeiten. Eigentlich ganz einfach.
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:die Überproduktion aus EE wird allerdings häufig icht verkauft sondern verschenkt oder sogar zu negativen Preisen abgegeben.
Erstens wird eher konventioneller Strom exportiert, da laut gesetzlicher Regelung EE Strom in Deutschland Vorrang hat. Die konventionellen Betreiber könnten bei negativen Börsenpreisen natürlich auch ihre Anlagen abschalten, aber offensichtlich bevorzugen sie es den Strom zu exportieren.
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:die Überproduktion aus EE wird allerdings häufig icht verkauft sondern verschenkt oder sogar zu negativen Preisen abgegeben.
Und zweitens exportiert Deutschland im Schnitt den Strom für etwa den selben Preis, für den es auch importiert (das es sich dabei eher nich um EE Strom handelt, hatte ich dir ja schon erklärt).

kuno


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Tiho ehemaliges Mitglied

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Elektroautos und Elektromobilität

22.09.2019 um 14:57
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:konventionellen Betreiber könnten bei negativen Börsenpreisen natürlich auch ihre Anlagen abschalten, aber offensichtlich bevorzugen sie es den Strom zu exportieren.
Denke dass hat eher mit der Regelbarkeit und der Zusicherung der Abnahme zum zugesicherten Preis zu tun. Oder täusche ich mich?


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Elektroautos und Elektromobilität

22.09.2019 um 15:13
@Tiho

Klar liegt es auch zum Teil an der Regelbarkeit, zum Teil auch an der Wirtschaftlichkeit. Wenn Betreiber von Kohle-, Kernkraft- oder Gaskraftwerken iheren Strom an der Börse verkaufen bekommen sie den Börsenpreis.
Mitunter verkaufen die auch direkt an (Groß)Verbraucher, aber dann eben nich über die Börse.

mfg
kuno


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Tiho ehemaliges Mitglied

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Elektroautos und Elektromobilität

22.09.2019 um 16:58
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/ElektrizitaetundGas/Unternehmen_Institutionen/HandelundVertrieb
/Ladesaeulenkarte/Karte/Ladesaeulenkarte-node.html

siehe Link, mir war die Karte von der Netzagentur neu.


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Elektroautos und Elektromobilität

23.09.2019 um 00:25
@Tiho

Danke, interessante Karte. In meiner Stadt (immerhin Kreisstadt mit gut 25.000 Einwohnern) gibts keine einzige Ladesäule, im ganzen Landkreis ganze 7 und die nächste is rund 35km wech, allerdings is das schon im Nachbar Bundesland.

Schöne neue Elektroauto Welt. :)

mfg
kuno


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Elektroautos und Elektromobilität

23.09.2019 um 00:45
Bei mir im Ort gäbs tatsächlich eine! Säule. Ein paar km entfernt. Im Umkreis von 15-20km steht gar nichts.


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Elektroautos und Elektromobilität

23.09.2019 um 23:44
Also gibs die Wechselstromsteckdosen gar nicht mehr in der klassischen Garage ? hmm@alibert
@kuno7


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Elektroautos und Elektromobilität

23.09.2019 um 23:57
@Michael.

Klar gibts die noch, ich hab sogar 32A Drehstrom inner Garage, aber nich jeder hat ne eigene Garage mit Steckdose.

mfg
kuno


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Elektroautos und Elektromobilität

24.09.2019 um 17:34
@kuno7

Ähm gibs dazu eigentlich Zahlen wieviele Garagen im Verhältnis zu Autos es in DE gibt ????


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Elektroautos und Elektromobilität

24.09.2019 um 19:27
Also mein Kumpel hat 12 Autos aber nur eine Garage. Ich habe drei Autos und eine Garage. Vermutlich nicht repräsentativ :D


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