kuno7 schrieb:Dieses Problem ließe sich relativ leicht lösen, dazu müssten die Laderegler nur vom VNB regelbar sein. Wenn das Netz voll is (Morgen- oder Abendspitze), dann schaltet man die Ladung ab oder regelt sie herunter. Außerhalb der Lastspitzen (vor allem Nachts) gibt es genug Kapazität im vorhandenen Netz.
klar könnte man das steuern, aber woher will diese Steuerung wissen wann ich das Auto wieder brauche? vielleicht will ich ja nach dem Abendessen nochmal ins Kino fahren, das fällt dann aber aus, weil die Kiste immer noch leer ist
sowas liesse sich dann nur über den Preis regulieren, sofort laden kostet zb 40 Cent, irgendwann die nächsten 5 std 35 Cent und irgendwann bis morgen früh dann nur 30 Cent, aber ohne sowas geht das nicht, weil da will dann jeder SOFORT laden
kuno7 schrieb:Mal eine Ladeleistung von durchschnittlich 5kW angenommen ergäbe dies 150kW, was eher weniger sein dürfte, als die Besitzer der 90 Autos benötigen, wenn sie Mittags ihr Essen kochen.
sie kochen aber auch ihr Abendessen, und gleichzeitig beginnt der Ladevorgang, und damit hast eben ne doppelbelastung
Edelstoff schrieb:Für Laternenparker mag das noch attraktiv sein, was sich schnell ändern kann, falls E-Autos sich jemals durchsetzen werden und der Kampf um die Ladeplätze beginnt.
gerade wegen diesen Threads hier passe ich in letzter Zeit etwas auf wenn ich durch München fahre, viele Ladestationen stehen leer, meist weil sie einfach zu abgelegen liegen, im Industriegebiet nutzen die Nachts wenig
und die in der Stadt sind mittlerweile schon oft genutz, wenn ich die Schellingsstr runter fahre, steht an der einen Stelle immer der gleiche Wagen, was passiert wenn sich nur noch zwei Nachbarn so ne Karre kaufen? dann geht der Kampf los
der eine sagt, ich steh schon immer da
der andere will aber auch laden, das wird noch lustig, lustiger als wenn Frauchen den Parkplatz frei halten will, und ein anderer schneller ist und da rein will