@querdenkerSZ Die pauschaliesierungen und Vorurteile auf Grundlage von ein paar einzelnen Worten isnd erschreckend hier in den Kommentaren.
Noch mal meine Kritik war,das Bäume zu pflanzen die klassisch inner Baumschule gezüchtet wurde eine 0 nummer ist,denn der gesammten aufzuchtprozess+transport+pflege daor und danch prodoziert mehr tteibhausgase als der baum innerhalb von 25 jahren überhauüt filtern könnte.
Das war meine aussage.
Und komm mir nicht mit Oberleitungen oder Wasserstoff,Oberleitungen sind extrem störanfällig und totale Verschleißteile, da reiben sich nur die Bauteilzulieferer die Hände sonst keiner.
Und Wasserstoff kann und darf ich als BÜRGER nicht selber bunkern oder herstellen.
Die großen Öl Firmen stellen ein paar ihrer Tanken auf Wasserstoff um, und ich bin wieder abhängig von den Wasserstoff preisen an der Börse und den Zwischenhändlern in den Tankstellen.Also das selbe wie heute nur ohne Diktatorstaaten die einen den Basisstoff liefern.
Ne lass mal,dezentrale Enegieversorgung ist die Zukunft nicht lokale,die wieder den Stoff transportieren,speichern und mit Aufpreis verkaufen muss.Da speicher und verwende ich lieber selbst bei bedarf.
Ach so ja noch was,die Akkus sind momentan in einer S-Kurvenentwicklung und zwar im ersten viertel.
So wie in den Mitte 1990 die CPUs für PCs oder Anfang 2000 die SSD Festplatten usw.
ALLEs abzulut ALLES was auf elektronischer Technologie basiert,entwickelt wird und produziert wird, befindet sich mittlerweile in einer sehr engen S-Kurve,manche schon am Ende und werden durch eine neue Technologie ersetzt die mit ihrer S-Kurve weiter oben anfängt.
Aber zu glauben das ein Akku keinerlei Fortschritte machte ,das sich dieser Fortschritt verlangsamen oder gleich bleiben würde,oder das wir in Zukunft den selben ineffizienten Müll nutzen, den wir heute als Hightec betrachten,ist ein fach nur Ignoranz oder totale Unwissenheit wie technologische Prozesse heute in einer vernetzten und konkurrierenden Welt sich entwickeln.
Das einzige Limit das existiert ist die Physik und Ressourcen.
Bei den Ressourcen gibt gegenläufige Entwicklungen zB. Nachhaltigkeit,Effizienzverbesserung,neues Recycling,neue Stoff Kombinationen usw. usw.
Und physikalisch sind wir längst mit Stromspeichern nicht am ende.
Was Bezin und deisel kann können feststoffakkus auf weniger raum mit höherer Energiekapazität schon lange,das ist physikalisch total im Rahmen, nur entwickeln und in massen müssen wir sie fertigen.
Das sie keine Utopie sind ist eigentlich jedem da draußen klar.
Wasserstoff hat nur eine Zukunft und zwar im Schwerlasttransport in der Luft und auf dem Wasser.
Und Raketen werden noch gute 30 Jahre kraftstoff erbrennen um aus der Erdanziehung austreten zu können,also keine sorge die Welt ist nicht verrückt geworden so wie das hier einige von euch manchmal darstellen.
Und ach ja selbst wenn die Politik hier scheinbar druck macht,mal ehrlich für Gesetze braucht es meist 1-3 Jahre,das diese dann greifen weitere 2 und damit der Prozess zu 100% in der Realität dann umgesetzt ist auch noch mal 5-10 Jahre.
Also die Panik von wegen das man bei E-Transport zu viel druck macht ist Blödsinn.