Elektroautos und Elektromobilität
14.01.2019 um 14:16kuno7 schrieb:Und eben dies hätten diejenigen mal feststellen sollen, die das veröffentlicht haben, denn so kann man keine sinnvolle Erkenntnis aus dem Artikel ziehen.Wie du meinst. Bis ich es besser weiß, wobei ich mir gerne auch von dir entsprechende Belege anschauen werde (so du welche hast),
gehe ich davon aus dass es sich zumindest plusminus Null rechnet.
kuno7 schrieb:Und was, wenn der energetische Aufwand bei einem Verbrenner insgesamt sogar größer is, als beim Stromer?Sagte ich gerade. Wenn der CO²-Aufwand für den Bau eines Verbrenners über den Daumen gepeilt mehr als 25 Tonnen beträgt, müsste ich dir Recht geben und wir würden MEHR als 35 (maximal 50) Mio Tonnen pro Jahr sparen wenn wir ganz Deutschland auf Elektro umstellen.
Zeig mir entsprechende Zahlen, und ich werde dir zustimmen.
kuno7 schrieb:Erstens stimmt das so nich zwingend und zwotens kommt es ja auf die Bilanz an, denn wenn ich im Verkehr mehr CO2 einspare, als ich durch die höhere Stomproduktion erzeuge, dann steigt die Produktion von CO2 insgesamt nich.Ja. Als ich sagte: "Man produziert zusätzliche 170 Mio Tonnen für zusätzliche 250 TWh/a", da bin ich vom heutigen Mix aus 35% Öko ausgegangen. Wenn man diesen Ökostromanteil erhöht, verbessert sich die Bilanz. Grob übern Daumen gehe ich von 70% Ökostrom aus,
dann würde man NICHT mehr CO²-Emissionen produzieren. Hatten wir alles schon.
Hätte man Batterien die KOMPLETT OHNE CO² erzeugt werden (was absurd ist), dann würdest du die gesamten 140 Mio Tonnen CO² einsparen die wir in Deutschland jetzt im Moment durch Verbrennungsmotoren produzieren.
Aber man braucht immer noch 250 TWh/a um diese Science-Fiction-Batterien für den Tagesbetrieb aufzuladen, und wenn du die AUCH völlig CO²-neutral produzieren willst dann musst du zwangsläufig nicht 511 TWh/a mit 350 Mio Tonnen CO² erzeugen sondern 761 TWh/a mit ebenfalls nur 350 Mio Tonnen CO². Ist mir alles klar. Siehe oben.
Ich gehe nur nicht davon aus dass das in den nächsten 20 Jahren der Fall sein wird. Denn da habe ich nun mal die Aussage meiner Bekannten dass das völlig utopisch wäre, verglichen mit den bisherigen politischen Fortschritten die seit 10 Jahren dringend nötig wären.