Ich finde diesen Thread hier den lustigsten in ganz Almy, wie sich Gegner und Befürworter hier streiten
gerade hab ich mir die Karte angeschaut, im ganzen Landkreis 8 Ladestellen, von mir sind die nächsten 3 alle ca 10 km entfernt, der nächste liegt beim Edeka aufm Parkplatz
das ist natürlich sehr sinnvoll wenn die Mitarbeiter dort alle E Autos fahren würden, wobei dann die eine Säule nicht reichen würde damit dort alle laden können
für alle anderen Bewohner der Ortsschaft hat die Säule keinen Wert
1. liegt der Edeka in einem Industriegebiet, dort wohnt niemand
2. ist der Parkplatz nach Geschäftsschluß durch eine Schranke geschlossen
man kommt also nach ca 20:30 weder rein noch raus, wer parkt schon gerne irgendwo wo er eingesperrt ist?
daweil ist direkt daneben eine große Aral, dort wäre auch Platz und die ist 24std offen, aber nein, man stellt die doofe Säule auf nen abgeschlossenen Parkplatz, Herr schmeiss Hirn vom Himmel an die Planer
für mich kommt ein E-Auto absolut nicht in Frage, allein schon weil ich wechselnde Arbeitsstellen haben, ich könnte zwar daheim laden, aber es gibt ja auch kein E Auto mit vernünftiger Anhängelast, somit für mich unbrauchbar
das der EON Kasper sagt die Leitungen reichen aus ist ja klar, wäre ja schlimm wenn er zugibt das sie nicht reichen, aber wenn ich mal bei uns im Ort schaue, hier arbeitet ein Großteil in Firmen wie MAN MTU usw, die kommen logischerweise auch fast alle gleichzeitig nach Hause
wenn die nun alle gleichzeitig ihre E Kiste laden wollen, dann gibt unser 40 Jahre altes Trafohäuschen neben dem Maibaum Rauchzeichen
Lustig sind auch die Ladestationen z.B vor der Messe in Augsburg
https://www.messeaugsburg.de/messegelaende/service-technik/e-ladestationen/#c3921auch die sind nicht immer für jederman erreichbar, weil wenn keine Messe ist, ist der Parkplatz geschlossen, außerdem wohnt da auch kein Mensch in der näheren Umgebung, die nächsten Wohnhäuser sind mindestens 10 - 15 min zu Fuss entfernt, wer latscht schon so weit nach Hause, vielleicht noch bepackt mit den Einkaufstüten?
E Auto geht nur für wenige einzelne die noch mindestens ein richtiges Auto im Haus haben, als Zweitwagen für Mutti zum einkaufen, aber als einziges Fahrzeug ist das für viele einfach unbrauchbar
und in der Stadt sowieso
hier stehen auf ner Länge von 150 m 90 Autos, jetzt rechnet mal wenn da nur jedes 3 ein E-Auto wäre, was die da an Strom ziehen, und es steht ja nicht an jeder Ecke ne Umspannstation
Ich kenne einen Keller dort ist ein Trafo, der versorgt die komplette Straße auf eine Länge von 1 km plus die abgehenden Seitenstraßen, 2006 wurde der zwar aus Altersgründen erneuert und der neue hat auch 20% mehr Leistung, aber nicht um jetzt noch 1000 E Autos zu laden, das packt er dann wieder nicht, und noch ne Nr größer passt einfach nicht rein
und einfach alle paar km nen neuen Trafo setzen ist auch nicht so einfach, schliesslich braucht es dazu hunderte km von zusätzlichen Kabeln wenn man in der Stadt wirklich ein dichtes Netz von Ladestationen haben will
ich sage das wird nichts, allein schon weil sich die Stromgiganten nicht einig werden wer das bauen soll, SWM, EON oder wer? früher als Strom noch ein Monopol war, war das einfach, aber heute baut einer, und zehn andere haben den nutzen davon, also fängt keiner an
ich bleibe dabei, E Auto wird nichts flächendeckendes