Total_Recall schrieb:Wie sah deren Leistungselektronik aus?
Die Frage erübrigt sich ob des Alters.
Das war auch nicht der Punkt: Ein 100 Jahre altes E-Auto fährt noch heute, und das ohne großen Aufwand, weil es simpel ist. Daher meine Aussage:
H.W.Flieh schrieb:Naja, ich denke, das ist eine Frage der Komplexität des gesamten Fahrzeugs und nicht nur der verwendeten Antriebsart.
Aber ja, Deine Frage nach der Haltbarkeit der Leistungselektronik kann ich verstehen. Wie ich schrieb:
H.W.Flieh schrieb:Die wesentlichen Teile der Antriebstechnik werden nicht kaputt gehen, das drumherum hingegen schon.
Und ja, die Leistungselektronik ist ein wesentlicher Teil der Antriebstechnik. Im Gegensatz zu dem Boardentertainment oder den Komfortsystemen werden diese Komponenten aber nicht so hochkomplex ausfallen. Und ein Leistungstransistor der vielleicht in 20 Jahren abgekündigt wird, ist noch immer leichter durch einen Ersatztypen zu ersetzen, als ein DSP, der nach fünf Jahren veraltet ist und dessen FW Betriebsgeheimnis ist. Theoretisch könnte ein EAuto noch in 25 Jahren fahren.
Nur das trifft dann halt auch auf heutige Verbrenner zu. Die stehen dann nämlich auch, wenn wichtige Fahrassistenzsysteme oder das Motormanagement aussteigen, auch wenn der Motor noch theoretisch fahren könnte.
Das ist jetzt zwar anekdotisch, aber ich habe bis vor zehn Jahren selbst noch in einem Unternehmen gearbeitet, das sich auf Leistungselektronik spezialisiert hatte für hochpreisige Nieschenanwendungen (Raumfahrt). Die verwendeten Bauteile dort hatten teilweise ihren Ursprung in den 60/70/80ern, und sind noch heute zu beschaffen. Das geht da ziemlich diskret zu, ein paar MOSFETs, Bipolar Transistoren, Operationsverstärker und wenn es hoch kommt 54xxx TTL Bausteine.
Jetzt ist das ganze nicht mit Low-Cost Automotive zu vergleichen, das ist mir klar. Dennoch, bevor Deine Leistungselektronik nicht mehr zu reparieren ist, bekommst Du für andere Komponenten des Fahrzeugs vermutlich eher keinen Ersatz mehr.
So, und um noch ein On Topic Beispiel zu bringen: Toyota RAV4 - Fährt auch noch nach 20 Jahren.
Ab Ende 1997 bot Toyota auch eine vollelektrische Elektroauto-Version des RAV4 für den kalifornischen Markt an, nachdem die damaligen CARB-Gesetze die Autohersteller zur stufenweisen Einführung von sogenannten Null-Emissions-Fahrzeugen (ZEV) zwangen.
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Insgesamt wurden 1575 RAV4 EV gebaut. Heute befinden sich noch etwa 800 RAV4 EV im Straßenverkehr.
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Mehrere RAV4 EVs erreichten schon Laufleistungen über 150.000 Meilen (240.000 km) mit der originalen Antriebsbatterie.
Quelle:
Wikipedia: Toyota RAV4Man kann Elektronik durchaus langlebig bauen!