Nashima schrieb:Ähm, die Förderung führt dazu das Elektros erschwinglicher werden und nicht das Leute Elektros kaufen obwohl sie diese scheisse finden, wie du fälschlicherweise behauptet hast. Darum gings.
Ich habe gesagt das ich keine Vorteile sehe, es gibt eben auch Konsumenten die nur sparen wollen und die geben sich auch mit einem kleinstwagen zufrieden.
Diese kaufen jetzt eben e Fahrzeuge aufgrund der Förderung.
Im Falle der VW up Familie ist das sogar sinnvoll gewesen. Zb.
Würde ich mir aber nie kaufen.
Wird sicher auch einige überzeugte Käufer geben und Ökos, ich glaube aber nicht das es die grosse Masse ist.
Nashima schrieb:Der erste Tesla war z.B. ein Roadster für über 100k. Das war tatsächlich ein Luxusauto, hat auch ne weile gedauert bis ein "erschwingliches" Teil davon auf den Markt kam. Aber generell sind Elektros teurer als Verbrenner.
Es hat auch vor der Förderung schon erschwingliche E-Fahrzeuge gegeben, Zoe, I3 , E Golf, diverse Koreaner etc.
Der Anschaffungspreis ist ohne Prämie aber deutlich höher, da hast du recht.
Deswegen verkaufen sie sich nun besser.
Leisten konnte man sie sich aber auch schon zuvor wenn man denn wollte.
Nashima schrieb:Du meinst so wie die "Realität" das Elektros im Unterhalt gleich teuer wie Verbrenner sind?
In meinem Fall 300PS + Finanzierung mit verbrieften Rückgaberecht und Rate deutlich unter 400 Euro, all inclusive ca 600 Euro monatliche Ausgaben.
Welches E-Auto ist günstiger..mindestens 450km Reichweite, mindestens 300 PS, dauerhaft 200kmh oder mehr möglich.
Dazu sollte es eher sportlich sein.
Da gibt es nur das Model 3 und das kostet in der Anschaffung schon über 600 euro monatlich.
Ohne einmal geladen zu haben, ohne Versicherung und ohne Verschleiß.
Wüsste auch nicht das es bei Tesla ein verbrieftes Rückgaberecht gibt, also müsste ich leasen oder trage das Risiko des Wertverlustes.
Zusätzlich kann man als Mieter in der Regel in Deutschland nicht zuhause laden und hier gibt es kaum Ladesäulen.
Also hätte ich mehr Kosten und zusätzlich noch den Ärger mit dem Laden, nein danke.
Ansonsten gefällt mir das Model 3 sehr gut, bis auf die schlechte Verarbeitung und das es weder ein HuD noch einen richtigen Tacho gibt.
Nashima schrieb:Also die Teile welche Verbrenner und E-Autos gemeinsam haben?
Ich gehe davon aus, das ein E-Auto auch über ein Fahrwerk und diverse Lager verfügt die mit der Zeit natürlich Verschleißen.
Zusätzlich wird der Akku über die Jahre natürlich Kapazität verlieren, das ist natürlich von vielen Faktoren abhängig.
Nashima schrieb:"Ausser verschleiss" ist eine ziemlich relative Umschreibung, ein Elektro der nur rumsteht wird nicht weniger lange halten, beim Akku fehlt einfach noch die Langzeiterfahrung. Also "schon lange auf der Deponie" ist da fast schon eine Unterstellung.
Doch er wird weniger lange halten aber nicht weil es ein E-Auto ist, sondern wegen der komplexen elektronik die heute verbaut wird.
Oder meinst du in 30 Jahren wird es noch Ersatzteile dafür geben?
Reparieren kann man leider auch nicht alles.
Ist aber mit heutigen Autos generell so, egal ob E Auto oder Verbrenner.
Zumindest wenn man ein Mindestmaß an Ausstattung im Auto hat.