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Elektroautos und Elektromobilität

10.323 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Elektroautos und Elektromobilität

07.11.2020 um 01:14
Zitat von Michael.Michael. schrieb:Kann es sein das du nur dein Beruf ausüben kannst solange Verbrenner unterwegs sind ?
ne keine Angst, ich bin mein eigener Chef und von niemandem abhängig, auch nicht von BMW oder VW

VCDS, das ist die Software die man für VW usw braucht, kann man frei kaufen, kostet halt einige Hunderter

aber da ich grundsätzlich in keine Werkstatt fahre, ist das gut investiertes Geld wenn man sich das Auto selbst anpassen und auslesen kann für alle andern hab ich die Möglichkeit die Tester bei ner Werkstatt von nem Bekannten zu nutzen

da kann man dann auch ganz genau sehen wie so ein Batteriemanagement arbeitet und das des auch so ne Mogelpackung ist, die in Wahrheit nicht einen Tropfen Sprit spart, aber man kann das den Grünen ja gut verkaufen und wieder ein paar Scheinchen mehr verlangen


das für mich nur Verbrenner in Frage kommen liegt einfach auch an meinen Jobs die ich so mache, wenn ich nen anruf bekomme, kannst mal schnell nach xy fahren ein Auto holen, dann fahr ich halt los, wenn ich Zeit habe, wenn ich dann sage, ich muß aber erst noch meine Büchse 3 std laden, dann ist das ungünstig, abgesehen davon das es halt nichts gibt was 3,5t anhängen kann, das wird ja bei den Verbrennern schon immer schwieriger

warum ich trotzdem gegen die e Kisten bin, werde ich nicht zum xten Mal wiederholen, ich kenne sehr viele Leute, privat und geschäftlich, nur zwei haben ein E Auto

der eine hat diesen komischen 2 Sitzer von Renault, kann man nicht als Auto bezeichnen, keine Türen, kein ... lassen wirs, damit kann man nur kurzstrecken von A nach B fahren, wenn absolut nichts mitnehmen mußt, ansonsten fährt er auch mit seim Ford Ranger, jetzt nach gut einem Jahr hat er auch festgestellt das das Spielzeug eigentlich unnützig ist, steht doch viel rum weils nicht immer zu gebrauchen ist, und hat ein Haufen Geld gekostet, dafür hätte er auch viele viele km mit dem Diesel fahren können, der ja sowieso da ist und da bleibt


der andere hat nen 5er BMW mit lächerlichen 35km Reichweite, sein Arbeitsweg von 27km schafft er damit grad so, zurück muß er dann doch wieder mit Verbrenner fahren, auch er würde den nicht nochmal kaufen

das erwachen kommt meist erst später, man muß schon ein extremer Umweltschutz Fan sein um an den Kisten gefallen zu finden, und alle negativen Dinge werden sich natürlich schön geredet, das sieht man ja hier

wie gesagt, wenn Alternative, dann Wasserstoff, aber solange es Öl gibt und das wirds noch ewig geben, wirds auch Verbrenner geben, weil aus dem Öl werden halt in vielen Stufen auch viele Produkte die allesamt gebraucht werden, und deshalb wird das so weiterlaufen, außer wir werden irgendwann gezwungen, aber das werde ich hoffentlich nicht mehr erleben


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Elektroautos und Elektromobilität

07.11.2020 um 06:02
Die Aufgabe des BMS selbst ist es in modernen PKW nicht Treibstoff zu sparen, sondern den Start-Stopp--Betrieb und eine optimale Nutzung und Haltbarkeit der Batterie erst zu ermöglichen.


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Elektroautos und Elektromobilität

07.11.2020 um 06:30
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:wie so ein Batteriemanagement arbeitet und das des auch so ne Mogelpackung ist, die in Wahrheit nicht einen Tropfen Sprit spart,
Das Laden von Akkus ist nicht so deine Welt. Ein BMS wird zwingend benötigt, um überhaupt eine sichere Ladung der Batteriezellen zu ermöglichen. Ich empfehle dazu Wikipedia: Batteriemanagementsystem
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:der andere hat nen 5er BMW mit lächerlichen 35km Reichweite
Strohmann? Du redest von einem älteren Hybrid Fahrzeug.
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:aber solange es Öl gibt und das wirds noch ewig geben,
Wunschdenken?


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Elektroautos und Elektromobilität

07.11.2020 um 08:47
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:solange es Öl gibt und das wirds noch ewig geben, wirds auch Verbrenner geben,
Wenn der Verbraucher bereit ist, die Kosten, die durch Verwendung fossiler Treibstoffe anfallen, zu zahlen, ist es kein Problem. Der Benzinpreis wird sich halt jenseits von 4€ einpendeln müssen.

Nochwas: Stellt euch einmal vor, ein Schiff mit Lithium oder seltenen Erden würde verunglückten und die Umwelt verschmutzen. Was würde da für ein Aufschrei kommen!
Die nahezu monatlich auftretenden Umweltkatastrophen, wenn ein Schiff wieder einmal Schweröl verliert, sind keiner Erwähnung wert.

Grundsätzlich aber muss das Autofahren teurer werden, auch mit einem Elektroauto, um die Autos an sich zu reduzieren.
Das einfachste wäre eine uhrzeit- und kilometerabhängige Maut- auch und vor allem für Städte...


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Elektroautos und Elektromobilität

07.11.2020 um 09:10
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Das einfachste wäre eine uhrzeit- und kilometerabhängige Maut- auch und vor allem für Städte...
Allerdings nur in Kombination mit attraktiven Alternativen, sonst wird das nichts. Lesetipp dazu: https://www.deutschlandfunkkultur.de/warum-wir-eine-city-maut-brauchen-die-stadt-gehoert-nicht.1005.de.html?dram:article_id=451793
Als Anregung: https://www.spiegel.de/auto/aktuell/maut-sieben-ideen-fuer-eine-maut-die-wirklich-etwas-bringt-a-1273290.html


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Elektroautos und Elektromobilität

07.11.2020 um 13:00
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Strohmann? Du redest von einem älteren Hybrid Fahrzeug.
EZ 7/19 ist alt? aha

wenn dir sonst nichts einfällt dann solcher Blödsinn


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Elektroautos und Elektromobilität

07.11.2020 um 13:56
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Wenn der Verbraucher bereit ist, die Kosten, die durch Verwendung fossiler Treibstoffe anfallen, zu zahlen, ist es kein Problem. Der Benzinpreis wird sich halt jenseits von 4€ einpendeln müssen.
Nichts gegen das E Auto aber diese Hetze ist nicht nachvollziehbar.
Es ist doch klar dass das E Auto auch in manchen Bereichen nicht umweltfreundlich ist...fängt alleine beim Kupferabbau für die Ladeinfrastruktur...daher folgere ich dass der umweltbewußte E Auto Fahrer bereit ist 2-3€/kWh zu bezahlen.


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Elektroautos und Elektromobilität

07.11.2020 um 19:57
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Es ist doch klar dass das E Auto auch in manchen Bereichen nicht umweltfreundlich ist...fängt alleine beim Kupferabbau für die Ladeinfrastruktur...daher folgere ich dass der umweltbewußte E Auto Fahrer bereit ist 2-3€/kWh zu bezahlen.
Und deshalb den kwh Preis verzehnfachen?
Da gehe ich mit und sage 12€ für den Liter Benzin..?

Schwachsinn, oder?

Es muss immer der tatsächliche Preis mit allen Folgekosten berücksichtigt werden. Und nicht sinnfrei eine lustige Zahl in den Ring geworfen werden...


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Elektroautos und Elektromobilität

07.11.2020 um 20:01
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Es muss immer der tatsächliche Preis mit allen Folgekosten berücksichtigt werden. Und nicht sinnfrei eine lustige Zahl in den Ring geworfen werden...
Und Du kannst die 4€ ableiten, alles klar.
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Schwachsinn, oder?
Ja, in der Diskussion sowieso. Wenn man Dich fragt welches E Auto Du fährst, kommt bestimmt: "um mich geht es hier nicht".


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Elektroautos und Elektromobilität

07.11.2020 um 20:15
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Es muss immer der tatsächliche Preis mit allen Folgekosten berücksichtigt werden.
Endlich kommst du der Sache näher, bitte zeig mir doch mal die realen Kosten auf, die du hier immer in den Raum wirfst.


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Elektroautos und Elektromobilität

08.11.2020 um 05:53
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:wenn dir sonst nichts einfällt dann solcher Blödsinn
Ein wenig mehr Sachlichkeit auch dir gut zu Gesicht. Wie auch immer, ein Hybrid mit 35 km elektrischer Reichweite ist Murks und würde eventuell wegen der Förderung gekauft. Letztlich ist das ein Feigenblatt.
Wenn es so einer ist https://efahrer.chip.de/news/394-ps-und-22-liter-verbrauch-so-sparsam-ist-der-grosse-bmw-5er-hybrid-im-test_103355, dann hat das mit Elektromobilität nichts zu tun.


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Elektroautos und Elektromobilität

08.11.2020 um 09:53
@Total_Recall
@ufosichter
Da müßt ihr euch aber nicht gegenseitig anfahren, sondern lieber gemeinsam auf Vatta Staat schimpfen. Der macht nämlich solche Gurken förderungswürdig. Und die dürfen dann auch noch die Sonderspur nutzen. Oder sind die 35km „nur“ Erfahrungswert? Gelten dürfte ja eher die Herstellerangabe, und wenn die das „E“ auf dem Schild hergibt werden die Spritfresser grinsend auf die Sparmobile herabsehen, wenn sie dran vorbeirollen.


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Elektroautos und Elektromobilität

08.11.2020 um 10:20
Zitat von cpt_voidcpt_void schrieb:Oder sind die 35km „nur“ Erfahrungswert?
Nö, die elektrische Reichweite bei den 5ern wird mit um die bei 42 km angegeben. Von daher wusste der Fahrer von vornherein, wie hoch die Batteriekapazität ist.
Zitat von cpt_voidcpt_void schrieb:sondern lieber gemeinsam auf Vatta Staat schimpfen.
Wenn, dann befindet sie die Lobby in meiner ersten Schusslinie. Dennoch - auch sie ist aus meiner Sicht durchaus wichtig.
Zitat von cpt_voidcpt_void schrieb:Da müßt ihr euch aber nicht gegenseitig anfahren
Wenn generell gegen die Elektromobilität gewettert und dazu noch ein Strohmann aus der Kiste geholt wird, dann bleibe ich nicht ruhig.
Damit auch wir beide uns richtig verstehen: ich bin kein streng gläubiger Elektropriester, sondern sehe das sehr pragmatisch. Es wird noch über viele Jahre eine Notwendigkeit von Verbrennern geben, so sehe ich das. Wer aber seinen Bedarf realistisch einschätzt und einen Stromer kauft, der möge sich (wie wir) auch dafür entscheiden.
Ich verabscheue lediglich die Position "Ich kann ein Elektroauto nicht gebrauchen, daher braucht das sowieso niemand.".


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Elektroautos und Elektromobilität

08.11.2020 um 10:52
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Ich verabscheue lediglich die Position "Ich kann ein Elektroauto nicht gebrauchen, daher braucht das sowieso niemand.".
Das kommt immer auf den "Verbraucher" drauf an. Auf Sinn und Zweck. Ich sehe einfach noch keinen Mehrwert.
Ich denke es wird noch ein Paar Jahre dauern, mit mehr Lademöglichkeiten, mehr Modellen, mehr Transparanz (Reparaturen im Preis/Leistungsverhältnis, etc) bis das E-Auto eine Alternative darstellt zu Verbrennern
.
Und jetzt etwas OT, der Güterverkehr beruht auf Diesel. Dann braucht es Zugmaschienen, E-LKW, E-Frachtschiffe. Im Bezug auf Umweltschutz.
Von Kreuzfahrern mal zu schweigen. Die Theorie so ein bisschen weiter denken. Auch mit Pfantasie.

Und gleicht kommt wer der mich für komplett doof hält. :palm:


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Elektroautos und Elektromobilität

08.11.2020 um 11:06
ups, noch vergessen:
Zitat von alibertalibert schrieb:Dass das ein Witz ist, was da zurück gewonnen wird, schrieb ich weiter oben schon
Vielen Dank für deine Hinweise!

Ja, aus heutiger Sicht schon, aus der von vor über 10 Jahren nein. Ich war auch auf dem falschen Dampfer, denn ich habe nur auf die Abgabeleistung geschaut. Die haben damals die Lima mit einer Kupplung versehen, damit sie nicht dauernd mitläuft, denn die mechanische Energie, die man da reinsteckt, ist relevant. Im Schubbetrieb wird sie eingekuppelt und gewinnt auf diese Weise Energie.
Aber wie du richtig sagst, das sind homöopathische Dosen und der Aufwand ist höher als der Nutzen.
Zitat von alibertalibert schrieb:Das heißt, zukünftig kann man Autos nach 10 Jahren wegschmeißen? Sehr ressourcenschonend. Also von "grün" weit weg. Von den Kosten mal ganz abgesehen.
Ja, denkbar und auch alles andere als sinnvoll. Gerade die Elektronik ist aus meiner Sicht das Kernproblem aller modernen PKW, egal mit welchem Antrieb sie fahren.
Zitat von FirstOrderFirstOrder schrieb:ch sehe einfach noch keinen Mehrwert.
Du siehst für dich noch keinen, das kann ich akzeptieren. Nur den Rückschluss, dass das auch für alle anderen gelten muss, eben nicht. ;-)
(Das mag jetzt sprachlich erbsenzählerisch gewesen sein, aber ich versuche, das gut auseinander zu halten. Auch wenn wir Strom tanken, für andere geht das nicht. In unserer Umgebung sind Bauernhöfe und Pferdezuchten. 2 Tonnen Vierbeiner am Haken ist eine echte Herausforderung. )

Hier bei uns in der Pampa gibt es viele Zweitwagen, häufig klein. Wenn die ihre letzte Fahrt hinter sich haben, dann spricht bis auf den Preis was genau dagegen, es auch mal mit Elektromobilität zu versuchen? Oder wir beide Oldies, deren Kinder lange aus den Haus sind und wir nur noch zu zweit fahren, meist keine langen Strecken mehr bis auf unser gemeinsames Pendeln?
Und bitte nicht vergessen, die heutigen Stromer sind die günstigen Gebrauchtfahrzeuge von morgen.
Zitat von FirstOrderFirstOrder schrieb:mit mehr Lademöglichkeiten,
Ist in Arbeit. https://de.statista.com/statistik/daten/studie/460234/umfrage/ladestationen-fuer-elektroautos-in-deutschland-monatlich/
Wobei uns klar sein sollte, der Individualverkehr in Ballungszentren ist ein generelles Problem, das der Stromer auch nicht lösen kann. Da helfen nur akzeptable Alternativen in Verbindung mit einer drastischen Reduzierung der PKW.
Zitat von FirstOrderFirstOrder schrieb:Und jetzt etwas OT, der Güterverkehr beruht auf Diesel.
Ganz OT finde ich das nicht, denn für Nutzfahrzeuge ist das noch kein Thema, auch wenn es Trucks mit Batterien zumindest als Idee schon gibt. Auch der Elektrohighway ist keine Lösung.
Zitat von FirstOrderFirstOrder schrieb:Und gleicht kommt wer der mich für komplett doof hält.
Bettelst du gerade? :D


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Elektroautos und Elektromobilität

08.11.2020 um 12:03
@Total_Recall
Das muss ich so hin nehmen.
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Bettelst du gerade? :D
Andere sind empfindsamer. Nur weil man sind deren Meinung ist :|


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Elektroautos und Elektromobilität

08.11.2020 um 12:30
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Du siehst für dich noch keinen, das kann ich akzeptieren. Nur den Rückschluss, dass das auch für alle anderen gelten muss, eben nicht. ;-)
Das ist das abnervende, womit wir hier geschlagen sind...

...und es nervt richtig!

Warum muss man die eigenen Vorlieben oder (vermeintlichen) Beduerfnisse so derart verallgemeinern?

Dann kommen vorgeschoebene Konstruktionen: "Ich kenne jemanden, der hat einen Plug-In-Hybrid der nur 35km weit faehrt, und darum sind alle Elektroautos kagge!"

...und dabei wurde uns doch erst mit Wucht erklaert, dass Hybride gar keine Elektroautos seien.

Rennen diese Leute auch jeden Tag durch die Gemueseabteilung im Supermarkt und schreien... "Gemuese braucht kein Mensch! Ich hasse Rosenkohl?"

Ihr findet eMobilitaet beknackt.... Ueberraschung: WIR WISSEN ES INZWISCHEN!

Obendrauf kommt noch:

Fuer jeden Unsinn macht hier jemand einen Thread auf, aber einen Thread, in dem man konstruktiv die Optionen der eMobilitaet diskutieren kann,

- Welche Wallboxen taugen was...
- Welche Foerderungen gibt es
- Welche Erfahrungen gibt es mit welchen Modellen
- Welche Ladekosten-Kartensysteme sind empfehlenswert
u.s.w.

darf man nicht starten (meiner wurde gesperrt).

Wir sollen das hier diskutieren, wo jeden Tag ein neuer Bedenkentraeger auftritt (oder ein Bekannter es zum 20.mal wiederholt)...

- Die Batterien halten nicht
- Es gibt keine Ladesaeuken
- Es gibt keine Luxusmodelle
- Es gibt keine guenstigen Autos
.
.
- Fahren die ueberhaupt
- Ich finde es einfach total kagge
- Oel wird es immer geben
- Der Audi eTron kostet 80.000 EUR (Google 2 Sekunden... Falsch!)
u.s.w.

...auf bald dreihundert Seiten!


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Elektroautos und Elektromobilität

08.11.2020 um 13:04
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Warum muss man die eigenen Vorlieben oder (vermeintlichen) Beduerfnisse so derart verallgemeinern?
Bleib geschmeidig und entspannt. ;-) Wir haben aktuell unseren Mokka und die Zoe parallel in Betrieb, der Benziner wird erst im nächsten Jahr verkauft und bis dahin noch auf Sparflamme gefahren. Selbst wir erwischen uns mit dem Thema Reichweite, irgendwo im Hinterkopf ist das derart fest eingeprägt, dass es schon fast schmerzt.
Weiterhin müssen wir unsere Geschichte betrachten, der Aufbau nach dem WK II erfolgte besonders mit dem Auto, das dadurch in vielen Städten mit einem dazu passenden Strassenbau gefördert wurde. Weiterhin gilt es als Statussymbol und manche definieren sich auch durch ihr eigene Auto.
Gegen diese historischen Prägungen ist schwer mit rationalen Argumenten anzukommen. Was noch in neuerer Zeit hinzugekommen ist, diese extreme Fixierung auf den Preis als solchem und nicht auf cost of ownership. Die Anschaffung eines Stromers ist (noch) vergleichsweise teuer, aber der Unterhalt nicht. Wobei dann in vielen Köpfen noch "Strom ist doch soooo teuer" verankert ist.
Was auch dazu kommt: ein gestörtes Verhältnis zur Mathematik. Denn entscheidend ist nicht, welche maximale Geschwindigkeit ich erreicht habe, sondern wie hoch der Durchschnitt ist. Der gilt für mich vom Anlassen des Motors bis zum Abstellen. Da hilft es wenig, wenn man mal 180 brettern kann, das bleibt zwar als tolle Leistung im Gedächtnis, aber auch als tolle Leistung im Tank. ;-) Oder nicht, der wird nur deutlich schneller lerr.

Kurzer individueller Fahrbericht von gestern:
Die Zoe ist sauleise und da wir in unserer Ausflugsumgebung kaum nennenswerte grosse Bundesstrassen oder Autobahnen haben, ist fahren mit "Eco" und max. 100 km/h sehr entspannt.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:darf man nicht starten (meiner wurde gesperrt).
Vielleicht sollten wir noch einmal einen neuen Titel ausdenken? Der Titel "ePKWs und Hybride, Chancen und aktuelle Optionen für Interessierte" war auch für mich nicht so richtig griffig.
Du möchtest den Schwerpunkt auf vorhandene Technik und Lösungen setzen und deutlich konkreter werden, wenn ich das richtig verstanden habe:
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:- Welche Wallboxen taugen was...
- Welche Foerderungen gibt es
- Welche Erfahrungen gibt es mit welchen Modellen
- Welche Ladekosten-Kartensysteme sind empfehlenswert
Als erster Ansatz: "Elektromobilität, Modelle und Infrastruktur, Realität und Zukunft" Ist auch noch nicht so der Bringer, aber du kannst vielleicht ergänzen. Ich denke, du solltest das Thema deutlicher konkretisieren, damit es sich von diesem Thread absetzen kann.


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08.11.2020 um 16:30
@Trailblazer
Ihr habt doch euren "inklusiven" Thread.

Ihr müsst nicht hier sein. Bei Uns "Kritikern".

Tschüss.


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Elektroautos und Elektromobilität

08.11.2020 um 16:38
Zitat von FirstOrderFirstOrder schrieb:Ihr habt doch euren "inklusiven" Thread
Wo? Da habe ich doch glatt etwas verpasst.


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