Hallo
@kleinundgrün , hallo
@alle !
kleinundgrün schrieb:Das hast Du schon mal geschrieben und ich hatte ja versucht, die Gründe zu erläutern.
Kompromisse sind nicht immer die besten Lösungen.
Meine damalige und heutige Kritik bezieht sich nicht auf Kompromisse, die da gemacht werden müssen, sondern auf das komplette Fehlen einer "Gesammtverantwortung" und das komlette Fehlen eines Masterplans. Es gibt eine Reihe von "Einzellmaßnahmen", von denen der Plan mit den 1 Mio. E - Autos bis 2020 Einer war, aber nichts, was da zusammenläuft.
kleinundgrün schrieb:Politiker sollen auch nicht unbedingt fachliche Kompetenz aufweisen - dafür gibt es Experten. Die Aufgabe er Politiker ist, die verschiedenen Expertisen zu bewerten und abzuwägen.
Wenn sie das mal tun würden !
In der Praxis werden Politikwissenschaftler von anderen Politikwissenschaftlern, genannt Opposition, eher schlecht kontrolliert und Beide orientieren sich nur an sich selbst, den "politischen Gesätzmäßigkeiten" und nicht den Regeln der Physik. Wenn die Politik einen "großen Wurf" landen will, läßt die sich auch nicht von solchen "Nickeligkeiten", wie der schon erwähnten Physik abhalten.
Als Politiker kann man sich das Gutachten aussuchen ( falls man solche veranlasst hat ), das einem am besten gefällt, und wenn man nicht von der eigenen Sachkunde ( oder die der Opposition ) gebremst werden kann, wird es darauf hinaus laufen.
kleinundgrün schrieb:Das halte ich, mit Verlaub, für eine völlig unsinnige Aussage.
Auch wenn es nicht gefällt und du es für "unsinnig" hälst, es läuft aber genau darauf hinaus !
Weshalb ist der Plan mit den 1 Mio. E - Autos denn wohl gescheitert ?
An zuviel Sachkunde bestimmt nicht !
Gruß, Gildonus