Elektroautos und Elektromobilität
08.12.2017 um 18:46whatsgoinon schrieb:Wie kommst du auf 120km?aus dem Spiegel Artikel: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/sion-von-sono-motors-preiswertes-elektroauto-mit-solartechnik-a-1153482.html
Nach so einem Fahrzeug sucht man auf dem deutschen Markt vergeblich. Das Münchner Start-up Sono Motors will das ändern - und verspricht ein E-Mobil mit 120 Kilometer Reichweite zum Preis von 12.000 Euro.Ich habe allerdings die Zahlen nicht weiter überprüft. Andere habe ich auf die Schnelle auch nicht gefunden und ehrlich gesagt, auch nicht besonders intensiv danach gesucht.
Zu den Solarzellen: fahre hier in Schleswig-Holstein bei Schmuddelwetter dreimal über die Autobahn. Für den engen Innenstadtverkehr mag das Fahrzeug attraktiv sein, keine Frage, aber die Abschattungen werden den Solarzellen keine Freude machen. Das finde ich in diesem Fall keineswegs schlüssig, dann lieber darauf verzichten. Das ist aber meine persönliche Meinung,
whatsgoinon schrieb:Nun ja, die eierlegende Wollmilchsau gibts definitiv nicht.Dessen bin ich mir wohl bewusst, man muss nur wollen. Viele Transportaufgaben sind ja schon ausgelagert, die Lieferdienste bringen einem fast alles bis an die Haustüre. Was Baumärkte betrifft, da sind wir hier im Norden gut aufgestellt, bei den meisten kann man sich einen Transporter für kurze Zeit und schmales Geld mieten.
Wie auch immer, es bewegt sich doch einiges, siehe dazu
Vielleicht werden die Stromer doch noch für uns interessanter, wenn unser Verbrenner sich ausgebrannt hat. Es gibt, dass muss ich anerkennen, deutlich weniger klassische Wartungskosten wie Filter hier, Zündkerzen da, Keilriemen dort.. Das sollte man auch nicht vergessen.