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Elektroautos und Elektromobilität

10.516 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Elektroautos und Elektromobilität

25.02.2021 um 20:41
Zitat von alibertalibert schrieb:Der Unterschied ist, dass das Fahrzeug, welches Rekuperieren kann, trotz höherem Gewicht weniger Energie "verbrät".
Was genau das is, was ich schrieb:
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:dass bei einem Auto, welches rekuperieren kann die Masse des Fahrzeugs weniger Einfluss auf den Energieverbrauch des Fahrzeugs hat als bei einem vergleichbaren Fahrzeug ohne Rekuperation.
Wir sind uns also einig.

kuno


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Elektroautos und Elektromobilität

25.02.2021 um 20:46
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Was genau das is, was ich schrieb:
Gegnau genommen, nein, aber lassen wir das Thema jetzt gut sein.


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Elektroautos und Elektromobilität

26.02.2021 um 07:55
Zitat von alibertalibert schrieb:Ok, wenn ich an ein ZOE 1000kg hinten dran hänge, verbraucht der nicht deutlich mehr?
Da kommen aber noch ganz andere Themen ins Spiel wie Luftwiderstand, Rollwiderstand, Reibungen etc., dann muss eine Anhängelast evtl. über eigene Bremsen verfügen.


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Elektroautos und Elektromobilität

01.03.2021 um 16:06
@taren
@alibert
@kuno7
@Trailblazer
@cpt_void
@Bruderchorge

36 E-Autos im Preis-Reichweiten-Check: Hier bekommen Sie viele km fürs Geld
https://efahrer.chip.de/news/36-e-autos-im-preis-reichweiten-check-hier-bekommen-sie-viele-km-fuers-geld_104262


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Elektroautos und Elektromobilität

02.03.2021 um 01:01
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb am 25.02.2021:Der verbratene Anteil der Energie liegt bei der Reku nur bei 40%, beim Verbrenner immer bei 100%. That's the difference
das ist auch nur im optimalen Fall so, also auf ner Prüfstandsfahrt

im echten Leben wird niemand 60% schaffen, dazu müsste man erstmal Beschleunigen, dann die Geschwindigkeit halten und dann wieder gezielt bremsen um punktgenau zum stehen zu kommen um die vollen 60% zu erreichen

in der Regel beschleunigt man aber, und lässt dann die Kiste rollen, beim rollen wird aber keine Energie zurück gewonnen, sondern erst beim Bremsen, und daher erreicht man auch keine 60%
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb am 24.02.2021:Aber damit du die Größenordnungen kennst, unser Verbrenner kommt durchschnittlich mit 6,5 l/100 km Benzin aus, unsere Zoe bei gleichem Profil im Winter jetzt mit 20 kWh / 100 k. Macht für die Zoe 6 Euro / 100 km und für den anderen rund 9 Euro
deine Rechnung ist doch auch nur Wunschdenken

wenn dein Verbrenner 6,5l braucht dann sind das bei 1,40 Literpreis rund 1100 € bei 12000 km/Jahr

der E kommt mit 20 kWh und nen normalen Preis an ner öffentlichen Ladesäule auf die gleichen km auf 940€

und was ist mit der Batterie? die Kosten mußt du schon auch mitrechnen, und dann bist bei 2000€

ihr lügt euch alle was vor weil ihr die Wahrheit nicht sehen wollt, und selbst wenn ich die E Gurke beim Supermarkt immer umsonst tanke, dann bleiben trotzdem 1200€ Batteriemiete gegenüber 1100€ Benzin

hört endlich auf damit das eure E Gurken so billig fahren, das tun sie nicht, wenn man mal richtig rechnet


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Elektroautos und Elektromobilität

02.03.2021 um 07:18
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:in der Regel beschleunigt man aber, und lässt dann die Kiste rollen, beim rollen wird aber keine Energie zurück gewonnen, sondern erst beim Bremsen, und daher erreicht man auch keine 60%
Rollen ohne Veränderung der Geschwindigkeit bedeute, man muss Energie aufwenden, um den Rollwiderstand und den Luftwiderstand zu kompensieren. Da tun sich beide nichts, das ist verlorene Energie für BEV und Verbrenner. Alles andere kann rekuperiert werden.

Ansonsten mögest du bitte konkret nachweisen, wie hoch die Rekuperation in Zahlen ist.
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:ihr lügt euch alle was vor weil ihr die Wahrheit nicht sehen wollt
Sei so nett und stelle eine Vollkostenrechnung für dein Fahrzeug auf, Anschaffung zum Neupreis, Wertverlust, Steuern, Versicherung (Haftpflicht 100% SFR, damit man es vergleichen kann), Fahrprofil und Verbrauch, zusätzlich die Kosten der Inspektionen. Danke.

Ich lege einmal vor: https://www.mobilityhouse.com/de_de/ratgeber/tco-vergleich-elektroauto-vs-benziner

Ich verrate dir noch ein anderes Geheimnis, wir fragen nicht automatisch nach den Kosten, sondern nach dem, was es UNS wert ist.


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Elektroautos und Elektromobilität

02.03.2021 um 17:13
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Ich lege einmal vor: https://www.mobilityhouse.com/de_de/ratgeber/tco-vergleich-elektroauto-vs-benziner (Archiv-Version vom 25.02.2021)
Mir fehlen für mein Auto zwar die Verbrauchsdaten vor März 2011, weil ich sie nicht erfasst habe, aber wenn ich einen Restwert von 0 annehme (nach 12 Jahren und 158000 km) und dann die Kosten von März 2011 bis jetzt berechne, komme ich auf Kosten von 41600€ für 10 Jahre bei 125000 km. Realistisch würde mir jemand, der das Auto nach Osteuropa schafft, etwas mehr als 0 dafür geben, dass es in Osteuropa noch ein paar hundertausend Kilometer macht.

Nicht enthalten:
- Waschen
- zu schnell fahren
- falsch Parken
etc

Wenn jemand meint, nach 5 Jahren jedes Mal ein neues Auto zu brauchen, kann er das ja machen, das treibt dann aber vor allem den Posten des Wertverlustes massiv in die Höhe, nicht erst seit heute. Ich betrachte das als Luxus, den man sich leisten kann und will oder eben nicht, der aber keine notwendigen Ausgaben abbildet.

Reifenwechsel und Reifen lagern kann ich selber.


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Elektroautos und Elektromobilität

02.03.2021 um 17:32
Zitat von alexnoealexnoe schrieb:Mir fehlen für mein Auto zwar die Verbrauchsdaten vor März 2011, weil ich sie nicht erfasst habe, aber wenn ich einen Restwert von 0 annehme (nach 12 Jahren und 158000 km) und dann die Kosten von März 2011 bis jetzt berechne, komme ich auf Kosten von 41600€ für 10 Jahre bei 125000 km.
Ich sehe gerade, dass wohl nur ich die Kostenauswertung meines Autos aufrufen kann. Also:
Neupreis: 19.950€, Wertverlust von 10 Jahren also 16.625€, wenn man 100% Wertverlust nach 12 Jahren annimmt
Kraftstoff: 8.485,35€
Versicherung: 6.079,64€ (die letzten 3 Jahre Teilkasko, ich hatte selbst bisher nie einen Haftpflicht- oder Vollkaskoschaden)
Steuer: 1.800€ (hätte ich das Auto 16 Tage eher erstmals zugelassen, wären es 293€ pro Jahr!)
Wartung: 5.920,24€ (d.h. Inspektionen inkl. Sachen, die bei der Inspektion mit gemacht wurden)
TÜV und HU: 540,56€
Ersatzteile: 704,51€ (z.B. neue Batterie, die nicht über eine Werkstatt bezogen wurde)
Reparaturen außerhalb von Inspektionen: 1.436,71€ (Beispiele: Gebläse außer Funktion; Motorkühlmittelverlust)
und noch Kleinkram wie neue Radkappen oder Frostschutz für die Scheibenwaschanlage, was ich nur unregelmäßig erfasst habe.

Wartung und Ersatzteile habe ich nicht wirklich vernünftig getrennt, z.B. habe ich einmal Winterreifen in den Ersatzteilen, aber einmal Sommerreifen in der Wartung, weil es zufällig mit einer Inspektion zusammengepasst hat und dann auf der Inspektionsrechnung drauf war. Es macht wahrscheinlich Sinn, Wartung + Reparaturen als eine Summe zu betrachten und nicht zu versuchen, das aufzuschlüsseln, auch wenn Spritmonitor das ermöglicht. Dafür is meine Erfassung aber nicht sauber genug.

VCDS ist nicht eingerechnet ;)

Da es ein 1.9 TDI mit "nur" 105 PS ist, gibt es keinen AGR-Schaden, keinen Steuerkettenschaden, keinen Ölverlust, Kolbenfresser etc.


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Elektroautos und Elektromobilität

02.03.2021 um 19:02
10 Jahre alte Kosten sind aber nicht direkt vergleichbar mit einem aktuell gekauften Elektroauto.

Was würde ein äquivalentes Auto heute kosten? 25.000? Das wären schon 20% Mehrkosten...


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Elektroautos und Elektromobilität

02.03.2021 um 19:53
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:10 Jahre alte Kosten sind aber nicht direkt vergleichbar mit einem aktuell gekauften Elektroauto.

Was würde ein äquivalentes Auto heute kosten? 25.000? Das wären schon 20% Mehrkosten...
Das ist richtig und die Schätzung kommt hin, wobei es den Ibiza und Polo nur bis Euro 6d-TEMP (bis Modelljahr 2020) als Diesel gab. Dieser Punkt gilt dann auch für Werkstatt-Stundensätze und wahrscheinlich für Ersatzteile. Die Entwicklung der Kraftstoffpreise ist dagegen unvorhersehbar (siehe Daten des ADAC): Als ich das Auto bestellt habe (Sommer 2008) war Kraftstoff teurer als heute, und 2012 gab es auch eine Phase erhöhter Kraftstoffpreise.


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03.03.2021 um 01:44
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Rollen ohne Veränderung der Geschwindigkeit bedeute, man muss Energie aufwenden, um den Rollwiderstand und den Luftwiderstand zu kompensieren. Da tun sich beide nichts, das ist verlorene Energie für BEV und Verbrenner
du kapierst nichtmal was Rollen ist, Rollen ist, vom Gas gehen und eben ROLLEN lassen, das er dabei zwangsläufig langsamer wird ist logisch, aber er braucht dann weder Strom noch Sprit, aber er rekuperiert auch nicht, also kannst deine 60% vergessen

die 60% schafft man wenn man auf eine bestimmte Geschwindigkeit beschleunigt und dann sofort wieder runter bremst auf 0

um so länger ich mit wenig Gas dahingleite oder auch ohne Gas rolle, wird nichts zurück gewonnen, und wenn ich dann am Schluß irgendwann Bremse, schaffe ich damit eben keine 60% Rückgewinnung mehr
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Sei so nett und stelle eine Vollkostenrechnung für dein Fahrzeug auf
zu was? damit du weinst wenn liest wie günstig ich fahre? außerdem kann man mein Zugfahrzeug eh nicht vergleichen mit deinen E Gurken

ich hab 3,5t Anhängelast, die ich auch oft nutze, hast Du die auch?
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Ich lege einmal vor:
wo legst du vor? das ist ne einfache geschätze Vergleichsrechnung und was sagt uns die? genau genommen nichts

und die rund 600 Euro die der E angeblich günstiger kommt, müssten erst noch bewiesen werden, allein der Restwert ist eine reine Schätzung die in ein paar Jahren ganz anders aussehen kann


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Elektroautos und Elektromobilität

03.03.2021 um 07:58
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:du kapierst nichtmal was Rollen ist, Rollen ist, vom Gas gehen und eben ROLLEN lassen, das er dabei zwangsläufig langsamer wird ist logisch, aber er braucht dann weder Strom noch Sprit, aber er rekuperiert auch nicht, also kannst deine 60% vergessen

die 60% schafft man wenn man auf eine bestimmte Geschwindigkeit beschleunigt und dann sofort wieder runter bremst auf 0

um so länger ich mit wenig Gas dahingleite oder auch ohne Gas rolle, wird nichts zurück gewonnen, und wenn ich dann am Schluß irgendwann Bremse, schaffe ich damit eben keine 60% Rückgewinnung mehr
Was du schreibst stimmt wohl nur halb, einige E-Auto haben einen extra Modus für die Rekuperation was so gesehen eine Mischung aus ausrollen und bremsen ist, wenn du eine Vollbremsung machst geht eine Menge Energie verloren.


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Elektroautos und Elektromobilität

03.03.2021 um 08:38
Zitat von tarentaren schrieb:einige E-Auto haben einen extra Modus für die Rekuperation
Nicht einige, bei den meisten ist das fast schon fest verankert. Die ZOE hat Reku automatisch, du kannst nur 2 Stufen wählen bei Vorwärtsfahrt, andere Hersteller lösen das anders, aber sie ist immer vorhanden, siehe dazu: https://efahrer.chip.de/e-wissen/rekuperation-beim-elektroauto-so-funktioniert-die-energierueckgewinnung_102586
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:du kapierst nichtmal was Rollen ist, Rollen ist, vom Gas gehen und eben ROLLEN lassen,
Okay, da mag ich mich nicht klar ausgedrückt haben:
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Rollen ohne Veränderung der Geschwindigkeit bedeute, man muss Energie aufwenden, um den Rollwiderstand und den Luftwiderstand zu kompensieren. Da tun sich beide nichts, das ist verlorene Energie für BEV und Verbrenner. Alles andere kann rekuperiert werden.
Ich präzisiere daher:
Wer auf eine bestimmte Geschwindigkeit beschleunigt und dann sein Fahrzeug ausrollen lässt (beim Verbrenner wäre das Leerlauf oder Auskuppeln), den bremst dich der Roll- und der Luftwiderstand. Diese Energie kann grundsätzlich nicht zurück gewonnen werden. Nun ist diese Fahrweise ja in der Praxis wo genau verbreitet und wo überhaupt signifikant möglich? Du müsstest beschleunigen und dann dein Fahrzeug so ausrollen lassen, dass es exakt vor der Ampel oder dem Hindernis anhält. In wie vielen Fällen in der täglichen Praxis kommt das bei den 47 Millionen PKW vor?
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:damit du weinst wenn liest wie günstig ich fahre?
Das verstehe ich jetzt so: "Da ich besonders günstig fahre, darf die Elektromobilität für alle anderen nicht eingeführt werden." Wenn ich das nicht richtig verstanden habe, dann erkläre mir den Satz in Bezug auf dieses Thema hier und wie ich den in deinem gemeinten Sinn verstehen kann.
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:ich hab 3,5t Anhängelast, die ich auch oft nutze, hast Du die auch?
Das verstehe ich jetzt so: "Da ich die 3,5 Tonnen Abhängelast benötige, darf die Elektromobilität für alle anderen Autofahrer nicht eingeführt werden." Wenn ich das nicht richtig verstanden habe, dann erkläre mir den Satz in Bezug auf dieses Thema hier und wie ich den in deinem gemeinten Sinn verstehen kann.


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Elektroautos und Elektromobilität

03.03.2021 um 08:51
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Das verstehe ich jetzt so: "Da ich die 3,5 Tonnen Abhängelast benötige, darf die Elektromobilität für alle anderen Autofahrer nicht eingeführt werden." Wenn ich das nicht richtig verstanden habe, dann erkläre mir den Satz in Bezug auf dieses Thema hier und wie ich den in deinem gemeinten Sinn verstehen kann.
Das ist ja das Problem, mit dem wir uns hier seit hunderten Postings herumschlagen müssen...

Es ist, als ob jemand, der Lakritze über alles liebt, einen Feldzug gegen Haribo führen würde, weil die auch Mix-Packungen von Süßigkeiten ganz ohne Lakritze im Handel anbieten.

Es findet sich jede Woche ein neuer Zeitgenosse, der sich berufen fühlt allen mitzuteilen, wie unnütz die eMobilität für ihn persönlich ist (oder zu sein scheint)...

...und wenn sich mal keiner finden sollte, dann kommt mal wieder einer der bekannten User vorbei und wiederholt nochmal (oder zum hundersten Mal) seine eigene "Meinung".

Bezeichnend ist, dass ich auf meine Darstellungen des finanziellen Vorteils der für mich durch einen ePKW entstünde, gar kein Echo bekommen habe! Warum denn?

Vermutlich, weil es harte Fakten sind und alleine die Tatsache, dass man sich damit auseinandersetzen würde, die Einsicht näher rücken lassen könnte, dass...

"...keiner braucht die e-Gurken, weil man damit keine 3,5t Anhänger ziehen kann..." oder
"...keiner kann elektrisch fahren, weil es bei mir keine Ladesäulen gibt..." u.s.w.

...einfach Unsinn ist!


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Elektroautos und Elektromobilität

03.03.2021 um 09:13
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:...und wenn sich mal keiner finden sollte, dann kommt mal wieder einer der bekannten User vorbei und wiederholt nochmal (oder zum hundersten Mal) seine eigene "Meinung".
Das macht ihr doch auch ständig. :D
Bringen tut die Diskusion eh nichts. Die E-Fahrer loben ihre E-Mobilität in den Himmel als wäre es die Erfindung des heissen Wassers und die anderen sind strickt gegen E-Mobilität da jene skeptisch beäugelt wird. Und jede Seite mein sie hat Recht. Das ist ein einziger Stellungskrieg. :popcorn:


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03.03.2021 um 09:29
@FirstOrder
Das sehe ich anders...

Ich werde ganz sicher niemandem den Verbrenner ausreden wollen und habe das auch nicht getan. Andere User, wie Total Recall würde ich mit ins Boot nehmen.

Ich habe aber mehrfach ausführlich dargelegt, wie sich ein ePKW für mich rechnen würde...

...muss es deshalb für alle passen? Nein!

Aber es beweist doch, dass es durchaus sinnvolle Szenarien gibt.

Man sollte die eMobilität nicht als Bedrohung begreifen, sondern als Option, ein Werkzeug / Hilfsmittel.


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Elektroautos und Elektromobilität

03.03.2021 um 09:39
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Das sehe ich anders...
Das war klar :popcorn:
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Ich werde ganz sicher niemandem den Verbrenner ausreden wollen und habe das auch nicht getan. Andere User, wie Total Recall würde ich mit ins Boot nehmen.
Der ist ja genau so ein Verfechter für die E-Mobilität. :)
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:...muss es deshalb für alle passen? Nein!
Was es auch nicht tut. Das ist der springende Punkt. Es passt nicht für alle und diese anderen alle sind keine kleine Randgruppe. ;)
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Man sollte die eMobilität nicht als Bedrohung begreifen, sondern als Option, ein Werkzeug / Hilfsmittel.
Man muss sich nicht bedroht fühlen davon. Aber viele brauchen diese Option, dieses Werkzeug und Hilfmittel einfach nicht. Aber wenn mir etwas verboten werden soll, finde ich das nicht gut. ;)


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Elektroautos und Elektromobilität

03.03.2021 um 10:29
Zitat von FirstOrderFirstOrder schrieb:Es passt nicht für alle und diese anderen alle sind keine kleine Randgruppe.
Und hälst du es für eine kluge Idee die Überlegung "in welche Gruppe gehöre ich" anhand von Fakten anzustellen oder besser auf Grund von Bauchgefühlen ?

Da kann es doch nur die folgende vernünftige Überlegung geben: Wie sieht mein Fahrprofil aus, habe ich besondere Anforderungen/Gegebenheiten (die tägliche Fahrt von Kiel auf die Zugspitze mit 3,5 Tonnen Anhänger oder Ladesäulenstandorte mit Entfernungen von mehreren 100 KM zum Wohnort sind natürlich KO Kriterien), welche finanziellen Grenzen/Möglichkeiten gibt es, welches Gewicht messe ich ökologischen Ideen bei.

Da kann man eigentlich schnell anhand objektiver Kriterien eine vernünftige beste Lösung ermitteln.


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Elektroautos und Elektromobilität

03.03.2021 um 11:24
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Und hälst du es für eine kluge Idee die Überlegung "in welche Gruppe gehöre ich" anhand von Fakten anzustellen oder besser auf Grund von Bauchgefühlen ?
Beides. :)
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Da kann man eigentlich schnell anhand objektiver Kriterien eine vernünftige beste Lösung ermitteln.
Japp. :)


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Elektroautos und Elektromobilität

03.03.2021 um 11:29
Zitat von FirstOrderFirstOrder schrieb:Beides.
Das widerspricht sich, spätestens sobald beide Optionen divergieren.
Zitat von FirstOrderFirstOrder schrieb:Japp.
Das ist nicht anhand von Bauchgefühlen möglich.


Eine Erläuterung wäre nett...


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