alexnoe schrieb:Mir fehlen für mein Auto zwar die Verbrauchsdaten vor März 2011, weil ich sie nicht erfasst habe, aber wenn ich einen Restwert von 0 annehme (nach 12 Jahren und 158000 km) und dann die Kosten von März 2011 bis jetzt berechne, komme ich auf Kosten von 41600€ für 10 Jahre bei 125000 km.
Ich sehe gerade, dass wohl nur ich die Kostenauswertung meines Autos aufrufen kann. Also:
Neupreis: 19.950€, Wertverlust von 10 Jahren also 16.625€, wenn man 100% Wertverlust nach 12 Jahren annimmt
Kraftstoff: 8.485,35€
Versicherung: 6.079,64€ (die letzten 3 Jahre Teilkasko, ich hatte selbst bisher nie einen Haftpflicht- oder Vollkaskoschaden)
Steuer: 1.800€ (hätte ich das Auto 16 Tage eher erstmals zugelassen, wären es 293€ pro Jahr!)
Wartung: 5.920,24€ (d.h. Inspektionen inkl. Sachen, die bei der Inspektion mit gemacht wurden)
TÜV und HU: 540,56€
Ersatzteile: 704,51€ (z.B. neue Batterie, die nicht über eine Werkstatt bezogen wurde)
Reparaturen außerhalb von Inspektionen: 1.436,71€ (Beispiele: Gebläse außer Funktion; Motorkühlmittelverlust)
und noch Kleinkram wie neue Radkappen oder Frostschutz für die Scheibenwaschanlage, was ich nur unregelmäßig erfasst habe.
Wartung und Ersatzteile habe ich nicht wirklich vernünftig getrennt, z.B. habe ich einmal Winterreifen in den Ersatzteilen, aber einmal Sommerreifen in der Wartung, weil es zufällig mit einer Inspektion zusammengepasst hat und dann auf der Inspektionsrechnung drauf war. Es macht wahrscheinlich Sinn, Wartung + Reparaturen als eine Summe zu betrachten und nicht zu versuchen, das aufzuschlüsseln, auch wenn Spritmonitor das ermöglicht. Dafür is meine Erfassung aber nicht sauber genug.
VCDS ist nicht eingerechnet
;)Da es ein 1.9 TDI mit "nur" 105 PS ist, gibt es keinen AGR-Schaden, keinen Steuerkettenschaden, keinen Ölverlust, Kolbenfresser etc.