SvenLE schrieb:Sondermaschinen, welche stundenlang stehen können, bis ein Techniker kommt, findest du im Kleinstgewerbe. In der Industrie kann sich keiner so einen Stillstand leisten
Bruderchorge schrieb:Trotzdem ist das ein Spezialfall, die Industrie betreibt nicht im großen Stil Maschinen die nur 3 Leute weltweit reparieren können und dafür extra vom Nordpol anreisen müssen...
Also ich weiß ja nicht genau wie jeder einzelne von euch Industrie, Spezialfall, Kleinstgewerbe, Sondermaschinen definiert. Ich bin tätig für einen großen deutschen Automobilzulieferer aber nicht allein. Wenn ich jetzt nicht irre sind weltweit an 53 Standorten Werke von uns. In dem ich tätig bin (in der Instandhaltung) wird zu 80 % Teile für den Automobilbau gefertigt der Rest für Luft und Raumfahrt.
Also gerad in Bereich Werkzeugmaschinen zum Bsp. Da gibt es nicht unendlich viele Hersteller die für jeden passenden Verwendungszweck die passende Bearbeitungszentren haben. Und natürlich möchte der Hersteller nicht das Hinz und Kunz an ihren Maschinen rumfummeln vor allem wenn das noch in der Gewährleistung ist und da kann man nicht einfach so jeden x-beliebigen darauf Schulen.
Im Raumfahrtteile Bereich haben wir eine Anlage eines amerikanischen Herstellers stehen. Im Prinzip eine Art Autoklav aber etwas ausgefeilter und mit Hoch-Vakuum Technik. Für diese Anlage gibt es in ganz Deutschland nur einen Servicetechniker der die Anlagen betreut und repariert.
Allein die letzten 2 Wochen waren mindestens 3 Servicemonteure bei uns im Haus deren Anreise um die 500-600 km lag. Und das hat bei uns nix mit Kostensparen zu tun wenn man die vom Hersteller ausgebildeten Monteure für teuer Geld kommen lässt. Einer ist jetzt die 3. Woche bei uns tätig und es wird auch noch eine 4. werden.
Ja das sind keine 0815 Anlagen die beim Metallbauer ums Eck stehen aber auch nicht so speziell das man das als Sondermaschinen bezeichnen kann. Die bauen und Konstruieren wir dann selber im Unternehmen. Nur um mal ein paar Bsp. zu nennen Firmen wie SMS Meer, Dorst, Chiron, KUKA, ABB, Festo haben alle eigene Servicemonteure wenn man aber keinen 24/7 Wartungsvertrag hat kann es schnell mal passieren das man 2 Wochen auf nen Servicetechniker warten muss.