Elektroautos und Elektromobilität
12.02.2021 um 00:05kleinundgrün schrieb:Aber Autofahren besteht zum allergrößten Teil aus Routine und da sind Maschinen einfach besser.da hab ich leichte Zweifel, also mit der Maschine
der Computer wird nicht erkennen, ob der Radfahrer der da vorne aufm Mittelstrich rumeiert und links abbiegen will, nun fit ist oder ein 80 jähriger Opa mit Holzfuß der kaum vorwärts kommt, für den Computer ist das einfach ein Radfahrer
für mich war es ein tattriger Opa und ich habe ne Vollbremsung hingelegt bevor er umgefallen ist und ihm damit das Leben gerettet,
der Computer hätte ihn entweder platt gemacht, oder wäre vielleicht anderweitig ausgewichen, aber er hätte bestimmt keine Vollbremsung hingelegt, weil wenn er das wegen jedem Radfahrer macht, dann wäre das auch gefährlich, für die Insassen und die nachfolgenden Fahrzeuge
ich glaube es gibt tausende Szenarien in denen ein geübter Autofahrer dem Computer weit voraus ist
gerade das Verhalten von Radfahrern und Fußgängern, besonders Kinder, das ist so unberechenbar, bis ein Computer das so berechnen kann, das wird noch viele viele Jahre dauern
so autonomes fahren ist auf der Autobahn ok, wenn LKW im Convoi fahren, in der Stadt taugt es meiner Meinung nach nichts, und selbst wenn die besser werden, die werden dann immer nur mit 20 oder 30 durch die Gegend schleichen