Elektroautos und Elektromobilität
14.03.2019 um 14:19Kurzschluss schrieb:Was spricht deiner Meinung nach dagegen?Die große Menge an benötigter Primörenergie. Gegenüber Akku betriebenen Autos dürfte der Bedarf etwa 3 mal so hoch sein.
mfg
kuno
Kurzschluss schrieb:Was spricht deiner Meinung nach dagegen?Die große Menge an benötigter Primörenergie. Gegenüber Akku betriebenen Autos dürfte der Bedarf etwa 3 mal so hoch sein.
ufosichter schrieb:nur so einfach ist es eben nicht, die Stromnetze sind heute schon oft an der Grenze ihrer Belastbarkeit, da kann ich an so nen Hausanschluß nicht einfach nochmal 100 Ladesäulen mit dran hängenDas stimmt natürlich. Aber Du hast geschrieben, dass das gar nicht geht (oder so ähnlich). Die Infrastruktur ist schon vorhanden, es ist dann eben eine Frage, wie geladen wird. Das funktioniert in der Tat nicht, dass alle ihr Auto anschließen und zeitgleich laden.
alibert schrieb:ein Golf mit etwas besserer Ausstattung (wobei ich jetzt nicht jedes einzelne Ausstattungsdetail verglichen habe), mit vergleichbarer Motorleistung (wobei der schwächste Benziner in der Beschleunigung fast gleichauf ist, in der Endgeschwindigkeit deutlich höher) und Automatik liegt immernoch 11k günstiger als ein E-Golf liege (selbst ein GTI performance ist noch 2k günstiger)Darüber können wir uns nun streiten. Ein für mich hinreichend ähnlicher Golf mit einem in etwas gleichen Verbrauch (in Euro) und einer in etwas ähnlichen Beschleunigung ist ein GTD Automatik und dann liegen eben keine 10 TEUR dazwischen. Aber gut, da mag man nun in der Vergleichbarkeit unterschiedlicher Meinung sein. Aber ob das nun 3 oder 11 TEUR sind, E-Autos sind teurer in der Anschaffung und risikobehafteter in der Frage der Haltbarkeit des Akkus und es gibt nur einen kleinen Gebrauchtwagenmarkt.
ufosichter schrieb:angenommen man würde Laternen mit Steckdosen ausstatten, dann gehen in jede Richtung 5 bis 6 Kabel weg, je nach Abstand der Laternen, was das für stolpergefahren sindDie Kabel sind im Auto, nicht an der Ladesäule.
ufosichter schrieb:und was hier glaub ich auch noch nicht angesprochen wurde ist das Gefahrenpotential durch Missbrauch oder Vandalismus,Warum ist das größer als jetzt? Wer ein Auto beschädigen möchte, kann das auch heute prima tun.
ufosichter schrieb:und dann der Traum das alle per Solarstrom geladen werdenEs gibt ja mehr als Solar. Der Rest mit "kein Himmel mehr" etc. halte ich dann eher für Polemik. Wir haben aktuell einen Anteil von 40% regenerativ. Meinst Du, die anderen 60% bedeuten überdachte Straßen und Städte?
ufosichter schrieb:und gerade im Winter, aber auch im Frühjahr oder Herbst, wenn viel mit Licht gefahren wird, Heizung gebraucht wird, aber kaum die Sonne scheint, wo soll dann da der Strom herkommen?Na es gibt ja nicht nur PV.
ufosichter schrieb:jetzt sind über 40 Jahre vergangen und es gibt so viel Öl das es noch ewig reichtJep, es reicht noch eine Weile. Und mittels Fracking kann man auch auf Erdgas umsteigen. Dennoch ist es endlich aber vor allem wird CO2 in rauen Mengen frei gesetzt. Ich möchte eigentlich nicht unbedingt in den klimatischen Verhältnissen leben, als die Dinos unsere Erde durchstreiften.
ufosichter schrieb:Ich hab die Hoffnung ja noch nicht ganz aufgegeben das unsere Politiker irgendwann mal aufwachen, und merken das die ganzen Ozeanriesen, Flieger und Industrie mehr Abgase produzieren alles alle Autos dieser Welt es jemals tun werden und wenn sie sich das erstmal eingestehen, werden die E Autos auch ganz schnell wieder verschwindenWie sehen die konkreten Zahlen für diese Behauptung aus? Und warum soll ein wichtiger Faktor nicht behandelt werden? Und in der Industrie wird zunehmend eben auch mehr regenerativ erzeugter Strom verwendet.
Optimist schrieb:weshalb wird eigentlich die Antriebsmöglichkeit "Wasserstoff" (in welcher Form auch immer) nicht mehr ausgebaut/entwickelt?Wasserstoff (mittels einer Brennstoffzelle) ist auch "Elektro". D.h. jede Entwicklung im batterieelektrischen Fahren kommt unmittelbar auch dem Brennstoffzellenauto zugute.
Mir erzählte kürzlich jemand, der von Technik und Autos viel versteht, es wäre technisch möglich, Wasserstoff sehr zu komprimieren um es dann in Autos mitführen zu können usw. (inwieweit er da recht hat, weiß ich natürlich nicht).
Umgedreht gefragt also: weshalb wird sich so sehr auf Elektro versteift oder werden parallel andere Alternativen genauso gründlich geprüft?
Kurzschluss schrieb:Die im Moment für lau exportiert wird...?Selbst wenn, wäre es möglicherweise sinnvoller diesen Zustand zu ändern.
Optimist schrieb:nein, ich meinte seitens Politik und Wirtschaft.Wenn ich diese Frage mal auf sehr "ketzerhafte" Art aufgreifen darf !
Mir scheint, dass der Fokus zu sehr bzw einseitig auf Elektroenergie gesetzt wird.
kuno7 schrieb:Selbst wenn, wäre es möglicherweise sinnvoller diesen Zustand zu ändern.Das bedeutet, solange gar nichts zu tun, bis eine 100% Lösung vorhanden ist..?
Kurzschluss schrieb:Das bedeutet, solange gar nichts zu tun, bis eine 100% Lösung vorhanden ist..?Nein, aber wir sollten eben überlegen was wir am sinnvollsten tun können und aus Strom Waaserstoff zu machen während gleichzeitig aus Kohle Strom gemacht wird halte ich für nich sonderlich sinnvoll. Dann lieber gleich mit Kohle Wasserstoff herstellen und den Strom Strom sein lassen, das gibt nen besseren Wirkungsgrad.
Gildonus schrieb:Wir sind in Deutschland mit einer "politischen Elite" gesegnet, die keine Ahnung von den technischen Aspekten ihrer Entscheidungen hatJa ja, alle keine Ahnung außer Gildonus. :D
kleinundgrün schrieb:ufosichter schrieb:wenn das Kabel im Auto liegt, kann ichs schlecht laden, also muß das Kabel irgendwo außen rumliegen
angenommen man würde Laternen mit Steckdosen ausstatten, dann gehen in jede Richtung 5 bis 6 Kabel weg, je nach Abstand der Laternen, was das für stolpergefahren sind
Die Kabel sind im Auto, nicht an der Ladesäule.
ufosichter schrieb:wenn das Kabel im Auto liegt, kann ichs schlecht laden, also muß das Kabel irgendwo außen rumliegenok, Du meinst während des Ladevorgangs. Ich hatte nur die freie Säule im Kopf. Aber klar, da wäre das je nach Ausprägung der Säule so.
ufosichter schrieb:keine Fahrverbote für Euro 6 und nachgerüstete alte Diesel, und der Grenzwert wird von 40 auf 50 erhöht, na also geht dochDas hat mit diesem Thema aber rein gar nichts zu tun. Da ging es letztlich um die Frage der Relation von Schadstoffausstoß zu Gesundheitsgefährdung zu Beschränkung der Nutzungsmöglichkeit am Auto.
ufosichter schrieb:warten wir noch ein weilchen, dann sind Diesel wieder die saubersten Autos wie es schonmal war, als der Dieselboom begannNa, die Lügen der Hersteller sind ja nicht mal bestritten. Da gibt es keine Rolle rückwärts.
ufosichter schrieb:hier noch ein interessanter Bericht warum das mit Elektro nichts wirdNur verkennt der Professor den entscheidenden Punkt. Er betrachtet nur sie Istsituation.
Und würde man eine aufrichtige Ökobilanz aufmachen, basierend auf Preis, Bauraum und Leistung, dann „kommt hinten der Ottomotor raus oder ein kleiner Diesel“, sagt Jörg Wellnitz.Aha, eine aufrichtige Ökobilanz basiert also auf Preis, Leistung und Bauraum? Scheint ja eine echte Konifere im Bereich Ökologie zu sein oder war eher die Ökonomie gemeint? :)
Michael. schrieb am 03.11.2013:Es wird sehr schnell gehen und alle Skeptiker,werden glauben sie hätten Jahre lang im Koma gelegen.sind wir weit entfernt, ich hatte damals schon ziemlich am Anfang gesagt das wird nichts und nun ist die Zeit bald um und geändert hat sich fast nichts und in der verbleibenden Zeit wird sich auch nicht mehr viel ändern
ufosichter schrieb:ich glaube nicht daran das wir irgendwann alle elektrisch fahrenDie Frage stellt sich nicht, ob wir Ekektrisch fahren wollen, sondern ob wir überhaupt fahren wollen. Der Flottenverbrauch von 95g CO2 ist in weiter Ferne. Durch die Strafzahlungen werden die Autos teurer oder deutlich leistungsschwächer.
Da weiß ich echt nix mehr zu zu sagen außer, was willst du hier wenn du ja in die Zukunft schauen kannst und dort alles so läuft wie du dir das vorgestellt hast ?das ist ja mal etwas witzig wenn man bedenkt wie oft Du hier schon mit den vermutlichen Weiterendwicklungen bei der Batterie- und Ökoenergietechnik argumentiert hast ....
Meine Prognosen basieren aber auf Fakten und deren verlauf in der Vergangenheit.waren die Prognosen auch nach denen wir heute in Autos mit Atomantrieb rumsausen solletn und jede hat ein Atomkraftwerk im keller...Mond und Mars sind besiedelt und wir betreiben Asteoridenbergbau...........