Michael.
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2007
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Michael. schrieb:Seite 67 in der pdf in meinem post über dirdas beantwortet aber meine Fragen nicht:
17.3 Transformationsschritte ....................................................................................... 57 17.3.1 Verstetigung der PV-Stromerzeugung ........................................................................... 57 17.3.2 Komplementärbetrieb von thermischen Kraftwerken .................................................... 58 ... Elektromobilität ............................................................................................................ 64 17.3.9 Energiespeicherung ....................................................................................................... 64 17.3.10 Übersicht ...................................................................................................................... 67Hier gehts nur um Elektroenergie.
kuno7 schrieb:Biomasse is aber arg begrenzt verfügbar:D das denke ich auch.
Optimist schrieb:Mein Ansatz war aber: Weshalb nur auf das "Pferd" Elektroenergie setzen und nicht parallel auch andere Alternativen ins Auge fassen, wie eben z.B. Wasserstoff?Meinst Du hier im Thread?
Optimist schrieb:Mein Ansatz war aber: Weshalb nur auf das "Pferd" Elektroenergie setzen und nicht parallel auch andere Alternativen ins Auge fassen, wie eben z.B. Wasserstoff?
CriticalRush schrieb:Meinst Du hier im Thread?nein, ich meinte seitens Politik und Wirtschaft.
CriticalRush schrieb:vielleicht ist es eine iniffezienz in der Vorhersage von erwarteten ÜberlastungenNe, eher eine schlechte Regelbarkeit der Grundlast.
alibert schrieb:Wenn ich mich recht erinnere, beträgt der Wirkungsgrad bei der Elektrolyse zur Gewinnung von H2 etwa 60%. Kein besonders guter Wert.Es gibt Verfahren, die schaffen über 80% und das muss noch nich das Maximum sein.
alibert schrieb:Wenn ich mich recht erinnere, beträgt der Wirkungsgrad bei der Elektrolyse zur Gewinnung von H2 etwa 60%. Kein besonders guter Wert.Stimmt. Wenn ich aber die Elektrolyse mit überschüssigem Ökostrom durchführe ist es aber die bessere Option wie die effiziente Verbrennung fossiler Vorkommen, oder?
Kurzschluss schrieb:Wenn ich aber die Elektrolyse mit überschüssigem Ökostrom durchführe ist es aber die bessere Option wie die effiziente Verbrennung fossiler Vorkommen, oder?Noch besser wäre es, uralte Braunkohle Dreckschleudern durch moderne Gaskraftwerke zu ersetzen und diese dann bei zu viel „Ökostrom“ einfach runter zu fahren, statt mt Verlust Wasserstoff zu produzieren, der dann wieder mit Verlust verbrannt wird.
Kurzschluss schrieb:Stimmt. Wenn ich aber die Elektrolyse mit überschüssigem Ökostrom durchführe ist es aber die bessere Option wie die effiziente Verbrennung fossiler Vorkommen, oder?Um den Wasserstoff dann in einer Brennstoffzelle mit 30% Wirkungsgrad wieder in Strom umzuwandeln?
alibert schrieb:Um den Wasserstoff dann in einer Brennstoffzelle mit 30% Wirkungsgrad wieder in Strom umzuwandeln?Ja..?