@Michael. pv?! die daten/fakten die ich hier einbringe sind mir bekannt, da meine branche, aber pv ...
versuche aber mal soweit es geht deine anfrage zu "bearbeiten".
beziehe mich dabei auf wiki.
->
Wikipedia: Photovoltaikwir gehen mal von einem s mit 85kwh aus. wenn du diesen ladeakku nur fuer den s verwenden moechtest, dann wuerde ich sagen, vergiss die ganzen stromspeicher, die sehr teuer und eh zu klein ausgelegt sind in der kapazitaet.
wir holen uns gleich bei tesla zum s noch einen ersatzakku. pimaldaumen werden sie uns den fuer 15-20k€ ueberlassen. dazu noch im carportboden eine swap-station installiert mit der entsprechenden anbindung zur pv-anlage. nochmal 7-10k€ (annahme).
die pv-anlage wurde ich folgendermassen dimensionieren - nach wiki wohlgemerkt
;):
im idealfall haben wir pro kW_p eine flaeche von 6,5-7,5m² zu installieren. wir nehmen jetzt mal 7m² an. bei 8h eff. sonneneinstrahlung brauchen wir also rund 75m2. die anlage kostet also 7,5x1310€=9825€ ... ~10k€.
einen inverter brauchen wir nicht, da die batterie auf dc ausgelegt ist. aber den on-board charger aus dem s brauchen wir noch fuer die swap-station. ~1.500€.
dann haben wir also min. 15+7+10+1.5=33.5k€! amortisierung und das miteinbeziehen der "40%" weniger wartungs-/reparaturkosten ueberlasse ich dir, oke?!