Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elektroautos und Elektromobilität

9.568 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Elektroautos und Elektromobilität

06.11.2014 um 23:29
@kuno7

ihr vergesst immer das immer noch 60% der Gebäude in DE total ineffizient geheizt werden und sehr alter Stromfresser als Haushalsgeräte haben.

Energieeffizienz kann dann E-auto Konsum Schätzungsweise um 80% k0ompensieren.


4x zitiertmelden

Elektroautos und Elektromobilität

06.11.2014 um 23:44
@Michael.
Zitat von Michael.Michael. schrieb:ihr vergesst immer das immer noch...
Also ich vergesse das sicher nicht, dennoch sollte man berücksichtigen, dass über 50% der deutschen Stromerzeugung auf Kohle beruht und wenn ich mit mit zwei Dritteln Verlust aus Kohle dann Strom für E-Autos mache, naja, dann kann ich auch mal gleich Sprit verbrennen im KFZ, da habe ich dann auch die ganzen Nachteile der E-Autos nicht.

mfg
kuno


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Elektroautos und Elektromobilität

07.11.2014 um 15:16
Empfehlenswertes Filmchen:

"Der größte Umbruch aller Zeiten - auf nicht weniger müssen sich Deutschlands Autobauer einstellen. Und mit ihnen ein ganzes Land, dessen wirtschaftliche Vormachtstellung vom Wohl und Wehe seiner Autobranche abhängt. Es geht um fast zwei Millionen Arbeitsplätze - und es geht um die Aushängeschilder deutscher Wirtschaftskraft und Ingenieurskunst:

Daimler, BMW, Volkswagen, Audi, Porsche, sie sind das Herz der Industrienation Deutschland. Seit Jahrzehnten erwirtschaften sie mit Premium-Fahrzeugen immer neue Rekordgewinne. Doch die Zeiten ändern sich, das Geschäftsmodell "große Autos gleich große Margen" wird von mehreren Seiten bedroht.

CO2-Vorgaben, Subventionen, Gesetze und Verbote drängen die traditionellen Benzin- und Diesel-Motoren weltweit zurück. Neue Autobauer jagen den Etablierten Marktanteile ab. Und eine komplett neue Technologie, die Elektromobilität, könnte die Autoindustrie auf den Kopf stellen.

"In vier Jahren", sagt Trendforscher Lars Thomsen, "werden elektrische Antriebssysteme in Anschaffung und Betrieb günstiger sein als vergleichbare Verbrenner". "Wer sich jetzt nicht umstellt, dem wird es ergehen wie Nokia mit den Smartphones und Kodak mit der digitalen Fotografie. Beides sind gute Beispiele dafür, was passiert, wenn man die Zeichen der Zeit nicht erkennt ", sagt Thomsen, der fast alle großen Auto-Konzerne berät.

Einen Vorgeschmack auf das, was kommt, gibt es in Kalifornien. In der Heimat von Google, Apple, Facebook und Co. wird auch bei den Autos die Zukunft bereits gestaltet: 10 000 Dollar Prämie als Anreiz bekommt ein Kalifornier, der sich ein Elektro-Auto kauft. Kombiniert mit politischem Druck auf die Autoindustrie soll der PKW-Markt umgekrempelt werden. Schon heute verkauft der amerikanische Elektroautobauer Tesla in Kalifornien mehr Fahrzeuge der Spitzenklasse als jeder deutsche Konkurrent.

"Wir sind die achtgrößte Volkswirtschaft der Welt. Wir sind selbstbewusst und setzen die Produkte durch, die sich mit unseren Umweltzielen decken. Wir können gestalten, weil wir die Marktmacht besitzen", erklärt Mary Nichols, Leiterin der für E-Mobilität zuständigen kalifornischen Regierungsbehörde (CARB).

In Deutschland ist davon noch wenig zu spüren. Dabei sollen nach dem Willen von Kanzlerin Merkel "bis 2020 eine Million E-Autos auf unseren Straßen fahren". Die politischen Weichen werden bisher aber eher halbherzig gestellt, darin sind sich Vertreter aus Wissenschaft und Industrie weitgehend einig.

Deutschland ist momentan unbestrittener Global Player der Automobilbranche - aber wird das auch so bleiben?

"Niemand baut bessere Diesel- und Benzinmotoren als die Deutschen", sagt ein chinesischer Regierungsbeamter. "Doch mit der Elektromobilität beginnt das Rennen um die Vorherrschaft beim Auto von vorn." Die "ZDFzoom-Reporter" Peter Ruppert, Jo Schück und Michael Strompen haben wichtige Auto-Nationen besucht und geschaut: Wer ist fit für die Zukunft der Mobilität, und wer hat Nachholbedarf?"


Youtube: [DOKU] ZDF Zoom- vom 08.10.2014 Fährt Auto Deutschland vor die Wand
[DOKU] ZDF Zoom- vom 08.10.2014 Fährt Auto Deutschland vor die Wand
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Elektroautos und Elektromobilität

07.11.2014 um 18:49
Mir egal, solange das Teil gut aussieht und fährt. :troll:


melden

Elektroautos und Elektromobilität

07.11.2014 um 21:33
Also ich werde sicherlich KEIN E-Auto fahren , da ich weiß das in D mehr als die Hälfte des Stroms aus Kohlekraft erzeugt wird und dies wieder Umweltverschmutzung ist und ich 2.tens keinen Spaß mehr am Sound um gefühl des Motors habe ... da fehlt der schöne PutschMoment wenn man so einfach loszieht und in den Sitzgedrückt wird mit dem Sound vom Benzi/Dieselmotor ... ich stell mir das mit nem E-Motor surren vor ... das is Langweilig ...


1x zitiertmelden

Elektroautos und Elektromobilität

08.11.2014 um 02:10
Zitat von LampiiLampii schrieb:2.tens keinen Spaß mehr am Sound um gefühl des Motors habe ... da fehlt der schöne PutschMoment wenn man so einfach loszieht und in den Sitzgedrückt wird mit dem Sound vom Benzi/Dieselmotor ... ich stell mir das mit nem E-Motor surren vor ... das is Langweilig ...
Das Gefühl ist beim Elektroauto auch ziemlich cool, wenn auch etwas anders. Das maximale Drehmoment ist nahezu über den ganzen Drehzahlbereich da, ein echter Vorteil gegenüber Verbrennern. Der geringere Geräuschpegel ist speziell in Städten auch ein Segen.

Ich denke ein Sportwagen mit Benzinmotor wird in Zukunft auch noch ein cooles Spielzeug und habenswert sein, weil es da auf Emotionen ankommt. Aber als Alltagsfahrzeug sehe ich Elektroautos klar im Vorteil, sobald man Ladestationen so selbstverständlich findet wie Tankstellen.


melden

Elektroautos und Elektromobilität

08.11.2014 um 10:49
@Lampii

Baue die am besten einen Straßenbahnmotor ein, dann hast du einen Sound. :D

Wenn du nicht grade einen Kleinwagen hast, dann sollte auch ein E-Auto richtig abgehen, denn ein Elektromotor ist stärker als ein Verbrennungsmotor. Natürlich kommt es auch immer auf dem Hersteller drauf an. Doch bisher haben die E-Autos immer einen Motor mit einem hohen Drehmoment eingebaut. Dieses macht sich vor allem beim anfahren bemerkbar, da der Motor das gesamte Drehmoment sofort zur Verfügung hat.


1x zitiertmelden

Elektroautos und Elektromobilität

08.11.2014 um 11:55
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:dann sollte auch ein E-Auto richtig abgehen, denn ein Elektromotor ist stärker als ein Verbrennungsmotor. Natürlich kommt es auch immer auf dem Hersteller drauf an.
Das ergibt keinen Sinn. Ein Motor ist stärker als der andere, wenn er eine höhere Leistung hat. Ein höheres Drehmoment bei geringen Drehzahlen bedeutet auch nur, dass die Leistung in dem Drehzahlbereich höher ist.


melden

Elektroautos und Elektromobilität

08.11.2014 um 12:10
Zitat von ScoxScox schrieb:"In vier Jahren", sagt Trendforscher Lars Thomsen, "werden elektrische Antriebssysteme in Anschaffung und Betrieb günstiger sein als vergleichbare Verbrenner".
diese behauptung greife ich mal exemplarisch auf. wie gehabt für die "spezies" trendforscher, insbesonders wenn sie dezenten lobbyismus betreiben, wie h. thomsen. sehr optimistisch eben.

ein e-mot/powertrain kostet im moment (fuer anwendungen im automobilbereich) je nach ausfuehrung, qualitaet und leistung das 2-4 fache pro ps als ein herkoemmlicher ice+getriebe!

(dazu kommt noch der energiegehalt der z.b. in einem 70l-tank voller diesel enthalten ist. (70x1,3€=91€.)
70l diesel entsprechen in etwa 725kwh. mit nuechternem 35%igem wirkungsgrad (verluste im antriebsstrang usw. mal nicht beachtet) haben wir also 254kwh zur verfuegung. also 0,36€/kwh (91€/254kwh).

der klassenprimus in dieser hinsicht ist tesla. hier haben wir einen preis von ~120€/kwh.
im vergleich zum diesel also das 333-fache! ...)

lange rede, kurzer sinn (auch wenn die letzten 2 absätze in der klammer kein direktes vergleichskriterium sind):
es wird noch ne weile dauern, bis e-kisten einen wettbewerbsvorteil bzgl. den kosten gegenueber ice's haben werden. und in den naechsten 4 jahren wird das sicherlich nicht der fall sein!

der rest des film/berichts ist ebenso ein wenig einseitig geschildert ...


melden

Elektroautos und Elektromobilität

08.11.2014 um 12:21
!als hinweis, wie sich bei e-motoren drehmoment & leistung über die drehzahl verhalten:!

->
nm vs hp e-mot
psm ... surface permanent magnet synchr. motor
ipm ... interior permanent magnet synchr. motor
hsm ... hybrid synchr. motor
elexsm ... eletrisch angeregter synchr. motor
asm ... a-synchr. motor

als beispiel dazu das modell s (wenn schon gerade tesla ständig erwähnt wird):
->
tesla model s nmkw
(max 1/min ~14.800)

oder der bmw i3:
->
bmw i3 nmkw
(max 1/min ~11.800)
(blau: nm / max.250nm / gelb: kw / max. 125kw)


melden

Elektroautos und Elektromobilität

08.11.2014 um 16:19
@Corellian

Da du scheinbar so gut mit Daten und Fakten umgehen kannst.

Was ist wenn ich für mein Carport ne PV anlage anschaffe und einen Akku so groß wie der vom Tesla Model S ?

Wie viel würde die PV Anlage kosten um den Extra Akku zu laden der wenn mein Tesla unterm Carport steht dann diesen auftankt ?

Wo hoch wären die Gesamtkosten und ab wann amortisiert sich das gemessen daran das ich nicht mehr Strom von Außen brauche wenn ich mein Auto Tanken will ?

Und sagen wir auch mal zusätzlich das 40% weniger Wartungs-/Reparaturkosten anfallen wie im Video geschildert.


melden

Elektroautos und Elektromobilität

08.11.2014 um 16:25
Nachdem ich gerade meine Stromabrechnung bekommen habe,
wage ich das zu bezweifeln!


melden

Elektroautos und Elektromobilität

08.11.2014 um 16:35
@ramisha

sorry aber nicht jeder Bundesbürger egal in welcher Genhalsklasse er lebt, muss den selben Betrag zahlen wie du. Das ist abhängig davon wo du lebst und was für ein Haushalt du hast.
Bitte sehr:
https://www.youtube.com/watch?v=MTVI6lWdVGQ (Video: Strompreistreiber EEG-Umlage)


melden

Elektroautos und Elektromobilität

09.11.2014 um 00:13
@Michael.
eine Person bei uns Im Dorf Flucht über seinen "Hybrid"-Wagen , glaub das isn Prius, der kommt mit der Batterie nedmal 10% soweit wie mit dem 40l dieseltank udn bezahlt für die batterieladung um einiges Mehr , und ein E-Auto ist ja extrem leise und wenn z.b. ein blinder auf die straße läuft kann es passieren das er das Atuo überhört und du den dann über den Haufen fährst ... also ich bleibe bei "konventionellen"-Antriebstechniken ....

und er musste weil er die batterie 3-4x die woche laden musste rund 500€ mehr zahlen ... und dann ist ständig etwas am Motor kaputt gewesen und ,und ,und also laber nix von "30% weniger Reparaturkosten" oder so


1x zitiertmelden

Elektroautos und Elektromobilität

09.11.2014 um 00:17
@Lampii

XD

ja ne is klar.
aber wir wissen mittlerweile was Leute wie du so treiben.
http://futurezone.at/digital-life/das-sind-die-bezahlten-poster-auf-futurezone-at/95.467.485


melden

Elektroautos und Elektromobilität

09.11.2014 um 00:18
@Michael.
wasch hast du im hirn alter ich bin 16 Jahre und bin in der schule wohne in nem kleinen 400 Mann kaff und hab MEINE eigene meinung ....
nur weil sie dir ned passt und ich keine genauen Links/daten hab heißt das nicht das ich ein "bezahlter-hater/poster" bin .....


melden

Elektroautos und Elektromobilität

09.11.2014 um 00:26
@Lampii

Ok,dann gehe ich davon aus das du mit 16 einfach auf dei typischen lauten,Sportwagen und getunten Spritfresser stehst weil das eine Statussymbol für Männlichkeit darstellt.

Und deshalb mit Halbwissen und erfundenen Lügen versuchst Dinge schlecht zu machen die du nicht mal im Ansatz verstehst.

Das hat nix mit deiner Meinung zu tun,du willst einfach deine Statussymbole verteidigen weil du ohne sie dich nicht wie ein Kerl fühlst.


melden

Elektroautos und Elektromobilität

09.11.2014 um 00:30
@Michael.
ich sehe einfach gerade bei dir eine fette Platte runterschnellen und deine Intelligenz blockieren xD ich möchte 1.tens weniger bezahlen für das betriebsmittel =strom/Benzin/diesel , 2 ich möchte wenn schon AUSGEREIFTE technik , keine Fahrzeuge die technik insich stecken haben die gradmal die schwelle zum sicheren übertreten haben und ich will keine Batterie im auto weil ich weiß das dort stark ätzende Säuren enthalten sind und sonstiges schädliches Zeugs, klar benzin/diesel leichtbrennbar, aber man überlebt es wenns einfach über die hand läuft wärend die inhalte der batterie tödlich sind /sein können .... bitte leg einfach das Brett der Ignoranz zur seite und diskutier fachlich , ich musste mich heute schon mit 4 Kiddies auseinander setzen und ich möchte das nicht nochmal durchmachen okay ?


melden

Elektroautos und Elektromobilität

09.11.2014 um 00:32
@Michael.
sorry sachlich nicht fachlich ... und bitte ohne Ignoranz ... ich versuch es auch


melden

Elektroautos und Elektromobilität

09.11.2014 um 00:37
@Michael.
hab ich dich gerade iwie hard beleidigt oder so ?
du redest nicht mehr ....

wie auch immer die Diesel/benzin "Verbrenner" werden auch immer sparsamer , sieh dir den Ford Focus ECO Boost Motor an der verbraucht 40% weniger Sprit als ein normaler gleichwertiger Motor


Wiki Link: Wikipedia: Ford EcoBoost#Allgemeines


melden