Elektroautos und Elektromobilität
01.03.2015 um 13:41@Hawkster
Ich sehe das ähnlich. Auch wenn man vielleicht denkt, einer Wasserstoffverbennungsmotor wäre besser da es im Grunde genommen nur eine Weiterentwicklung des normalen Verbrennungsmotor ist, so überwiegen die Nachteile gegenüber der Brennstoffzelle. Bei einer Brennstoffzelle, kann man im Prinzip jeden Motor einbauen, da sie nur die nötige Strommenge erzeugen muss. Jedoch bei einen Verbrennungsmotor muss man wieder genau berechen wie der Motor sein muss, damit er ein Fahrzeug entsprechend antreiben kann.
Von BMW gab es ein paar Prototypen bei denen ein V12 umgerüstet wurde, damit er mit H2 fahren kann. Jedoch finde ich die Relation des Motors und die verbundene Leistung ineffizient.
Als normaler Verbrennungsmotor hat der beim BMW Hydrogen 7 verwendetet Motor eine Leistung von 445 PS und 600 Nm Drehmoment. Jedoch im Wasserstoffbetrieb nur noch eine Leistung von 260 PS und 390 Nm Drehmoment. Hinzu kommt auch noch die geringe Reichweite von ca. 200 km. Dies ist auch nicht wirklich ein Vorteil.
Wikipedia: BMW Hydrogen 7#Motor
Zum einen braucht man einen ziemlich großen Motor, damit das Auto eine relativ vernünftige Beschleunigung hat und zum anderen wird die Reichweite auch noch stark reduziert. Wie soll dies denn in der Serienproduktion sein? Dann hat man da ein Auto mit 5L V8 stehen und hat nur eine Leistung von 100 PS? Dies würde zu einer zu großen Ressourcenverschwendung führen, da zum einen der Motor viel mehr Material bräuchte damit er hergestellt werden kann und zum anderen müsste das Auto auch eine dementsprechende Größe besitzen, damit man in dem Auto einen so großen Motor einbauen kann.
Vielleicht gibt es auch noch Konzepte den Motor unter der Fahrgastzelle anzubringen, doch ich denke mal dies wäre bei einem Umfall viel zu gefährlich und vielleicht auch für die Insassen von Nachteil, wenn unter ihnen der Motor arbeitet. Vermutlich würde auch aus einem 5 Sitzer nur noch ein 2 Sitzer werden.
Aber es gibt da noch einen anderen Motor den man verwenden könnte. Nämlich den Wankelmotor, doch wieso verwendet den kein Autohersteller außer Mazda?
Der Wankelmotor soll mehr Effizienz bieten und zum anderen hat er auch nicht die Nachteile wie bei einem Verbrennungsmotor. Es kann nicht zu verfrühten Zündungen kommen oder zu anderen Störungen, weil sich das Wasserstoffgemisch auf Grund der hohen Temperatur im Brennraum selber entzünden kann, oder weil die Ventile und andere mechanische Bauteile heiß sind. Bei einem Wankelmotor soll dies nicht auftreten, da die Verdichtungskammer von der Verbrennungskammer getrennt ist. Andere Bauteile wie Ventile, die eine verfrühte Entzündung auslösen könnte, sind bei einem Wankelmotor nicht vorhanden.
Wikipedia: Wasserstoffverbrennungsmotor#Contra
Wikipedia: Mazda RX-8 Hydrogen RE
Eigentlich bräuchte die Autoindustrie doch nur den Wankelmotor weiterentwickeln, damit man ihn für einen Serienmäßigen Einsatz verwenden kann. Die Vorteile gegenüber dem Ottomotor sind doch bekannt und man bräuchte jeglich das Tankstellennetz umbauen, damit man es für Wasserstoff benutzen kann?
@Corellian
Eine Brennstoffzelle ist also quasi wie ein Benziner, der sehr empfindlich auf Verunreinigungen reagiert und eine Wasserstoffverbrennungsmotor ist wie ein alter Diesel, indem man quasi alles reinkippen kann? :D
Laut den Artikeln von Wikipedia, komme ich zu dem Entschluss das man entweder den Wankelmotor benutzen sollte, damit man Wasserstoff als Energiequelle benutzen kann, oder man verwendet eine Brennstoffzelle und betreibt damit einen Elektromotor. Wobei man beim letzteren auch einen Akku verwenden kann, denn dieser ist vermutlich um einiges besser, als immer Wasserstoff mit sich zu schleppen für den man auch noch sehr teure Metalle braucht um ihn spalten zu können. Zumal man ein Stromnetz schon hat und es nur etwas umbauen müsste, damit man E-Autos verwenden kann. Bei Wasserstoff müsste man erstmal wieder alle Tankstellen umrüsten.
@Corellian
@Hawkster
Habe ich soweit alles richtig verstanden?
Ich sehe das ähnlich. Auch wenn man vielleicht denkt, einer Wasserstoffverbennungsmotor wäre besser da es im Grunde genommen nur eine Weiterentwicklung des normalen Verbrennungsmotor ist, so überwiegen die Nachteile gegenüber der Brennstoffzelle. Bei einer Brennstoffzelle, kann man im Prinzip jeden Motor einbauen, da sie nur die nötige Strommenge erzeugen muss. Jedoch bei einen Verbrennungsmotor muss man wieder genau berechen wie der Motor sein muss, damit er ein Fahrzeug entsprechend antreiben kann.
Von BMW gab es ein paar Prototypen bei denen ein V12 umgerüstet wurde, damit er mit H2 fahren kann. Jedoch finde ich die Relation des Motors und die verbundene Leistung ineffizient.
Als normaler Verbrennungsmotor hat der beim BMW Hydrogen 7 verwendetet Motor eine Leistung von 445 PS und 600 Nm Drehmoment. Jedoch im Wasserstoffbetrieb nur noch eine Leistung von 260 PS und 390 Nm Drehmoment. Hinzu kommt auch noch die geringe Reichweite von ca. 200 km. Dies ist auch nicht wirklich ein Vorteil.
Wikipedia: BMW Hydrogen 7#Motor
Zum einen braucht man einen ziemlich großen Motor, damit das Auto eine relativ vernünftige Beschleunigung hat und zum anderen wird die Reichweite auch noch stark reduziert. Wie soll dies denn in der Serienproduktion sein? Dann hat man da ein Auto mit 5L V8 stehen und hat nur eine Leistung von 100 PS? Dies würde zu einer zu großen Ressourcenverschwendung führen, da zum einen der Motor viel mehr Material bräuchte damit er hergestellt werden kann und zum anderen müsste das Auto auch eine dementsprechende Größe besitzen, damit man in dem Auto einen so großen Motor einbauen kann.
Vielleicht gibt es auch noch Konzepte den Motor unter der Fahrgastzelle anzubringen, doch ich denke mal dies wäre bei einem Umfall viel zu gefährlich und vielleicht auch für die Insassen von Nachteil, wenn unter ihnen der Motor arbeitet. Vermutlich würde auch aus einem 5 Sitzer nur noch ein 2 Sitzer werden.
Aber es gibt da noch einen anderen Motor den man verwenden könnte. Nämlich den Wankelmotor, doch wieso verwendet den kein Autohersteller außer Mazda?
Der Wankelmotor soll mehr Effizienz bieten und zum anderen hat er auch nicht die Nachteile wie bei einem Verbrennungsmotor. Es kann nicht zu verfrühten Zündungen kommen oder zu anderen Störungen, weil sich das Wasserstoffgemisch auf Grund der hohen Temperatur im Brennraum selber entzünden kann, oder weil die Ventile und andere mechanische Bauteile heiß sind. Bei einem Wankelmotor soll dies nicht auftreten, da die Verdichtungskammer von der Verbrennungskammer getrennt ist. Andere Bauteile wie Ventile, die eine verfrühte Entzündung auslösen könnte, sind bei einem Wankelmotor nicht vorhanden.
Wikipedia: Wasserstoffverbrennungsmotor#Contra
Wikipedia: Mazda RX-8 Hydrogen RE
Eigentlich bräuchte die Autoindustrie doch nur den Wankelmotor weiterentwickeln, damit man ihn für einen Serienmäßigen Einsatz verwenden kann. Die Vorteile gegenüber dem Ottomotor sind doch bekannt und man bräuchte jeglich das Tankstellennetz umbauen, damit man es für Wasserstoff benutzen kann?
@Corellian
Eine Brennstoffzelle ist also quasi wie ein Benziner, der sehr empfindlich auf Verunreinigungen reagiert und eine Wasserstoffverbrennungsmotor ist wie ein alter Diesel, indem man quasi alles reinkippen kann? :D
Laut den Artikeln von Wikipedia, komme ich zu dem Entschluss das man entweder den Wankelmotor benutzen sollte, damit man Wasserstoff als Energiequelle benutzen kann, oder man verwendet eine Brennstoffzelle und betreibt damit einen Elektromotor. Wobei man beim letzteren auch einen Akku verwenden kann, denn dieser ist vermutlich um einiges besser, als immer Wasserstoff mit sich zu schleppen für den man auch noch sehr teure Metalle braucht um ihn spalten zu können. Zumal man ein Stromnetz schon hat und es nur etwas umbauen müsste, damit man E-Autos verwenden kann. Bei Wasserstoff müsste man erstmal wieder alle Tankstellen umrüsten.
@Corellian
@Hawkster
Habe ich soweit alles richtig verstanden?