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Elektroautos und Elektromobilität

10.323 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Elektroautos und Elektromobilität

26.02.2015 um 19:59
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Außerdem wird es wohl noch einige Zeit dauern, bis mein erster Tesla vor der Tür steht, und es steht in den Sternen ob es dann überhaupt einer wird.
ok.
in den kommenden jahren werden wir noch eine vielzahl von neuerscheinungen in jeglicher preiskategorie und entsprechenden lstg.s-daten auf den markt kommend erleben.

die auswahl wird grösser ;). je nach geldbeutel & gusto ...


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Elektroautos und Elektromobilität

26.02.2015 um 20:00
@Corellian

Genau das ist der Punkt, obwohl man sagen muss, dass es Tesla schon sehr gut macht.


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Elektroautos und Elektromobilität

26.02.2015 um 20:17
@interpreter
tesla macht es in folgender hinsicht gut, dass sie/es ihrer linie treu bleiben. also sprich, supercharger-grid weltweit ausbauen, einen suv (x) entwickelt resp. kurz vor der markteinführung steht, und mit dem modell 3 und der gigafabrik noch 2 weitere asse im ärmel hat.

aber, zuzüglich zu den bestehenden ev-herstellern gesellen sich immer mehr neue dazu. und darunter befinden sich einige grössen, die tesla aus der portokasse aufkaufen könnten.

kurz gesagt, tesla/elon musk wird/werden sich die nächste zeit dennoch sehr gründlich den bewegungen auf dem ev-markt widmen. weil die alteingesessenen oems langsam aber sicher ernst machen! und wie schon erwähnt, u.u. werden google & apple uns in dieser hinsicht ebenso überraschen.

gegenüber vw, gm, nissan-renault, bmw & co sollte man sich nicht zu sehr in sicherheit fühlen ... 35k einheiten jährlich - darüber lachen die big player max. 2s :)


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Elektroautos und Elektromobilität

26.02.2015 um 20:22
@Corellian

Naja... Tesla ist eine Incorporated. Aufkaufen kann man die also nicht so einfach, wie eine AG.

Und ich bin mir nicht so sicher ob die anderen Hersteller bereit sind, zu zahlen was Musk wahrscheinlich für sein Baby verlangt.

Was die anderen Punkte angeht, hast du natürlich recht.


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Elektroautos und Elektromobilität

26.02.2015 um 20:23
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Naja... Tesla ist eine Incorporated. Aufkaufen kann man die also nicht so einfach, wie eine AG.

Und ich bin mir nicht so sicher ob die anderen Hersteller bereit sind, zu zahlen was Musk wahrscheinlich für sein Baby verlangt.
da haste recht! an ersteres v.a. hab ich nicht gedacht :Y:


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Elektroautos und Elektromobilität

27.02.2015 um 00:00
@Corellian

Was mich einfach ärgert ist, dass Hersteller-Spritverbrauchsangaben heutzutage (jetzt nicht nur bei BMW), teils nur eine Lachnummer wert sind..klar gibt es Leute die es schaffen ein 560PS Auto mit 10l zu fahren..Tempomat und auf keinen Fall Stadtverkehr..aber das ist nicht die Regel. Auf einer fahrt nach England nach Calais, auf französischer Autobahn: Vier Erwachsenen Personen mit Gepäck und laufende Klimaanlage, fahrt mit Tempomat; mein M5 wollte nur 8.5l, das bei 130 km/h. Trotzdem hatte ich 13l im Schnitt über die Jahre die ich ihn hatte.

Ist ja alles richtig was du schreibst, StartStopp und Valvetronic hat der E39-M5 nicht, aber es ändert nix, dass der Neue nicht viel Sprit spart bzw. ja der Motor ist sicherlich etwas effizienter geworden (aber weniger wie das Marketing von BMW uns erzählt!). Warum er mehr und nicht weniger verbraucht, liegt mal eben an der höheren Leistung und vor allem auch dem mehr Gewicht! Man schafft oder will es nicht leichtere Autos zu bauen, die werden immer schwerer...sicherlich ist der Sicherheitsaspekt ein Grund, aber auch der ganze Komfortschnickschnack.

Irgendwo gelesen sagt BMW der Turbo bringe 30% ersparnis, von wegen das kann nicht sein..denn

http://www.bimmertoday.de/2011/11/18/bmw-m5-f10-im-sport-auto-test-1129-minuten-in-hockenheim/
Enttäuschend ist hingegen, dass auch die sport auto das weitgehende Scheitern der Bemühungen zur Reduzierung des Spritverbrauchs feststellen muss: 17,9 Liter gönnt sich der neue V8 Biturbo im Durchschnitt, ein Fortschritt im Vergleich zum Vorgänger mit V10-Hochdrehzahltriebwerk ist insofern nicht feststellbar.



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Elektroautos und Elektromobilität

27.02.2015 um 01:47
@Corellian
deine These konnte erst durch das gelieferte Beispiel zu einem "Fakt" werden ;)


Irgendwie glaube ich diesem Report nicht. Was sind die Testbedingungen? Normaler Straßenverkehr oder eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 120 km/h, was dann ein utopischer Wert wäre. Sieht man ja am angeblich so umweltfreundlichen i8, der trotzdem mehr schluckt als der Umwelt gut tut.


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Elektroautos und Elektromobilität

27.02.2015 um 03:37
@Vollzeittroll
a) ich hab keine these erstellt, sondern fakten dargelegt, die b) sich auf die nefz-werte der hersteller stuetzt. alle studien hierzu muessen ja die zahlen irgendwoher beziehen.

kein forschungsinstitut wird alle fzg.e, die z.b. auf dem eu-markt erhaeltlich sind, eigenstaendig einem test unterziehen. dagegen sprechen einige faktoren.

deinen 2.absatz kannste knicken. ein tipp hierzu: lies dich in den nefz-testzyklus ein. dann sollte dir klar werden, wie diese werte zustandekommen. und dann kannste dir gleich danach den wltp-testzyklus anschauen, der ab 2017 zum einsatz kommt.


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Elektroautos und Elektromobilität

27.02.2015 um 04:04
@mayday
wie gerade erwaehnt, die herstellerangaben beruhen auf dem nefz-zyklus. noch pi*daumen 2 jahre, dann wird jener eingemottet, und der wesentlich realistischere (realistischer in bezug zum testablauf) wltp kommt dann zum zuge.

aber "quantenspruenge" sind wohl nicht zu erwarten. nach testreihen von ricardo & avl z.b. wurde ein 10-15%iger aufschlag (je nach fahrzeugtyp) gegenueber dem nefz evaluiert.

wenn man noch 10-15% realitaetsanteil hinzu nimmt, sind wir bei grob 30% mehrverbrauch gegenueber der herstellerangabe. das kommt der sache schon naeher.
(aber der realitaetsanteil variiert natuerlich sehr stark. ein jeder trumpft mit einem anderen fahrprofil auf ...)


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Elektroautos und Elektromobilität

27.02.2015 um 21:22
@Corellian
Du hast deine These erst nachträglich mit Fakten unterlegt, auch wenn du nachträglich eingefügt hast, dass du schon vorher eine Quelle genannt hattest ;)

Ich werde nix lesen, weil wie gesagt, der Verbrauch von jedem DE Auto einfach zu hoch ist. Eine Regulierung von Autobahnen und der langsame Anstieg des Ölpreises (hoffentlich irgendwann) sollte dieses Problem hoffentlich bald ändern und wir können endlich in eine neue Zeit aufbrechen.


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Elektroautos und Elektromobilität

28.02.2015 um 08:06
@Vollzeittroll
dein nick scheint wohl programm zu sein!?
ja genau, lies' dir bloss nichts durch ... koennte ja etwas bringen und das eigene weltbild ins schwanken bringen.
:troll: dich ...


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Elektroautos und Elektromobilität

28.02.2015 um 09:17
@Corellian

in jetzt nicht sicher ob ich da was durcheinander würfel, aber da gibt es doch, oder soll es geben, einen Zyklus namens ARTEMIS oder so ähnlich und soweit ich das verstanden habe, soll dieser noch realistischer (damit nach meinem Verständnis auch genauer sein) sein. Wenn das so ist, warum wurde dieser Zyklus nicht als "Weltstandart" angestrebt?


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Elektroautos und Elektromobilität

28.02.2015 um 11:34
@Corellian
Wieso verteidigst du Autotechnologie der alten Welt so vehement? Für mich hat sich kaum was verbessert seit den 1980gern, als erste Umweltschutzgedanken aufgekommen sind und das Autobahnen ohne Geschwindigkeitsbeschränkungen wesentlich gefährlicher sind, ist schon öfter statistisch belegt worden.

"ja genau, lies' dir bloss nichts durch ... koennte ja etwas bringen und das eigene weltbild ins schwanken bringen. "

Was für ein Weltbild habe ich denn?!


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Elektroautos und Elektromobilität

28.02.2015 um 12:28
@Vollzeittroll
du stellst es doch quasi selber dar in deiner aussage, wie man dein weltbild zu dieser sache einschaetzen kann!
du bist o. scheinst dsbzgl. in den 80ern haengengeblieben zu sein ...


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Elektroautos und Elektromobilität

28.02.2015 um 13:17
@Hawkster
artemis und wltp(-c) haben einiges gemein. aber der wltp ist nicht so komplex aufgebaut, und die teststrategien fuer die entsprechenden fzg./lstg.-klassen lassen sich einfacher ermitteln.
nachteile beim artemiszyklus war/ist die aufsplittung in 3 unterzyklen. dazu kommt noch, dass es hot-test verfahren sind, im gegensatz von der eu geforderten cold-tests.
jeder zyklus hat eine vorkonditionierungszeit mit unterschiedlicher laenge, lastanforderungen und geschw. mit verschiedensten beschleunigungswerten (+a & -a). letzterer, der motorway-cyclus noch eine nachkonditionierungsphase. das fuehrt zur dillution der messergebnisse bzgl. hc, co, co2, nox.e und der pm!
-> diese tests dienen ja nicht nur der ermittlung des verbrauches resp. der e-werte, sondern sollen einen vergleich innerhalb der fzg.e versch. hersteller & klassen untereinander moeglich machen. und je groesser und umfassender die datenbank, umso besser.

weiterer grosser nachteil ist die evaluierung der entsprechenden schaltstrategie fuer diese zyklen. das ist ein entscheidender punkt, denn bei zig versch. herstellern mit zig verversch. getriebearten, deren auslegung, leistungsdaten der fzg.e ... und demzufolge einer idealen schaltpunktstrategie (->opt. betriebspunkt des motors, diesel-otto-phev) fuer die 3 versch. testzyklen je nach typ ausfindig zu machen ist sehr komplex.

fuer einen umfassenden zyklus wie fuer den nedc z.b. realisierbar, oder auch fuer den kommenden wltp (je nach klasse; wird anhand von algorithmen fuer fzg.-masse, lastanforderung & rpm bestimmt), aber fuer 3 versch./fzg. mit entsprechendem fahrprofil eine mammutaufgabe. waere aber unter einsatz von manpower & $$$ sicher realisierbar.

der kommende wltp wird - wie schon erwaehnt - realistischer und ist aufgrund der konzeption mit dem artemiszyklus vergleichbar.


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Elektroautos und Elektromobilität

28.02.2015 um 13:56
@Corellian

Vielen Dank für Deine sehr ausführliche Erklärung. Super.


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Elektroautos und Elektromobilität

28.02.2015 um 14:01
Welche Art von Wasserstoffantrieb eignet sich am besten für den täglichen Betrieb?
Eine Brennstoffzelle, die den Wasserstoff aufspaltet und somit Strom erzeugt und dieser dann einen E-Motor antreibt. oder die andere Alternative ein Wasserstoffverbrennungsmotor, der quasi wie ein Benziner ist nur das er Wasserstoff anstatt Benzin tankt.


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Elektroautos und Elektromobilität

28.02.2015 um 14:42
@Yotokonyx

Die Frage an sich kann ich nicht beantworten, aber der Herstellungsprozeß zur Gewinnung von Wasserstoff ist für die Umwelt nicht weniger schädlich als die heutigen Motoren. Dazu kommt, dass die Systeme (noch) sehr teuer sind. BMW ist vor 5 oder 6 Jahren ausgestiegen, da es einfach noch kein Material gibt, dass das teure Platin (braucht die Brennstoffzelle und die erforderliche Menge kostet so 2-3000 Euro) substituiert.
Also Wasserstoff ist ehr keine Alternative, die die Umwelt nachhaltig schont.... aber auch hier: Noch nicht :D


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Elektroautos und Elektromobilität

01.03.2015 um 09:33
@Yotokonyx

Ich habe jetzt mal ein wenig recherchiert und beantworte Deine Frage mit: Abgesehen vom mir schon erwähnten Umweltaspekt ist di Brennstoffzelle dem Wasserstoffverbrennungsmotor vorzuziehen. Soweit meine persönliche Einschätzung. Und bevor ich mich mit fremden Federn schmücke und "so tun" als äre das alles auf meinem Mist gewachsen, zwei kleine Links:

Wikipedia: Wasserstoffverbrennungsmotor#Contra

oder

http://www.hydrogeit.de/wasserstoff-motor.htm

Ich hoffe das Deine Frage dadurch beantwortet wird. :D


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Elektroautos und Elektromobilität

01.03.2015 um 12:32
@Yotokonyx
unter selben randbedingungen, wie gleiche fzg.-masse/lstg.-daten & verfuegbare menge an h2 (=selbes tankvol.), ist durch die erhoehte eff. beim fcev die sachlage klar.
aber systemkomplexitaet und einhergehende anfaelligkeit dessen sowie die langlebigkeit sprechen dann wiederrum fuer den h2ice.
dem ist dann auch die qualitaet des h2 eigtl. schnurzpiepegal. verunreinigung werden in der brennkammer "einfach" mitverbrannt, wohingegen beim fcev solche verunreinigungen der anode (->platinbesch.) das leben schwer machen - bis hin zum systemkollaps.

(die (anschaffugs)kosten duerften auch pro h2ice sein.)

@Hawkster
keine ursache.


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