kleinundgrün schrieb: Ich würde auf eine ähnliche Nutzgröße und nicht auf die Außenmaße abheben
Interessanterweise ist das was Du würdest, irrelevant... in welchem Fachmagazin/-zeitung wurde der i3 anders eingestuft? Mir ist keine bekannt und für mich sind deren Klassifizierungen tatsächlich relevanter als zB Deine... oder, wenn ich eine andere hätte, meine.
kleinundgrün schrieb:Aber einen mit einer nicht vergleichbaren Leistung und Ausstattung.
Wo? Deine extra aufgelisteten Teile wie Navi und Klimaautomatik sind Aufpreispflichtig. Wird das hier jetzt so eine "Ich will aber Recht haben"-Nummer? Das wäre schade, denn das kenne ich von Dir eigentlich nicht.
kleinundgrün schrieb:Oder den Tata. Hat auch vier Räder.
Polemik? Ganz grosses Kino. Ich blieb mit meiner Wahl in der Klasse und habe ein Fahrzeug gewählt das einen ähnlich geringen Wertverlust haben könnte. Meine erste Wahl war ein Peugeot 208 GTI by Peugeot Sport, der kostet ca. 29000 Euro (Basispreis, also ab. ) übrigens: Inkl. Navi und 2-Zonen-Klimaautomatik.... der hat sogar fast die Maße des i3...
Aber, den habe ich aus einem einzigen Grund verworfen: Wertverlust, denn der ist höher als bei BMW i3 oder Mini Cooper.
kleinundgrün schrieb:Dafür beschleunigt er besser.
Das ist ein Punkt der klar an den i3 geht, ohne Wenn und Aber D
kleinundgrün schrieb: Einen unmittelbaren Vergleich beider Systeme kannst Du eben nicht machen.
Auch hier stimme ich Dir zu, ich gehe sogar einen kleinen Schritt weiter und sage mal: Man kann verschiedene Autos, verschiedener Hersteller (usw) nur sehr schwer miteinander vergleichen, nicht nur wegen der persönlichen Präferenzen. MMn.
kleinundgrün schrieb:Zumal die Zeit, in der Du effektiv 150+ fährst, vermutlich gering sein dürfte. Also ich fahre das, seit ich einigermaßen vernünftig geworden bin, extrem selten.
Ich fahre ca. 60k Kilometer/pA und denke das solche Geschwindigkeiten öfter fahrbar sind. Natürlich immer im Rahmen des Erlaubten.
kleinundgrün schrieb:Aber das ist natürlich wieder eine Frage des Anwendungsgebietes.
Selbstverständlich, gilt aber mMn auch für die Wahl eines PKW.
:Dkleinundgrün schrieb:Aber eben nur aus Deiner Sicht, die sich zudem recht leicht widerlegen lässt.
Ehr nicht, denn es geht hier um meine subjektive Sicht und nicht um etwas das ich allgemeingültig erkläre
:Dkleinundgrün schrieb:Der Vergleich kann nur mit einem vergleichbaren "Markenauto" geführt werden (sonst nimmst Du eben einen Renault Zoe (16500), denn sonst kann ich auch in die andere Richtung gehen und den Basispreis eines Lotus heran ziehen. Der ist zwar etwas schneller, aber hat vier Räder und wahrscheinlich deutlich beengtere Platzverhältnisse. Oder wenn es nicht ganz so absurd sein soll, was hat noch mal der Aston Martin Cygnet gekostet (72 kW, und ungefähr die Größe eines Up!) 40.000?
Schade, aber dieser Abschnitt ist überflüssig, vor allem da Du hier vom Vergleich zwischen verschiedenen Fahrzeugklassen schreibst, ich aber die Klasse beibehalten habe und ein, in dieser Klasse, hochwertiges Fahrzeug gewählt habe. Weshalb auch die 1er-Serie nicht in Frage kam, da es sich hier um eine Kompaktklasse handelt... btw: der aus Deiner Sicht vergleichbare (weil der ja auch die 170 PS hat) 1er wäre der 125i, welcher mit ca. 39000 teurer wäre als der i3.
Den Aston Martin Cygnet könnte ich nicht heranziehen, ist ein "Kleinstwagen", aber das ist wahrscheinlich "kleinlich", oder?
Egal, wir werden da nicht zusammenkommen, was auch absolut ok ist. Und damit ich richtig verstanden werde: Ich finde KFZ wie den i3 sehr interessant und bei passendem Nutzungsprofil sicher sehr sinnvoll.