kuno7 schrieb:Meinste? Was passiert eigentlich, wenn eine Million Leute gleichzeitig ihren 21kW Durchlauferhitzer anmachen? Dies entspräche dann dem doppelten der momentan am Netz befindlichen Leistung aller AKW. Elektrische Durchlauferhitzer scheinen eine große Gefahr für das Stromnetz darzustellen, oder?
Zum einen kann man mit 21 kw keinen grösseren Akku in wenigen Minuten Laden und darum ging es hierbei und zum anderen waren da eben auch schon 150kw im Gespräch.
Ich denke das ist ein Unterschied.
Beim erneuern des Stromnetzes war unter anderem auch die Verkabelung gemeint, gerade in Häusern und Wohnungen.
Den Strom können die Kraftwerke schon liefern wenn man sich auf den steigenden Bedarf eingerichtet hat.
Davon abgesehen ist die marode Installation in vielen Haushalten schon mit einem 21kw Dhe überfordert.
Leider wird was das angeht auch genug gepfuscht und das auf Kosten der Sicherheit und zu wenig Druck ausgeübt auf Immobilienbesitzer.
Das Netzmanagement ist durch unkalkulierbare spitzenlasten natürlich schwieriger und man braucht eine Energieversorgung auf die man sich verlassen kann, das ist mit regenerativen schon heute nicht leicht und zwar ohne zusätzliche großverbraucher.
kuno7 schrieb:Und welcher positive Effekt sollte das sein?
Ich halte es für positiv die Kraftwerke die ohnehin bestehen auch zu Nutzen, statt einfach Dinge zu fordern für die der Stand der Technik noch nicht ausreicht um sie sinnvoll umzusetzen.
Leider muss der Verbraucher wie üblich die Zeche zahlen und ganze Branchen wurden subventioniert zb. was Solarenergie angeht.
Forschung und Entwicklung ist schon Richtig aber die Umsetzung sollte sich auch wirtschaftlich lohnen dann findet sie nämlich von allein statt.
Schnellschüsse wie den unbedachten Atomausstieg halte ich für extrem unklug aber da kann natürlich jeder seine eigene Meinung haben.
Wasserstoff wird dir niemand erlauben selbst zu hause her zu stellen,oder zu hause zu speichern..... du musst also zwangsläufig einen Zwischenhändler anfahren wie bei jetzigen Tanken auch.Eigenversorgung und Unabhängigkeit beim "Sprit" Markt geht da nicht.
Das spielt kaum eine Rolle, die wenigsten Menschen werden selber nennenswerte Mengen Strom erzeugen.
Die meisten müssen kaufen, da ist der Energieträger egal.