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Elektroautos und Elektromobilität

10.323 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Elektroautos und Elektromobilität

11.11.2017 um 03:27
Zitat von Michael.Michael. schrieb:Die Effizienz bei diesem mehrmaligen Prozess ist zu gering:
Und wie möchtest du die sesonalen Unterschiede ausgleichen? Mit was soll geheizt werden?
Zitat von sirlazarussirlazarus schrieb:Elektrofahrzeuge würden sich nur dann durchsetzen, wenn man genauso schnell laden kann, wie man tanken kann.
Warum eigentlich? Die Akkus müssen nur für mindestens einen Tag lang reichen, dann kann man bequem über Nacht laden.
Zitat von sirlazarussirlazarus schrieb:Dem Normalbürger scheint man das ja zuzumuten zu können.
Soweit ich weiß darf auch der Normalbürger weiterhin Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor fahren.

mfg
kuno


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Elektroautos und Elektromobilität

11.11.2017 um 05:43
Zitat von Michael.Michael. schrieb:All deine Punkte wurden in diesem Thread schon widerlegt,es ist ziemlich dreist von dir völlig uninformiert und ohne irgendwas hier gelesen zu haben einfach deine Meinung rein zu kotzen.
Kauf weiterhin was du möchtest,interessiert hier echt keine Sau.
Da dies hier ein Diskussionsforum ist musst du wohl damit leben das auch andere Menschen ihre Meinung äussern.

Für mich ist ein E-Auto das meinen Anforderungen genügt nunmal nicht günstiger als ein Fahrzeug mit Verbrennungsmotor und das ich sie hässlich finde ist meine persönliche Meinung.

Du kannst dir allerdings gerne so ein Kackfass kaufen wenn es dir gefällt oder du dir einbildest dadurch die Welt zu retten, mir ist dafür mein Geld zu schade. 😂

Da kaum ein Mensch der regelmäßig Auto fährt ein Elektrofahrzeug haben möchte, stehe ich damit sicher nicht allein.

In der Gesamtbilanz ist das alles sowieso eine Milchmädchen Rechnung aber man kann sich natürlich alles schönrechnen wenn man das möchte.

Ob dir meine Meinung passt oder nicht Deal with it. ;)


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Elektroautos und Elektromobilität

11.11.2017 um 10:50
Zitat von sirlazarussirlazarus schrieb:Elektrofahrzeuge würden sich nur dann durchsetzen, wenn man genauso schnell laden kann, wie man tanken kann. Im Prinzip müsste das tanken genauso einfach und schnell sein, wie der Batteriewechsel der Fernbedienung. Anfahren an die Tankstelle, leere Batterie aus, neue Batterie aus dem Spender rein und weiter gehts. Die Batterien werden zentral dort geladen, wo der Strom ist. Keine Stromtrassen, die man in die Städte legen müsste und keine idiotischen Wartezeiten.
Das dürfte auch ohne Batteriewechsel in Zukunft kein Problem mehr sein, wird aber wohl noch ein paar Jahre benötigen, es ist aber nur eine Frage der Zeit bis ein E-Auto schneller tanken kann wie eines mit Verbrennungsmotor.


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Elektroautos und Elektromobilität

11.11.2017 um 19:09
Zitat von tarentaren schrieb:Das dürfte auch ohne Batteriewechsel in Zukunft kein Problem mehr sein, wird aber wohl noch ein paar Jahre benötigen, es ist aber nur eine Frage der Zeit bis ein E-Auto schneller tanken kann wie eines mit Verbrennungsmotor.
Und wie soll das möglich sein?
Es wird ja eine Technologie forciert die ohne Treibstoff auskommt, wie soll man einen Akku mit einer solchen Kapazität innerhalb weniger Minuten Laden?

Ganz davon abgesehen das es keine Infrastruktur dafür gibt.

Das wird wohl eher noch Jahrzehnte dauern bis sich das für die Masse der Autofahrer ändert.


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Elektroautos und Elektromobilität

11.11.2017 um 22:50
@R4z0r

dein Auto steht 90% der zeit da kann es auch geladen werden.
Und man könnte jede Straßenlaterne wenn man wollte zu einer kleinen Ladestation umfunktionieren.

@kuno7

Ich glaub kaum das Passivhäuser großartig geheizt werden müssen.
Und selbst wenn, mit Strom aus Erneuerbaren müsste das billiger gehen als mit Gas oder ÖL.

@taren
Nope
sorry ich bin pro E-Auto usw. aber rein technisch musst du sehr viel Watt in sehr kurzer zeit durch eine Kupferleitung bringen.......
Kupfer hat nen Ohm-Widerstand wie alle Metalle,also würde die Leitung zu heißt werden,die müsste man mit Wasserstoff oder ähnlichem kühlen,was sehr sehr teuer und gefährlich wäre.

Rein physikalisch kannst du innerhalb von 10min nicht mehr Strom tanken das das Auto weiter kommt als 1000km
Weder Akku-Systeme/Techniken noch die Ladesäule+Kabel könnten so viel Leistung vertragen.
1 Stunde für 1000km wäre das Limit und da sind wir erst in 3-4 Jahren.


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Elektroautos und Elektromobilität

11.11.2017 um 22:56
Wer nach 1000 km Fahrt nur 1 Stunde Pause hat, muss schon ein Staubsaugervertreter auf der Flucht sein! Und selbst der wuerde wie beim Ponyexpress einfach das Fahrzeug wechseln.



:pony:


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Elektroautos und Elektromobilität

11.11.2017 um 22:58
@Syndrom
Ich meinte nicht das das jemand am Stück fahren soll aber 1-2x im Monat muss man mindestens 1 Stunde warten in circa 3-4 Jahren um sein E-Auto voll zu bekommen.So sehr ich E-Autos auch mag,momentan bewegen wir uns noch im Physikalischen realistischen Bereich.

So gute Nacht


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Elektroautos und Elektromobilität

11.11.2017 um 23:03
@Michael.
Bedeutet im Umkehrschluss, das ich nach 100 km in 6 min nachgeladen hab, geht doch!
Aber Schnellladen geht immer zu lasten der Lebensdauer, also nur wenns sein muss.


:pony:


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12.11.2017 um 01:21
Zitat von Michael.Michael. schrieb:Nope
sorry ich bin pro E-Auto usw. aber rein technisch musst du sehr viel Watt in sehr kurzer zeit durch eine Kupferleitung bringen.......
Kupfer hat nen Ohm-Widerstand wie alle Metalle,also würde die Leitung zu heißt werden,die müsste man mit Wasserstoff oder ähnlichem kühlen,was sehr sehr teuer und gefährlich wäre.

Rein physikalisch kannst du innerhalb von 10min nicht mehr Strom tanken das das Auto weiter kommt als 1000km
Weder Akku-Systeme/Techniken noch die Ladesäule+Kabel könnten so viel Leistung vertragen.
1 Stunde für 1000km wäre das Limit und da sind wir erst in 3-4 Jahren.
Das wäre aber nur eine Frage wieviele Kabel man einsetzt und wie der Querschnitt von diesen ist. Es ist schwer einzuschätzen wie sich die Batterien oder Supercaps entwickeln, Potential wäre da, ob und bis wann sich dieses in brauchbare Produkte wandelt ist eher offen.


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12.11.2017 um 01:40
Zitat von Michael.Michael. schrieb:Ich meinte nicht das das jemand am Stück fahren soll aber 1-2x im Monat muss man mindestens 1 Stunde warten in circa 3-4 Jahren um sein E-Auto voll zu bekommen.So sehr ich E-Autos auch mag,momentan bewegen wir uns noch im Physikalischen realistischen Bereich.
Ich fahre arbeitsbedingt mindestens 1700 Kilometer in der Woche. Normal nutzen wir Nissan NV200 Diesel.
Im Frühjahr hatte ich einen Nissan eNV 200 als Firmenauto damit sind realistisch 90 bis 130 Km Reichweite drin. Leider hat der nur einen popeligen 30 kWh Akku. Im Mittel gönnte der sich ca 22 kW auf 100 Kilometer. Gesamtgeicht 1,6t
Wenn der 1000 Km schaffen soll dann würde er einen 220 kWh Akku benötigen! Das wäre ein 1,54 Tonnen schwerer Akku der da rein muss.
Selbst 770kg für 500km sind schon sportlich. Aktuell laden die den 30er Akku via CHAdeMO in 30min auf 80%. Einen 500km Akku (110 kWh) in einer Stunde zu laden wäre mit der aktuell höchsten CHAdeMO Ausbaustufe (150kW) schon heute möglich aber obs die in 4 Jahren flächendeckend gibt?

Im April 18 bekommt der Akku ein Update auf 40kWh, was ihn, für meine Firma, zumindest in den Bereich bringt wo er alltagstauglich wird aber nicht rentabel. Wegen zu hohem Anschaffungspreis, auch wenn der Strom immer kostenlos wäre. Die Preisdifferenz zum Diesel ist höher als die Spritkosten die für ca. 200.000 km in 3 Jahren anfallen. Das ist ein Dilemma...


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Elektroautos und Elektromobilität

12.11.2017 um 03:46
Zitat von Michael.Michael. schrieb:dein Auto steht 90% der zeit da kann es auch geladen werden.
Und man könnte jede Straßenlaterne wenn man wollte zu einer kleinen Ladestation umfunktionieren.
Mag sein aber es geht zu Lasten der Flexibilität.. wenn das Auto läd kann ich es nicht nutzen, ich bin aber spontan und nutze es auch nachts gerne mal.

Mag sein das man in Großstädten darauf verzichten kann wo das Auto nur  ein Statussymbol ist aber auf dem Land nicht.

Wenn ich Lust habe weg zufahren dann möchte ich das tun und zwar ohne stundenlange zwangspausen.

Bitte schau auch mal in deinen Hausanschlusskasten was da für Sicherungen drin sind.Vielleicht wird dir dann klar das man nicht einfach überall schnelladeeinrichtungen nachrüsten kann.

Mit so hohem Strom zu laden bedeutet das komplette Stromnetz zu erneuern und was passiert wenn mal eine Million gleichzeitig laden?
Dann können wir ja die Atomkraftwerke endlich wieder anfahren so hätte es zumindest was positives .

Ich glaube ihr habt 0 Ahnung von Elektrotechnik, zumindest nicht von der Praxis.

Deswegen halte ich das Elektroauto mit Energiespeicher in Form von riesigen Akkus auch nur für eine Brückentechnologie.

Am Ende wird es sicher etwas anderes geben Wasserstoff oder ein anderer Energieträger den man dann nachtanken kann.

Solange es noch genügend Öl gibt wird es wohl keine Massentaugliche Technologie geben.

Es bleibt ein Lifestyle Produkt für ökos die zu viel Geld haben etwa die gleiche Klientel welche die Grünen  wählt.


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Elektroautos und Elektromobilität

12.11.2017 um 04:51
Zitat von mildmrmildmr schrieb:in einer Stunde zu laden wäre mit der aktuell höchsten CHAdeMO Ausbaustufe (150kW) schon heute möglich
Zugegeben ich kenne dies Technik zu wenig. Aber ist da nicht das Null zu viel geschrieben?

Dreiphasen 400 Volt 16 Ampér Sicherungen werden üblicher weis im privaten Bereich installiert. Im industriellen Bereich 32 Ampér Sicherung. Klar kann dies je nach Bedarf auch höher sein.

Leistung bei Dreiphasen 400 x 16 x 1.73 ca. 11 KW Da würde ich von tatsächlichem Ladevolumen von 8 KW ausgehen.

Die 150 KW dürften schon nahezu (wenn sogar) der Kurzschlussleistung eines 30 KWH AKKU entsprechen.

Wie ein AKKU 150 KW elektrisch Energie bis zur voll Ladung innert kurzer Zeit speichern soll ohne zu Verbrennen / Explodieren wüsste ich noch gerne. Selbst mit Kühlung dürfte dies nicht möglich sein.
Zitat von mildmrmildmr schrieb:Im Frühjahr hatte ich einen Nissan eNV 200 als Firmenauto damit sind realistisch 90 bis 130 Km Reichweite drin.
Diese Angaben könnten hinkommen. Aber nicht ganz ohne Zweifel. Das wären dann 300 Watt pro Km. Was einem Brutto Verbrauch von 400 - 450 Watt pro Km ergibt. Verglichen mit eine Dieselbetrieben Auto gleicher Grösse wären das Geschätzte 4 Liter.


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Elektroautos und Elektromobilität

12.11.2017 um 05:12
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Mit so hohem Strom zu laden bedeutet das komplette Stromnetz zu erneuern und was passiert wenn mal eine Million gleichzeitig laden?Dann können wir ja die Atomkraftwerke endlich wieder anfahren so hätte es zumindest was positives .
Dem wird wohl so sein.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Ich glaube ihr habt 0 Ahnung von Elektrotechnik, zumindest nicht von der Praxis.
Ich bin auch der Auffassung, dass da zu viel schön geredet wird.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Deswegen halte ich das Elektroauto mit Energiespeicher in Form von riesigen Akkus auch nur für eine Brückentechnologie.
Denke ich auch. Aber was sich durchsetzen könnte wäre ein Hybridantrieb. Also Benzin / Diesel / Elektro
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Am Ende wird es sicher etwas anderes geben Wasserstoff oder ein anderer Energieträger den man dann nachtanken kann.


Wasserstoff liegt meiner Meinung nach in weiter ferne. Dazu müssten erst Kernfusionsreaktoren hin.


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12.11.2017 um 10:09
Zitat von Michael.Michael. schrieb:Ich glaub kaum das Passivhäuser großartig geheizt werden müssen.
Also erstens gibt es so gut wie keine Passivhäuser in Deutschland und das wird sich auch nicht so schnell ändern, in den letzten 20 Jahren wurden ca. 10.000 Passivhäuser gebaut, bei einem Bestand von ca. 41 Mio. und die Bestandsgebäude lassen sich nur schlecht bis garnich auf Passiv Standard umbauen.
Zweitens benötigen auch Passivhäuser Heizenergie und zwar meißt dann, wenn Solarstrom grad nich zur Verfügung steht. Wenn dann noch für ein paar Tage Flaute is, dann isses eben schlecht mit heizen.
Zitat von Michael.Michael. schrieb:Und selbst wenn, mit Strom aus Erneuerbaren müsste das billiger gehen als mit Gas oder ÖL.
So, müsste dies so sein? Kannste das mal kurz überschlägig vorrechnen? Aber selbst wenn, die eigentliche Frage war ja die, wo der Strom bei "Dunkelflaute" herkommen soll, selbst ohne E Autos und E Heizungen brauchen wir im Winter schnell mal 70GW.
Also, womit soll der dann benötigte Strom erzeugt werden.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Mit so hohem Strom zu laden bedeutet das komplette Stromnetz zu erneuern und was passiert wenn mal eine Million gleichzeitig laden?
Meinste? Was passiert eigentlich, wenn eine Million Leute gleichzeitig ihren 21kW Durchlauferhitzer anmachen? Dies entspräche dann dem doppelten der momentan am Netz befindlichen Leistung aller AKW. Elektrische Durchlauferhitzer scheinen eine große Gefahr für das Stromnetz darzustellen, oder?
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Dann können wir ja die Atomkraftwerke endlich wieder anfahren so hätte es zumindest was positives .
Und welcher positive Effekt sollte das sein?
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Diese Angaben könnten hinkommen. Aber nicht ganz ohne Zweifel. Das wären dann 300 Watt pro Km. Was einem Brutto Verbrauch von 400 - 450 Watt pro Km ergibt. Verglichen mit eine Dieselbetrieben Auto gleicher Grösse wären das Geschätzte 4 Liter.
Weiter oben schrieb er was von durchschnittlich 22kWh pro 100km, was etwa 2 Liter Diesel entsprächen, wie kommst du auf 4 Liter?

mfg
kuno


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Elektroautos und Elektromobilität

12.11.2017 um 11:07
@kuno7

Die Rechnung geht ja auf.
22KWH = 220 W pro Km = 2 Liter
400 W - 450 W pro Km = 4 Liter

Muss allerdings dazu sagen, dass solche vergleiche hinken.


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Elektroautos und Elektromobilität

12.11.2017 um 11:25
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Die Rechnung geht ja auf.
Die Frage war doch eher, warum du meinst es würden 40-45 kWh verbraucht wenn derjenige, der gefahren is meint, es wären nur ca. 22 kwh?
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:450 W pro Km
Und nebenbei, der Verbrauch wird normalerweise in Energie pro gefahrener Strecke angegeben, also in Wh/km, nich in W/km.

mfg
kuno


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Elektroautos und Elektromobilität

12.11.2017 um 11:26
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will
Also, den großen Tesla würde ich auch heute schon nehmen, nicht erst in 7 Jahren...


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Elektroautos und Elektromobilität

12.11.2017 um 11:31
@kuno7

Ich rede von Standards in circa 8-10 Jahren bei Häusern
ab 2020 gibs sehr harte Bauvorschriften was das angeht.


@mildmr

Für dich würde sich ein E-Auto mit 200 kwH Akku eignen,das mehr als 5000 Schnellladezyklen aushält.
aber so was gibt für unter 40.000€ erst circa ab 2020.
Aber ich finde gut das die Leute anfangen für ihre Bedürfnisse das mal realistisch durch zu rechnen.


@Commonsense

Sorry aber um bei dem Model das Geld wieder rein zu bekommen beim einsparen von "Spritkosten" und "Verschleißkosten" müsstest du den über 8 Jahre lang ausgiebig fahren.
Außerdem haste kaum ein Ort um den in unter 4 Stunden zu tanken.

@R4z0r
Wasserstoff wird dir niemand erlauben selbst zu hause her zu stellen,oder zu hause zu speichern..... du musst also zwangsläufig einen Zwischenhändler anfahren wie bei jetzigen Tanken auch.Eigenversorgung und Unabhängigkeit beim "Sprit" Markt geht da nicht.


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Elektroautos und Elektromobilität

12.11.2017 um 11:38
@Michael.

Mir egal! Der ist ziemlich geil und spatzt jeden Ferrari oder Lamborghini - sogar den Bugatti.

Ich kann ihn ohnehin nicht bezahlen, aber wenn ich das Geld übrig hätte, wäre es kein Problem. Ich fahre kaum längere Strecken und da ich auf jeden Fall einen großen Kombi brauche, wäre es ohnehin nicht das einzige Auto.


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Elektroautos und Elektromobilität

12.11.2017 um 11:39
@Commonsense

Echte Mitterklasse bzw untere Mittelklasse Wagen vom Preis her werden wir erst ab 2019 sehn circa.


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