Elektroautos und Elektromobilität
20.10.2017 um 18:43Corellian schrieb:um missverständnissen vorzubeugen: hierbei handelt es sich aber nicht um eine installation von gebrauchten e_car akkus, sondern um eine zurechtgeschneiderte lösung auf basis von nas-zellen (sodium-sulfur).Ich frage mich wie du darauf kommst, denn ich habe nicht behauptet das gebrauchte Akkus aus E-Fahrzeugen darin verwendet worden sind und im Bericht steht es auch nicht.
Grundsätzlich lassen sich in so einem Aufbau aber alle möglichen Akku-Konfigurationen einsetzen, da modular aufgebaut - der Steuerung ist egal ob die Zellen direkt aus dem Werk kommen oder zwischendurch in einem Auto ihr Dasein fristeten.
Dein Beitrag impliziert zudem, man könne Lösungen auf Basis von E-Fahrzeug Akkus nicht zurechtschneidern. Es ist wohl eher so, das LiIon Batterien unter normalen Umständen für eine Nutzung in Speicherkraftwerken zu teuer sind und erst als Gebrauchtware für diesen Einsatzzweck interessant werden. Das schreibst du an anderer Stelle auch selber.
Corellian schrieb:und von pilot-projekt im richtigen sinne kann man auch nicht sprechenNun, wenn es kein Pilotprojekt im eigentlichen Sinne ist, warum steht es dann im ersten Absatz?
“The system—with 50MW output and 300MWh rated capacity—is part of a pilot project to balance supply and demand via high-capacity energy storage systems, and was installed at the Buzen Substation in Buzen, Fukuoka Prefecture in Japan.“
Quelle: http://electronics360.globalspec.com/article/6402/mitsubishi-installs-50mw-energy-storage-system-to-japanese-power-company
Corellian schrieb:und von pilot-projekt im richtigen sinne kann man auch nicht sprechen, da diese systeme in japan bereits vorhanden sind (mittlerweile +- 200mw in der summe).Das von dir verlinkte Kraftwerk hat mit 34MW sogar noch weniger Leistung und ist ausdrücklich als Fallstudie bezeichnet. Hierbei handelt es sich zudem um ein vergleichsweise simpel konfigurierten Speicher als dedizierten Puffer für ein einziges Windkraftwerk, nicht als Teil in einem echten Smartgrid. Und damit etwas völlig anderes, Du vergleichst also Äpfel mit Birnen.
siehe z.b. hier:
https://www.ngk.co.jp/nas/case_studies/rokkasho/