d.fense schrieb:tja, die Sache ist aber ein wenig komplexer...
yep, ist es in der tat!
der artikel suggeriert dem laien, dass ohne co es aus ist mit der elektrifizierung! (vorab: trifft nicht zu
;) )
dazu kann man ne ganze menge schreiben, aber würde hier den rahmen sprengen.
wer sich mit der chemischen zusammensetzung der verschiedensten cell-typen auskennt, welche rolle dabei co neben ni, al & mn bei den nca & nmc batterien spielt, dass neben diesen typen lfp-, lmo-, lto-batterien ganz ohne co auskommen, und dass etliche grössen in der cathodenherstellung (umicore, nichia, sumitomo, lg chem) immer mehr und mehr vom co wegkommen wollen und werden (gibt massig r&d in dieser hinsicht; ni soll dabei mehr und mehr den co-anteil ersetzen) sowie andere hochgehandelte typen wie z.b. li-s irgendwann in den nächsten +5 jahren den durchbruch schaffen werden, kann solche artikel nicht wirklich ernst nehmen ...
(funfact: der anteil von co in der erdkruste ist beinahe das 2x von li. oft ein nebenprodukt bei der förderung von ni & cu!)
ebenso hat
@d.fense auch das recycling angesprochen.
dazu schrieb ich mitte juni folgendes:
"4 prozesse, namentlich umicore-, sony-sumitomo-, toxco- & recupyl-, zeigen auf, dass es sehr wohl möglich ist, grundstoffe (und insbesondere die hauptkostenträger(!)) wie co, ni, cu, mn, fe etc.pp. für libs zu recyclen!
lithium(carbonat) kann man vernachlässigen (und wird es auch bei diesen 4 prozessen) da billig und in massen vorhanden.
...
nur ist das im moment von der skalierung her nicht sehr bedeutend, da es noch einfach zu wenig recyclebares material in form von e_car-batterien auf dem markt gibt. in 5/10 jahren wird diese situation sich aber ändern.
der widerbelebte ev-markt 2.0 ist gerade mal etwas mehr wie 5 jahre alt, und die meisten batterien haben noch nicht mal die hälfte ihrer garantiezeit abgespult
;)(zudem kommt hinzu, dasss selbst die hersteller wie panasonic, lg chem und co. in zukunft auf kostengünstigeres kathodenmaterial setzen werden.)
ein weiterer aspekt, welcher bei allen 4 prozessen, beachtet werden musss, ist der immense energiehunger. ein grosser dämpfer für eine "positive" energiebilanz.
nachtrag zum recyclen von libs:
ich muss mich da korrigieren. beim toxco- (+-20%) & recupyl-prozess (>50%) wird lithium rückgewonnen."