Michael. schrieb am 14.05.2017:alteingesessene Gebrauchtwagen Käufer
das problem an deiner fragestellung ist, dass diese kategorie von gebrauchtwagenkäufern sich nicht auf einen gemeinsamen nenner reduzieren lässt. z.b. käufer a hat ein anderes budget als käufer b. usw.. was für den einen akzeptabel ist, ist für den anderen ein no-go.
aber jener kann ja auch in dieser sparte bleiben, und sich bei den gebrauchten umschauen.
kurz bei mobile gechecked, und zwischen 7 & 22k€ tummeln sich massig e-cars. von i-miev über leaf/volt bis zum i3 alles am start. alles bj. 2011 und aufwärts. erwähne ich deshalb, weil die oems ja auf die batterie/pack eine garantie von 8 o. 10 jahren geben. und einige davon bieten die option an, natürlich gegen einen entsprechnden obelus, die alte batterie + knete gegen eine neue einzutauschen.
das muss dann eben der käufer entscheiden, wie & inwiefern sich solch eine anschaffung über die llstg. und am gespartem (-> service, ersatzteile/verschleiss, kw-kosten<->spritkosten, ...) über die jahre hinweg amortisiert!
[natürlich ist die degradation der batterie das grösste fragezeichen in dieser rechnung. aber schaut man sich in den entsprechen foren um, so ergibt sich doch ein recht positives bild (hatte ja vor kurzem dazu etwas über/von tesla verlinkt). man sollte diese ev-bp´s nicht mit akkus aus der sparte der consumer electronics (->smartphone ...) vergleichen. ev-oems setzen eher auf haltbarkeit (->zyklenstabilität) als auf eine hohe spezifische energiedichte (->spiegelt sich dann im gewicht der batterie wieder).]
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wenn man täglich etwas um die 50km fährt, aber hin&wieder eine längere ausfahrt macht, würde ich als gebrauchtwagenkäufer den chevrolet volt mir gönnen. reine e-rw etwas um die 60km, kombiniert mit dem ice ergibt sich etwas um die 450km. der vorteil an dieser antriebestopologie ist der seriell-parallel agierende drivetrain. sollte die batterie i-wann mal abnibbeln, kann man immer noch mit dem 1.4l benziner die runden drehen.
will man die kiste weit über 15 jahre sein eigen nennen, und scheut i-wann mal einen batteriewechsel nicht, würde ich mir den i3 holen. cfrp-lifemodul und al-drivemodul sind quasi für ne halbe ewigkeit ausgelegt.