Berechnung Energieaufwand E-Mobilität zu Öl-Raffinerie
Heute habe ich mal nachfolgende Rechnung aufgestellt, die den Energiebedarf einer Öl-Raffinerie in Relation zur E-Mobilität setzen soll.
Ich bitte euch mal meine Zahlen, Umrechnungen und Schlussfolgerungen zu durchdenken.
Eine Raffinerie benötigt ca. 8twh Energie (in Form von Brennstoff) im Jahr.
* Damit könnten elektrisch schon ca. 500 Millionen km zurück gelegt werden. Das wären 3,3 Millionen E-Autos mit 15.000km Jahreslaufleistung (16kwh/100km).
Diese Raffinerie verarbeitet 8,5 Millionen Tonnen Rohöl im Jahr, aus denen sich neben anderen Stoffen ca. 5 Tonnen Treibstoff (Benzin und Diesel) gewinnen lassen. Das sind ca. 5,8 Milliarden Liter (eine Tonne hat etwa 1170l), oder genug für 6,5 Millionen Verbrenner-Autos mit 15.000km Jahreslaufleistung (6l/100km).
Oder anders gesagt - die Energieeinsparung bei der Aufbereitung von Treibstoff für 6,5mio Verbrenner-Autos versorgt bereits 3,3mio E-Autos. Wohl gemerkt - die reine AUFBEREITUNG der Transportenergie für Verbrenner versorgt die E-Autos. Vom erzeugten Benzin und Diesel wurde in dieser Rechnung noch nichts benutzt, es wurde nur bereit gestellt.
*Quelle: http://www.umweltbundesamt.at/fileadmin/site/publikationen/M119z.pdf
Seite 24 - der Brennstoffverbrauch aller Verarbeitungsschritte wurde aufaddiertPS: Die meisten Raffinerien existieren um Treibstoff für PKW herzustellen, aber natürlich machen sie auch Flugzeugkerosin, Plastik usw. - also ist es vielleicht nicht fair 100% des Energiebedarfs auf den KFZ-Treibstoff zu rechnen (obwohl es ohne den Bedarf dafür sicher weniger Raffinerien gäbe, ohne das es zeitgleich Mangel an Plastik und Kerosin gäbe). Wer möchte, kann die 3,3mio E-Autos also nochmal halbieren - ich finde die Zahlen trotzdem noch beeindruckend.
Hier noch ein anderer Bericht mit selben Thema:
https://cleantechnica.com/2014/08/18/gallon-tar-sands-oil-can-send-ev-30-miles/ (Archiv-Version vom 09.06.2018)@nocheinPoet @kuno7 @Syndrom @EZTerra @DunklesHell @querdenkerSZ @kleinundgrün @venerdi @Corellian @UffTaTa