@Michael. yep, einiges davon haben wir hier im thread schon angesprochen.
leider, so meine ich, ist im artikel auch - wie gehabt - einiges an vaporware vorhanden.
der erste absatz, die alfa batterie war mir unbekannt bis dato. wieder ein anwaerter der metall-air fraktion, der mit denselben problemen dieser spezies (noch) zu kaempfen hat. theorotisch sind die werte beachtlich, leider ist/bleibt in der praxis nicht mehr viel davon uebrig. aber sie werden als einer der "beyond li-ion" next gen batterie gehandelt. die zeit wird es zeigen ...
aus einem anderen artikel sind die vorteile aufgelistet - jene sind in groben zuegen bei anderen metall-air batterien diesselben:
"
1. The newly invented aluminium-air battery can work just by refilling salty water or normal water once in a while.
2. Aluminium is an abundant, cheap and safe material which can be applied for metal-air batteries. Therefore, battery prices can be cheap.
3. The new battery can be manufactured and work in an ambient atmosphere because it is stable in ambient air conditions. Moreover, there is no need to worry about explosion or flammability like a lithium-ion battery.
4. All materials (electrode, electrolyte) are safe and cheap, and can be made very easily even in the house kitchen.
5. Theoretically, the aluminium-air battery has the second largest capacity next to a lithium-air battery which is the strongest secondary battery. (lithium-ion battery: 120-200 Wh/kg, aluminium-air battery: 8,100Wh/kg, lithium-air battery: 11,400 Wh/kg)
"
aus:
->
http://www.prnewswire.com/news-releases/fuji-pigment-unveils-aluminium-air-battery-rechargeable-by-refilling-salty-or-normal-water-300017712.htmlnachteile ergeben sich aus dem letzten abschnitt des textes. da werden die specs genannt!
0.7v@400ma=280mw!!! 10cm x 10cm! nicht gerade klein & handlich. da schneiden li-ion wesentlich besser ab.
weiter noch, die korrosion an der al-anode kann weitestgehend unterdrueckt werden, sowie die entstehung der nebenprodukte - aber der faktor dessen wird nicht genannt. evtl. wird man hier, wie bei phinergy z.b., im laufe der zeit die al-einheit/kompleete batterie ebenso austauschen muessen.