Kurzschluss schrieb:Das Gewicht und die Geschwindigkeit ist das, was die Reichweite extrem heruntersetzt und damit überholt ist.
Nicht umsonst sind nun inzwischen selbst die Premium Hersteller nciht mehr sooo auf freie Fahrt für freie Bürger...
Wenn ich ich recht erinnere, etron regelt soviel ich weiß bei 200? ab, für einen Audi eigentlich quasi Standgas
;)Bzgl. Gewicht, da kommt dann die patentlösung der Hersteller autonomes fahren, wenn der Fahrer es nicht kann sorgt eben ein Kilo CPUs im Auto für gleichmäßige Fahrweise.
C4ISR schrieb:Der Stand der Technik ist, dass die jetztigen E Autos unter 10% Ladung nicht mehr weiterfahren. Zu 100% soll man auch nicht volladen, weil das den Akku stresst, die letzten 10% werden wohl nur massiv reingepresst und sind auch schnell wieder weg, kann man ja auch am Handy beobachten.
Was man nicht machen soll, einen Akku mit Vollgas leerspielen, der wird dann heiss und diesen dann sofort wieder volladen. Da soll ihm einfach zu heiss werden.
Meißt wird von dem Akku nicht alles genutzt egal wie lange du lädst, um ihn im zyklenfesten bereich zu halten und, so vermute ich allerdings nur, eine gewisse Reserve bei derating zu haben.
Denn wenn der Akku bei 20% verlust ausgetauscht wird kann man mit 5% Reserve diese Zeit evtl. bis nach dem Garantiezeitraum herauszögern
;)BMS regelt doch die Ladung in Verbindung mit dem Ladegerät, auch temperaturabhängig, allerdings könnte man davon ausgehen daß bei aktuellen Akkus ein langsam Laden allemal schonender ist.
Hier wird meiner Meinung nach ein Kompromiss zwischen akzeptanz beim Verbraucher und Lebensdauer geschlossen.
Die letzten % muß man schon deshalb schonender laden um den Ladeschluss zu erkennen, entladen sind die "schneller" weil ienrseits die % Anzeige eben zum teil anhand von Kennlinien "raten" muß und andererseits die bei den ersten % sehr steile Entladekurve es noch schwieriger macht..
Man kann nicht wie beim Sprit checken wieviel L reinkamen da beim Akku nicht alles wieder rauskommt was reinkam, auch abhängig von den Umgebungsbedingungen und Verbraucher.
taren schrieb:Die wir aber bis dato nicht im Ansatz ausschöpfen, theoretisch ist selbst ein Supraleiter bei Raumtemperatur möglich, da gibt es noch viel Spielraum.
Also beim PKW geht es auch um Preis und Leistungsdichte, einen e Motor mit 98% Wirkungsgrad zu bauen ist an sich kein Problem.
Sagen Wir mal es wären noch 10% Wirkungsgrad drin, dann zaubert Dir das dennoch den verbrauch nicht auf 30% des heutigen wertes.
Man könnte ja mal optimistisch sein und einfach unbegründet für die erlebbare Zukunft 15 kW
h für 100km annehmen im mittel wobei das Mit klima und Heizung und heutiger Verkehrs führung und Fahrweise schon viele Verbesserungen zu heute erfodert.
Angefangen bei Tempo 130 eher 100 auf Autobahnen, teilautonomen trusted system LKW die Elefantenrennen, Stadspurruhezeitler und am Berg liegenbleibende Schrotthaufen verhindert.
Teilautonome PKW die Spurwechselorgien und Spurwechselmörder sowie on/off fahrer verhindern.
Baustellen die in Stadt und Auf autobahnen mit Fokus auf fließenden Verkehr geplant und durchgeführt werden auch wenns mehr kostet.
@kuno7 ionity wirbt mit 350kW...