Elektroautos und Elektromobilität
30.04.2019 um 21:08@kuno7
Es wurde 2017 gegründet, um ein Netz von öffentlich zugänglichen 350-kW-High-Power-Charging-Ladestationen für Elektroautos entlang der europäischen Hauptverkehrsachsen aufzubauen und zu betreiben, mit dem Ziel, Elektromobilität langstreckentauglich zu machen.Wikipedia: IONITY
Die Ladestationen von IONITY verfügen größtenteils über Ladestecker nach dem von der Europäischen Union als Standard festgelegten Combined Charging System (CCS Typ 2). Die Ladestationen mit 350 kW verwenden ausschließlich dieses Ladestecksystem, fallweise ebenfalls angebotene Typ-2- und CHAdeMO-Ladeanschlüsse sind auf 43 kW bzw. 50 kW beschränkt.[10]https://www.pv-magazine.de/unternehmensmeldungen/inbetriebnahme-der-weltweit-ersten-hpc-ladesaeulen-von-tritium-fuer-ionity-in-deutschland/
Der Hersteller Tritium gibt an, dass die firmeneigenen Säulen sogar bis zu 475 kW erreichen
Die Ladesäulen unterstützen das von zahlreichen Fahrzeugherstellern genutzte Combined Charging System (CCS), so Dr. Finn weiter. „Wie alle unserer Ladesäulen zeichnen sich auch die HPC-Ausführungen von Tritium durch ihre innovative Flüssigkühltechnologie und im Vergleich zu anderen Produkten im Markt durch eine um 50 bis 75 Prozent signifikant kleinere Stellfläche aus.“Wikipedia: Combined Charging System#Typen von CCS/Combo-2-Schnellladestationen
Feature CCS 1.0 CCS 2.0noch einer
Leistung < 80 kW < 350 kW
Spannung < 500 V 200 – 1000 V
Strom < 200 A < 500 A
https://www.amperio.eu/ladetechnik/enercon-e-charger-600kw-dc/