Elektroautos und Elektromobilität
22.02.2020 um 19:02Bleibt dann die Frage, wie der Ladeanschluss aussehen soll, wenn du mit 500kW laden willst?
alibert schrieb:Bleibt dann die Frage, wie der Ladeanschluss aussehen soll, wenn du mit 500kW laden willst?Das wird wohl das kleinste Problem sein, man ist heute bei den Superchargern von Tesla bereits bei 250kW. Doppelt so dicker oder einfach eine Zweiter Pin reichen vollkommen aus. Da ist noch einiges an Spielraum vorhanden.
Nashima schrieb:Was hältst du davon:Das ist aber auch keine Revolution, sondern eine Verbesserung des klassischen Lithium-Ionen-Akkus. Genau das meine ich mit Verbesserung der bekannten Möglichkeiten.
Nashima schrieb am 23.02.2020:Offensichtlich sind die Ladeanschlüsse nicht das Problem.Das dürften mehr die Bodenleitungen und vorgeschalteten Verteilerkästen inklusive Sicherungen sein. Und an denen wird sich in den nächsten 5 oder xx Jahren nicht viel ändern, da mit massiven Kosten verbunden: ganze Straßen und Fußgängerwege aufreißen.
Luke.Skywodka schrieb:ganze Straßen und Fußgängerwege aufreißen.Nicht zwingend, es können auch einfach zusätzliche Leitungen genutzt werden um den Strom zu halbieren. Man bedenke auch das eine dreiseilige Hochspannungsleiung heute bereits in der Lage ist ca. 1,4GW Leistung zu übertragen, das ist ein Vielfaches mehr als für die Ladung des Akkus benötigt würde. Dann gibt es noch die Möglichkeit an der Tankstelle Pufferakkus zu verbauen welche dann parallel den Akku laden.
Nashima schrieb:auch genügend Strom von den Kraftwerken produziert werden kann um den Bedarf zu decken.Dazu noch kurz eine Überschlagsrechnung. Die Nettostromerzeugungskapazität 2019 in Deutschland war: 214,1 GW. Würde man die gesamte Leistung nur für das Laden von E-Autos benutzen könnten mit bereits vorhanden 400kW Ladestellen max. 535 250 E-Autos gleichzeitig Geladen werden. Bei einer Ladeleistung von 1MW wären das "nur" noch: 214 100 E-Autos. Und das ganze auch nur wenn Industrie, Bahn und Haushalte stillstehen würden...
Nashima schrieb:Solche Leistungen in jedes Haus zu bringen wäre schon problematisch, da gebe ich dir recht.Is doch Zuhause auch gar nich nötig. Die Schnelllader mit mehreren Hundert KW brauchts doch eher an der Autobahn, wo man in ner Viertelstunde mal 50kWh in den Akku drücken will und dann wieder 200-300km weiter fährt.
Zuhause kann an die ganze Nacht bequem mit 5kW laden, da hat man ja Zeitdas klappt aber auch nur wenn du eine Garage oder einen Carport mit Steckdose hast....
querdenkerSZ schrieb:das klappt aber auch nur wenn du eine Garage oder einen Carport mit Steckdose hast....Das klappt grundsätzlich auch mit öffentlichen Ladestationen, nur muss es dann reichlich viele von geben.
cpt_void schrieb:@Nashima sprach ja meiner Meinung nach über "Laternenparker" und da ist man, wenn sich denn das E-Auto auf breiter Fläche durchsetzt, nicht mehr alleine auf weiter Flur.Ich sprach von Tankstellen für Elektroautos wie es sie heute schon gibt, selbst da müsste man ordentliche Leitungen zur Verfügung stellen. Ich denke auch Laternen als Tankstellen umzurüsten wäre vom Aufwand und Nutzen her wenig Sinvoll, da ist eine voll ausgelastete E-Tankstelle um einiges wirtschaftlicher.
Nashima schrieb:Ich sprach von Tankstellen für Elektroautos wie es sie heute schon gibt, selbst da müsste man ordentliche Leitungen zur Verfügung stellen. Ich denke auch Laternen als Tankstellen umzurüsten wäre vom Aufwand und Nutzen her wenig Sinvoll, da ist eine voll ausgelastete E-Tankstelle um einiges wirtschaftlicher.Eines der Hauptprobleme bei dieser Diskussion ist, dass man über Einzelkonzepte spricht, die alles können müssen. Eine Art von Energiespeicher für alle, eine Art von Ladeinfrastruktur für alle.
Das klappt grundsätzlich auch mit öffentlichen Ladestationen, nur muss es dann reichlich viele von geben.ja aber fast für jedes Auto eine den wer geht nachts raus um seine Karre ab oder einzustöpseln....
querdenkerSZ schrieb:ja aber fast für jedes Auto eine den wer geht nachts raus um seine Karre ab oder einzustöpseln....Sicher nich für jedes Auto, ich schätze mal so ein Anschluss auf 2-3 Autos, wobei eine Säule ja mehrere Anschlüsse haben wird.
Und warum sollte jemand Nachts raus und umstöpseln? Wer Zuhause läd wird doch gerade durchladen.deshalb brauchst du ja für jeden der keine Garage hat einen Ladeanschluss.....bzw wenn die Säule 2 Anschlüsse hat für 2 Autos eine Säule..........und extra Parkplätze für die noch vohandenen Verbrenner...